Zitat von jadran:
Balkan-Mobile
so ist das leben, heute haben die leute im balkan ihre leibeigenen.
oft gehen die leute dort arbeiten.
es gibt ne ganze menge sehr reiche croaten, BMW, AUDI, Mercedes ist oft normal dort.
wer hat schon mal dort bettler gesehen?
jadran
Verstehe Deine Antwort nicht ganz? k.A., wenn du meinst, daß die Kroaten in meinen Augen nur Sandler sind? Dem ist nicht so; da der Urgroßvater selbig ein Kroat war, neben französischen, italienischen, österreichischen Urgroßvätern.
-
Kroatien wird sich die nächsten Jahre vermutlich eh Richtung " exklusives Pflaster " orientieren. d.h. die Billigschiene gibt es nicht mehr oder wird es nicht mehr geben.
Ob diese Entwicklung allerdings für den Tourismus gut ist? Da hätte ich ganz klar bedenken! Preisleistung sollte schon passen! Nicht zu billig und nicht zu teuer. Dann paßt es!
Ich kenne Kollegen, die fahren vorwiegend, außersaisonal Richtung Türkei.
d.h. 5 Sterne-Hotel, Baujahr: 2007, All-inclusive, inkl. Flug, inkl.......
und das ganze für 500 Marrakka...aäh euro! Das von denen jemand in Kroatien Urlaub macht? Sicher nicht - sind selber Gastronomen und kenne die Preise.
Und wenn die zahlungswilligen Russen sich in HR flächendeckend breitmachen sollten ( Zukunft), werde ich meine Urlaubsplanung selbig überdenken. Russen sind ein übles Volk - auch wenn diese Dubrovnik belagern und ordentlich für Charter, Schampus und Caviar zahlen?
Mir sind Tschechen, Polen oder Slovaken auf dem Campinplatz lieber, denn die haben wenigstens noch Anstand und Erziehung. Da ist um 23 Uhr Ruhe.
Wurstsemmeltouristen und Kühlboxen-Selbstversorger werden aber von den Kroaten nicht gern gesehen! Ich finde diese Entwicklung bedenklich und Nasehoch! Dieses Argument kommt von Gastronomen, Hoteliers und das ist nicht so dahergeschwätzt?
Wer die Touristen nur für zahlende Halbaffen abstempelt, wird diese irgendwann verlieren?
Komme selber aus einem Tourismusgebiet und beobachte diese Entwicklung schon seit 2 Jahrzente.
Erkenntnis: Man hat in der Vergangenheit zahlreiche Gäste regelrecht ausgebeutet und verprellt - diese verbringen nun den Urlaub woanders.
Ergebnis: verschuldete Gemeinden, Hotels welche zu 1/2 den Banken gehören, arbeitslose Gastro-Hotelpersonal, überzogene Hebesätze für Privatleute die dort wohnen usw. Liste sehr lang.
Touristen sind nich auf HR angewiesen! In einer mobilen Welt gibt es viele Alternativen. Es muss nicht sein?
Und Thema Bettler: Ich habe bisher auch keine Bettler gesehen, aber was hat das mit dem Thema zu tun?
Arbeitslose: 329.550
Arbeitslose (%): 19,50
quelle:
http://www.157-europa.s-cool.org/?action=ctr
BMW, AUDI, Mercedes sind heute keine Statussymbole mehr! Versicherungstechnisch ist es eh besser, man Richtung Kroatien nur mit einem Schuttkarren, zb. 200er-D-Daimler hinn.
Wenn ich die Gerichtsverfahren in Slo verfolge, kommen mir schon die Grasbirnen hoch.....eine Unfallabwicklung in HR stelle ich mir allerdings als Horror vor!
Oftmals herrscht dort Befangenheit, Geklüngel und wirrer Schimmelpilz in den Magistratsstuben.
Wenn HR in die EU will, muss dort einiges passieren? aber die meisten wollen eh nicht dazu! evtl. besser für HR? hierzu ist alles gesagt...