Hallo Reinhard,
bin jetzt erst wieder online - Siby hat Dir bezüglich des Parkplatzes ja schon geantwortet, da wäre ich auch überfragt gewesen, wir fahren immer mit unserem Böötle nach Valun...
Zur Blauen Grotte gehts ebenfalls per Boot, aber ich glaube, da kann man auch nur über Lubenice vom Landweg hin, da wäre es sicher besser eines der Ausflugsschiffe zu nehmen. Ich empfehle Dir den "Alan", der fährt ab Campingplatz Kovacine-Bootssteg und ist ein schönes älteres Holzschiff - gibt aber auch modernere. Ob die in Valun Station machen und die Leute abholen weiß ich allerdings nicht - aber eigene Boote fahren in Valun meines Wissens nicht ab - nur von Cres.
Da wird auch eine Nachtfahrt zum Abendessen nach Valun und zurück angeboten - sicher sehr schön, habe es allerdings noch nicht selbst ausprobiert, es sieht nur sehr schön aus, wenn der beleuchtete "Alan" wieder im Dunkeln zurückkommt!
Nun, als LKW-Fahrer wirst Du mit Deinem Pössl sowieso kein Problem haben nach Lubenice zu kommen, der ist ja auch nicht sooo arg viel breiter als ein Geländewagen oder großer PKW - oder doch :?:
Also, wenn Du im August (Wir sind ab Ende August voraussichtlich dort) nach Cres kommen solltest, bitte ich um Mitteilung:
Geb` Dir dann ein kühles Pivo aus
- Dieter will auch kommen
Bei den Touren die Du immer machst, müßte ein Abstecher nach Cres wohl drin sein, das schaffst Du doch mit links oder
Liebe Grüße
von Sylvi