0074-Texträtsel: Einsteins Rätsel

G

Gast24

Guest
Hallo Leute,

einige kennen es bestimmt schon.
Hoffe, wir hatten es hier im Forum noch nicht...

Vielleicht habt ihr ja Spaß daran :D :wink:

Hier das Rätsel:

Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen.
Es gibt fünf Häuser mit je einer Farbe. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier. Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn. Die Hinweise:
1 Der Brite lebt im roten Haus. 2 Der Schwede hält einen Hund. 3 Der Däne trinkt gerne Tee. 4 Das grüne Haus steht direkt links vom weissen Haus. 5 Der Beitzer des grünen Hauses trinkt gerne Kaffee. 6 Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel. 7 Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt gerne Milch. 8 Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill. 9 Der Norweger wohnt im ersten Haus. 10 Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält. 11 Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht. 12 Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier. 13 Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus. 14 Der Deutsche raucht Camel. 15 Derjenige, der Marlboro raucht, hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.
Frage: Wem gehört der Fisch?

Viel Spaß beim raten...

gruss uwe

TOM

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.schoener-reisen.at
Nach einigem gekritzel und ein paar Blättern Papier, bin ich doch daraufgekommen, weiss nicht warum es nur 2 % schaffen sollten. Man mus nur ordentlich kombinieren und unbedingt aufschreiben. Im Kopf alleine geht es nicht. Aber es gibt viele solcher Rätsel und die gefallen mir sehr gut.

Lösung: Der Deutsche wohnt im grünen Haus und raucht Camel bei einer Tasse Kaffee, und wird beobachtet vom Fisch!

Aber wems zu schwer sein mag. die Lösung findest auch im Internet.
Sind bekannte Rätsel von ihm.
Hier eine gute Seite wo man kombinieren kann mit diesem Rätsel:
http://www.airport1.de/fs.php?/einstein.htm

G

Gast24

Guest
Zitat von TOM:
Nach einigem gekritzel und ein paar Blättern Papier, bin ich doch daraufgekommen, weiss nicht warum es nur 2 % schaffen sollten. Man mus nur ordentlich kombinieren und unbedingt aufschreiben. Im Kopf alleine geht es nicht. Aber es gibt viele solcher Rätsel und die gefallen mir sehr gut.

Lösung: Der Deutsche wohnt im grünen Haus und raucht Camel bei einer Tasse Kaffee, und wird beobachtet vom Fisch!

Aber wems zu schwer sein mag. die Lösung findest auch im Internet.
Sind bekannte Rätsel von ihm.
Hier eine gute Seite wo man kombinieren kann mit diesem Rätsel:
http://www.airport1.de/fs.php?/einstein.htm

Prima Tom !!!

Genauso hab ichs auch gemacht, dann ist es nicht schwer...
Wenn man aber ohne Hilfsmittel arbeitet, bereitet es schon Probleme...

Hier hab ich noch was schönes:

Denke Dir eine Zahl. Multipliziere sie mit 2, addiere 5, multipliziere mit 50, addiere 1750.
Wenn Du in diesem Jahr schon Geburtstag gehabt hattest, dann addiere nochmals 4, sonst 3. Subtrahiere schließlich Dein Geburtsjahr (vierstellig).
Schau Dir das Ergebnis an.
Was fällt dir auf ?

gruss uwe

K

Kathrin51

Guest
:gruebel: :gruebel:

tss,tss, und ich hab mich gewundert, weshalb immer ne Zahl mit 51 am Ende raus kommt :nixweiss: - auf mein "Alter" bin ich dabei nicht gekommen!!! :biggrin:

Top Bottom