AW: 0429_Insel Cres: GRMOV > Steinerne Rundlinge > Militär
Große Festung auf Monte Asino bei Mali Losinj
Das ist echt eine klasse Anlage. Durch Zufall von mir entdeckt und noch wenig zerstört. Irgendwo habe ich ein altes Siemens-Feldtelefon gesehen, also gehe ich davon aus, dass es die Österreicher gebaut hatten und es evtl. von der Wehrmacht noch genutzt wurde.
Unten am Hafen finden sich einige verfallene Baracken der jugoslawischen Armee, u.a. mit "lustigen" kommunistischen Wandmalereien. Es führt ein Schotterweg aus moderner Zeit hoch zur Festung, aber auch eine alte Eisenbahnstrecke (Gleise sind entfernt). Na anders hätte man das Bau- und Versorgungsmaterial ja auch nur schwer auf den Berg bekommen. Wenn man der Bahnstrecke folgt, kommt man nach etwa 10 Minuten bei den im Berg versenkten Mannschaftsunterkünften (vermute ich mal) an. Siehe erstes Foto, aus der selben Bauphase wie das Fort ansich. Folgt man dann der abknickenden Bahnstrecke weiter nach oben, ist man nach 5-10 Minuten oben. Auf halber Höhe kommen Abzweigungen, die zu Geschützstellungen führen, die aber durch unterirdische Gänge auch vom Fort erreichbar sind (Taschenlampe!). Die unterirdischen Gänge haben auch tief im Berg noch einige Räume zu bieten, die mit zertretenen hölzernen Munitionskisten überhäuft sind. Oben auf dem Berg angekommen sieht man den Haupteingang, der einige Treffer abbekommen hat. Die fetten Stahlplatten sind wohl die Fußplatten der schweren Geschütze. Die komischen Luken in der Mauer ist wohl der Firedhof für den Ernstfall gewesen? Durchs gesamte Erdgeschoss führen auch Schienen. Es hat mehrere Innenhöfe, eine große (komplett demontierte) Maschinenhalle (Kraftwerk?), oben ein paar Geschützstellungen, einen großen gefliesten Bereich, der wahrscheinlich zum Sammeln von Regenwasser gedacht ist. Es führen große (zerkloppte) Rohre nach unten, das halbe Fort ist mit einer Zisterne versehen, die Luken sind aber meistens abgedeckt.
Auf dem höchsten Punkt befindet sich eine kleine Radarstation der kroatische Marine, die Jungs waren aber nett zu mir und haben mangels Englisch- und Deutschkenntnisse mir mit Händen und Füßen versucht, was übers alte Fort zu erklären. Und mir auf den Tipp mit der Anlage auf dem Monte Baston gegeben.
Man sollte aber vielleicht nicht allzu offensichtlich bei denen vor der Nase herumlaufen, nicht dass die irgendwann genervt sind und das Gelände richtig absperren...
Panoramio - Photo of barracks
Panoramio - Photo of barracks
Panoramio - Photo of Fortress
Wirklich sehr interessant dort.
Kleine Stellungen im Parkwald
Nichts umwerfendes, nur kleine Geschützstellungen und einige Gebäudefundamente irgendwo im Wald bei Cikat (evtl. das von Michael Schäf Areal bei Artatore?).
Panoramio - Photo of Old military emplacements near Cikat
Kleine Stellungen an der Küste zu Ilovik hin
Nix umwerfendes, scheint aus den 70ern zu sein.
Panoramio - Photo of Old military emplacements of Tito's army
Hat zwar nix mit Bunkern zu tun, aber ich poste mal trotzdem:
Altes hotel
Am Ein kurzes Stück hinter der alten INA-Tanke im Hafen steht ein altes, scheinbar seit Anfang der 80er verlassenes Hotel. Sieht man ja gut am Datum auf dem Quittungsblock, der da herumlag 19.01.1983
Panoramio - Photo of old Hotel
Panoramio - Photo of old bill
Alte Funkstation bei Merag
Unweit der Straße, na ihr sehts ja auf der Karte bei Panoramio. War mal ne Funk- oder Navigationsstation der Italiener aus dem 1. oder 2. WK.
Panoramio - Photo of Station
Alte Funkstation bei Belej
Fast die Gleiche wie bei Merag, vom Satelliten aus prima erkennbar wegen der geometrischen Auffälligkeiten im Gelände. Die Station ist hat noch einen kleinen Anbau und wird ganz offensichtlich als Schafstall im Winter genutzt.
Uralte Straße bei Cres
Die alte Inselmagistrale - solide Baukunst. Werde sie vielleicht in diesem Jahr mal abwandern. Aber ist natürlich nichts spektakuläres.
Panoramio - Photo of old road
Leider werden solche versteckten Dinge immer gerne demoliert von irgendwelchen Hirnis. Die Sachen sind zwar alt und werden nicht mehr gebraucht - nichtsdestotrotz sind wir nur Gäste, und auch der nächste Besucher soll ja noch was schönes zum Angucken haben.
Besonders aufgefallen ist mir das in einigen verlassenen Dörfern. Wo ich vor zwei Jahren noch staunend einen alten Dudelsack in einem alten Keller hängen (kein Scheiss!) sowie einen blechernden Rucksack unter einer Treppe mit einer österreichischen Prägung gesehen habe, war 2008 nichts mehr. Die alten Tische und Weinfässer zerschlagen und die genannten interessanten Dinge geklaut. Sogar das alte Klo wurde zerschlagen. Wirklich schade. Deshalb hoffe ich sehr, dass hier nur die "anständigen" Cres/Losinj-Fans mitlesen naja
Vielleicht hat ja jemand von euch noch weitere Anlagen gesehen und / oder Fotos? Bin gespannt!
Viele Grüße,
Olli