0478_Süddalmatien: Elafitiinsel LOPUD

E

ELMA

Guest
Zitat von aundk:

Hallo Klaus!

Lopud gehört sicher auch heute noch zu den eher ruhigen ( nach wie vor fast autofreien) Urlaubsgebieten.
Allerdings kann ich wenig über die Infrastruktur ( Diskos, Animationen..) sagen, da wir Lopud 2003 auf einem Ausflug von Dubrovnik aus kennen gelernt , aber keinen Urlaub dort verbracht haben.
Aber sympathisch war mir diese Insel durchaus! Vor allem erstaunlich grün, da anscheinend Süßwasserquellen zur Verfügung stehen, und dass es Wasser (im Gegensatz zu anderen Regionen in Süddalmatien) nicht nur aus Zisternen gibt.
Ich werd mich mal für's Wiki über Lopud schlau machen. :wink: :D
Hier schon mal eine kleine ( abfotografierte) Übersichtskarte von Lopud

jmdLNv1Th0aZgOk0Jzq5-3gOmUQ-3AhO0300.jpg


Gruß,
ELMA
 

Hans-Georg

Mitglied
Registriert seit
17. Juni 2006
Beiträge
35
Punkte
0
Alter
71
Wie fährst du nach dalmatien?

Hallo Elma,
Wie fährst du nachDalmatien ? Will im Sommer in die Nähe von Zadar.
Bin wohl in der Nähe von dir Kreis Ebersberg nähe Aßling.

Grüße Hans-Georg :D
 
E

ELMA

Guest
Hallo Hans Georg!

Gern beschreibe ich Dir unsere Wege nach und von Süddalmatien. Das Problem ist, dass wir schon oft dort waren und schon viele Strecken ausprobiert haben. Um sie alle zu beschreiben, müsste ich einen noch viel längeren Bericht schreiben. Deshalb mein Vorschlag: Ich zähle ein paar Reisewege auf und Du schreibst mir, zu welchem Du genauere Infos haben möchtest.
Hier ein paar Routen ( immer ausgehend von Rosenheim/ Südbayern)

1.Die Komfortable
Anreise von Rijeka mit der Jadrolinjafähre .Die Fähren legen abends in Rijeka ab und sind morgens um 6 Uhr in Split, gegen halb 9 Uhr in Starigrad(Hvar), gegen halb 11 Uhr in Korcula ( Insel Korcula) und am Nachmittag in Dubrovnik
http://www.jadrolinija.hr/default.aspx?lang=4
Leider legt die Fähre nicht in Zadar an.

2.Die Bequeme ( fast nur Autobahn)
Autobahn Salzburg – Tauerntunnel- Katschbergtunnel – Karawankentunnel- Richtung Ljubljana ( hier fehlt ein kleines Stück Autobahn)- Richtung Zagreb – kurz vor Zabgreb auf die Autobahn Karlovac – weiter Richtung Split ( oder vorher Zadar)
Es gibt hier eine kleine Abkürzung ( für PKWs empfehlenswert, für Gespanne und große Wohnmobile ist es kein zeitlicher Vorteil:einige km nach Ljubljana in Novo Mesto nach Süden über Metlika auf die Autobahn bei Karlovac.

Die neue kroatische Autobahn geht derzeit nur bis kurz vor Split (Infostand Sept 06), danach geht es an der Küste weiter ( falls man nicht einen Abstecher ins Landesinnere machen möchte,)
Einen Teil Strecke habe ich in einem Reisebericht hier im Forum beschrieben.( mit Bildern ab dem Tunnel Sveti Rok)
http://www.istrien.info/forum/thema9354.html

3 . Die Alternative
Auf der Tauernautobahn bis Villach, danach auf der italienischen Autobahn über Udine durch das Canaltal bis vor Triest - dann auf slowenischer Seite über Sezina, Gabric bis Kozina – dort Landstraße bis zu Grenze – danach Richtung Rijeka und dort auf der Autobahn ( die sicher dieses Jahr wieder ein Stück weiter gebaut wurde) Richtung Süden-

Alternativ, zeitaufwändig, aber und landschaftlich wunderschön: Ab Rijeka auf der kurvenreichen Küstenstraße in Richtung Süden .
Auch diese Strecke habe ich in einem Fotobericht beschrieben ( allerdings in der Gegenrichtung von S nach N)
http://www.istrien.info/forum/thema11162.html

3.Die Abenteuerliche
Rosenheim - Autobahn Kufstein – in Kufstein Richtung Kitzbühel- Pass Thurn- Mittersill – Felber-Tauern-Tunnel – Lienz-
im Drautal nach Osten bis Oberdrauburg- die Drau überqueren, über den Gailbergpass nach Kötschch – Mauthen – dann über Plöckenpass Richtung Tolmezzo und dort Autobahn Richtung Udne...
Der Plöckenpass ist eine Herausorderung - schau bitte meinen Fotobericht http://www.schoener-reisen.at/phpBB2/viewtopic.php?t=1370&highlight=

4.Die Interessante ( ohne Plöckenpass)

Wie Nr 3 bis Kötschach – Mauthen , dann nach Osten bis Arnoldstein – nach Tarvisio, von hier auf slowenischer Seite auf Landstraßen nach Kranska Gora bis nach Jesenice und von dort weiter wie bei 2 in Richtung Ljubljana ( s. Bildbericht bei Nr 2 )

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht verwirrt, wir haben auch viele Jahre gebraucht, um all die Strecken kennen zu lernen und ich weiß immer noch nicht, welches meine liebste ist. ( Am wenigsten mag ich die Tauernautobahn)
– Am besten Du machst die Reise schon einmal in Gedanken auf der Landkarte...
Wenn Du noch mehr Details wissen möchtest – bitte schreibe ( auch als PN, wen Du möchtest)
Aber auf alle Fälle kann ich Dir jetzt schon sagen: Dalmatien ist ( nicht nur) eine Reise wert!

Gruß,
ELMA
 

Hans-Georg

Mitglied
Registriert seit
17. Juni 2006
Beiträge
35
Punkte
0
Alter
71
Hallo ELMA,
danke für deine Mitteilung, nun den Weg nach Istrien habe ich schon mehrmals
gemacht auch über deine Nr.3, Abenteuerliche blos da immer nur mit VW Bus und kleinem Anhänger. Jetzt mit Gespann nach Dalmatien ist für uns Neuland, nah ja ein Alradfahrzeug vorne dran da geht einiges.
Werde aber wohl über Udine Triest fahren, vieleicht ist dann die A7 befahrbar.
Liebe Grüße Hans-Georg :D
 
Top Bottom