Überwintern in Porec

  • Ersteller des Themas Bernd Wasserberg
  • Erstellungsdatum
B

Bernd Wasserberg

Guest
Mich würde mal interssieren ob man auch in Porec überwintern kann? Wie ist das Klima in den letzten Jahren gewesen?

Bernd Wasserberg
 
F

Filip

Guest
Hallo Bernd,

interessante Frage. Bist Du wirklich interessiert in Porec zu überwintern? Ist ja eher ungewöhnlich.

Nun ja, "Überwintern" kann man so ziemlich überall, wobei man wirklich davon ausgehen muss, dass im Winter kaum was los ist in Porec. Das Wetter ist macnhmal sehr schön, wobei es auch mehrere Tage regnerisch, oft auch sehr windig ist. Die Temperaturen liegen im Durchschnitt über 14 Grad (siehe Tabelle) .

Durchschnittliche Tagestemperaturen:

Oktober: 22,5 °C
November: 18,0 °C
Dezember: 15,1 °C
Januar: 14,1 °C
Februar: 14,8 °C
März: 16,6 °C

Durchschnittliche Sonnenstunden pro Tag

Oktober: 7,1
November: 5,7
Dezember: 5
Januar: 5,2
Februar: 6,5
März: 6,6

Wenn man ein Fan von absoluter Ruhe ist, keine Menschen neben sich braucht und einfach nur entspannen will, ist Porec auch als Überwinterungsort geeignet. Für alle, die auch ein bisschen Abwechslung und Spass brauchen, sollten eher ab April nach Porec anreisen.

Viele Grüße,

Filip
 
A

Angelika

Guest
Hallo Filip,

erst mal ein Lob für Deine interessante Internetseite.
Bin Anfang der 80er Jahre sehr oft in Porec gewesen und mir hat es immer sehr gut gefallen (war schon fast meine zweite Heimat - vor allem der Club International :) Grinz ).
Es ist zwar schon recht lange her aber ich denke Porec ist nach wie vor eine Reise wert und ich werde bestimmt eines Tages wieder kommen.

Nun zum Thema :
Da man ja nicht jünger wird, kann ich mir gut vorstellen Porec auch im Winter zu besuchen, um mal so richtig abzuschalten und die ganze Hektik und Oberflächlichkeit, die bei uns herrscht, hinter sich zu lassen. Es gibt ja auch Menschen die in den Wintermonaten Urlaub an der Nordsee machen und da ist bestimmt auch nicht mehr los. Man will einfach ausspannen und die gute Seeluft genießen. Und die Adrialuft ist sicher nicht schlechter als die der Nordsee - ausser ein bisschen wärmer. Vielleicht entdeckt man auch Dinge die man im
Sommer übersehen würde.

Habe diesbezüglich aber noch 2 Fragen die mich sehr interessieren:
Was machen eigentlich die Einheimischen, die vom Tourismus abhängig sind,
in den Wintermonaten wenn fast alles geschlossen hat ? Ich denke da hauptsächlich an Hotel- und Restaurantangestellte. Gehen die in der Zeit anderen Beschäftigungen nach oder sind sie arbeitslos ?

Und wie wird in Kroatien Weihnachten gefeiert ?

Also, Porec sollte vielleicht mal ein bisschen die Werbetrommel für die
Wintermonate rühren (aber nicht zu toll, sonst wird's zu voll).

Bin echt gespannt auf Deine Antwort.
Und noch ein Tipp für alle die sich für das aktuelle Wetter in Porec interessieren:
Es gibt 2 Webcams mit Blick vom Hotel Delfin auf den Pool und die Bucht.
Zu erreichen unter www.kroatien-direkt.de/inhalte/webcam
Mir ist allerdings nicht bekannt ob diese auch im Winter in Betrieb sind.
Vielleicht ist das aber trotzdem einen Link wert.

Viele Grüße aus München

Angelika
 
B

Bernd Wasserberg

Guest
Hallo Filip,
vielen Dank für Deine Antwort. Ob ich interessiert bin in Porec zu überwintern?
Jaein! Meine älteren Nachbarn, die immer im spanischen Raum überwintern, frugen mich, ob auch im Winter das Klima dort mild ist. Dazu kommt, dass ich von unserem Vermieter vorletzte Woche ein Angebot für Oktober bekommen habe, das wir preislich sehr interessant fanden.

Seit Anfang dieses Jahres gehört es für mich, wenn ich mal im Internet bin, regelmäßig dazu, dieses Forum zu besuchen und ich möchte nun mal zum Ausdruck bringen, dass ich die Arbeit, die Du Dir machst, zu schätzen weiß und das Ergebnis einfach super finde.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Wasserberg
 
F

Filip

Guest
Hallo Bernd,

nun ja. Das Wetter kann wirklich sehr schön sein (auch im Winter!), wobei es oft sehr regnerisch ist.
Der Oktober gehört zu den schönsten Herbstmonaten und daher wirst Du bestimmt sehr schöne Tage in Istrien haben.

Bzgl. des Forums: Vielen Dank für Dein Lob! Das Lob gebe ich gleich weiter an die vielen Forum-Teilnehmer. Ohne sie wäre alles hier nicht so interessant ;-))

Viele Grüße,

Filip
 
A

Angelika

Guest
Ich glaub bei meiner ersten Antwort hab ich was falsch gemacht.Sorry!
Also probier ich es noch mal in der Hoffnung, das es jetzt richtig ist:

Hallo Filip,

erst mal ein Lob für Deine interessante Internetseite.
Bin Anfang der 80er Jahre sehr oft in Porec gewesen und mir hat es immer sehr gut gefallen (war schon fast meine zweite Heimat - vor allem der Club International :) Grinz ).
Es ist zwar schon recht lange her aber ich denke Porec ist nach wie vor eine Reise wert und ich werde bestimmt eines Tages wieder kommen.

Nun zum Thema :
Da man ja nicht jünger wird, kann ich mir gut vorstellen Porec auch im Winter zu besuchen, um mal so richtig abzuschalten und die ganze Hektik und Oberflächlichkeit, die bei uns herrscht, hinter sich zu lassen. Es gibt ja auch Menschen die in den Wintermonaten Urlaub an der Nordsee machen und da ist bestimmt auch nicht mehr los. Man will einfach ausspannen und die gute Seeluft genießen. Und die Adrialuft ist sicher nicht schlechter als die der Nordsee - ausser ein bisschen wärmer. Vielleicht entdeckt man auch Dinge die man im
Sommer übersehen würde.

Habe diesbezüglich aber noch 2 Fragen die mich sehr interessieren:
Was machen eigentlich die Einheimischen, die vom Tourismus abhängig sind,
in den Wintermonaten wenn fast alles geschlossen hat ? Ich denke da hauptsächlich an Hotel- und Restaurantangestellte. Gehen die in der Zeit anderen Beschäftigungen nach oder sind sie arbeitslos ?

Und wie wird in Kroatien Weihnachten gefeiert ?

Also, Porec sollte vielleicht mal ein bisschen die Werbetrommel für die
Wintermonate rühren (aber nicht zu toll, sonst wird's zu voll).

Bin echt gespannt auf Deine Antwort.
Und noch ein Tipp für alle die sich für das aktuelle Wetter in Porec interessieren:
Es gibt 2 Webcams mit Blick vom Hotel Delfin auf den Pool und die Bucht.
Zu erreichen unter www.kroatien-direkt.de/inhalte/webcam
Mir ist allerdings nicht bekannt ob diese auch im Winter in Betrieb sind.
Vielleicht ist das aber trotzdem einen Link wert.

Viele Grüße aus München

Angelika
 
Top Bottom