Überwintern in Porec

Augustin

neues Mitglied
Hallo liebe Forummitglieder!

kann mir jemand Bericht erstatten der schon mal Januar Und Februar in Porec überwintert hat?

Vor allem würde mich das Wetter und die Ärtzliche Versorgung interresieren.

Tommuc

aktives Mitglied
Servus,

haben zwar noch nicht in Porec überwintert, waren aber schon öfters in der kalten Jahreszeit unten.
Wetter: Grundsätzlich milder als bei uns und mehr Sonnenstunden. Tageshöchstwerte bis zu 13 Grad sind drin. Bei entsprechender Wetterlage ist aber jederzeit mal Schneefall oder Nachtfrost möglich. Dieses Jahr gab es im Februar m.W. mehr Niederschläge. Wenn es in den Südalpen schneit regnets in Istrien. Dauerhaft Frost und Schnee kommen eher nicht vor.
Ärztlich Versorgung: Gott sei Dank im Winter noch nicht benötigt. Das Krankenhaus läuft aber auf Normalbetrieb.
Porec grundsätzlich läuft auch im Winter auf Normalbetrieb. Einzige Ausnahmen: Die Eisdielen haben zu, die meisten Hotels auch und die Supermärkte haben kürzere Öffnungszeiten (aber immer noch länger als in D).

Gruß
Tom

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
...kann mir jemand Bericht erstatten der schon mal Januar Und Februar in Porec überwintert hat?...

hallo Augustin,

grundsätzlich ist das Klima milder als hierzulande. porec selbst hat jedoch ganz andere Temperaturen, als Ortsteile nur ein paar Kilometer weg vom Meer. da ist es immer kälter. du benötigst in jedem fall eine beheizbare Unterkunft. die einheimischen heizen oft nur mit ofen oder Klimaanlage nur einen raum. die Schlafzimmer sind häufig kalt. wir sind es dagegen nicht gewohnt, in so kalten räumen zu schlafen.

wenn die sonne rauskommt und kein wind weht, ist es sehr angenehm. man kann draussen allerhand unternehmen, wie z. b. radeln, wandern, Tennis spielen etc.

grüsse

jürgen

Augustin

neues Mitglied
Vielen Dank für die Info
hört sich nicht schlecht an,die Wohnung die wir uns ausgesucht haben hat Zentralheizung die mit Holz befeuert wird.
Ich denke das ist ok?Im reideführer steht das die ärtzliche Versorgung abgesichert ist.
Gruß Augustin

Nikon

Mitglied
Hallo Augustin,
aus Erfahrung kann ich dir nur zuraten, im Winter mal in Porec zu bleiben.
Die Stadt ist nicht so mit Touris überlaufen und das Wetter meistens schön genug für einen Spaziergang.
Viele Lokale sind geöffnet und die großen Geschäfte haben sowieso auf.
Es gibt zwei deutschsprachige Ärzte die auch Hausbesuche machen.
Gruß Nikon

D

diavolo rosso

Guest
Hallo Augustin,

es gibt nicht nur Porec im Winter, wo es doch seeeeeeehr ruhig ist. Es gibt auch das Hinterland und seine Bewohner, die das Land lebenswert machen.
Ich möchte Nikon widersprechen: Aktuell haben die allermeisten Lokale zu und die Geschäfte ebenfalls. Doch diejenigen Lokale die geöffnet haben, sind natürlich auch von den Einheimischen besucht und die Speisen somit frisch. Der Sevice persönlich und gut.
Allerdings: Ausschließlich in Porec würde ich versauern. Ohne Anschluss wirds einsam. Doch das soll jeder für sich selbst herausfinden.

liebe Grüße
vom Roten Teufel

Top Bottom