0878_Insel Rab: Ausblick auf die Bucht Supetarska Draga

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Was wird hier fotografiert ? Das Wo ist wohl nicht sehr schwierig zu erraten!

Ernst-Bus_2008IMG_9063.jpg

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo hartmut,

anhand der aufschrift "lopar" an der betonbegrenzung nehme ich an, dass der bus sich auf rab befindet. der fahrer hielt auf dem rückweg von lopar in richtung stadt rab. die haltestelle befindet sich einige kilometer von lopar entfernt. man sieht von hier aus die insel cres bzw. bei guter witterung losinj.

grüsse

jürgen :D

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Zitat von claus-juergen:
anhand der aufschrift "lopar" an der betonbegrenzung nehme ich an, dass der bus sich auf rab befindet. der fahrer hielt auf dem rückweg von lopar in richtung stadt rab.
Dem stimme ich zu! Wegen dem Namen Lopar war das auch nicht schwierig.

Zitat von claus-juergen:
man sieht von hier aus die insel cres bzw. bei guter witterung losinj.
Am Horizont würde dieser Ausblick zutreffen.

Meine erwartete Antwort liegt jedoch nicht in der Distanzsicht, sondern ich möchte gerne wissen worauf man direkt vor sich blickt.

enjoy

Mitglied
Man blickt nach Supetarska Draga.
Oder meinst du das Schiffswrack, welches seit Jahren in der Bucht unter dem Haltepunkt liegt?
Gruß enjoy

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo hartmut,

an supetarska draga, wo man wenige minuten danach eh durchfährt, habe ich natürlich nicht gedacht.

befindet sich eigentich nördlich dieser strasse, von dieser aus auch zu sehen, noch die müllkippe der insel?

für enjoy:
das schiffswrack, welches du meinst, liegt am festland, nicht bei der insel. vom fährhafen jablanac kann man zu fuss in ca. 10 minuten zu einem fjord laufen, wo das ding vom ufer aus zu sehen ist.

ein schiffswrack bei suptarska draga ist mir nicht bekannt.

grüsse

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Zitat von claus-juergen:
befindet sich eigentich nördlich dieser strasse, von dieser aus auch zu sehen, noch die müllkippe der insel?
Ich weiß es nicht! Das kann ich Dir nicht beantworten.

Zitat von claus-juergen:
an supetarska draga, wo man wenige minuten danach eh durchfährt, habe ich natürlich nicht gedacht.
Dieser Blick ist auch noch nicht so bekannt. Mit dem Straßenausbau von Lopar in Richtung Gornja Supetarska entstand auch dieser Parkplatz, der allerdings nur von Lopar aus kommend angefahren werden kann.
Der Straßenausbau nach Gornja Sup. hört dort auch auf, da man in der Breite die Straße nicht durch den Ort bauen kann ohne Eingriffe in Privatbesitz Land und Bauwerke vorzunehmen. Mal sehen, wie sie das lösen werden.

Schade ist jedoch, dass in Lopar die einstige Allee einseitig zum Opfer fiel.

enjoy

Mitglied
Jürgen,
wenn du hinten auf dem Bild mal schaust, da liegt ein Schiffswrack. Ein Investor wollte da mal ein Restaurant raus machen, welches man nur vom Meer aus anfahren sollte. Ist nichts draus geworden und seit dem liegt es dort und verrottet.
Dieses Bild ist auch von der selben Stelle aus gemacht worden.

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Zitat von enjoy:
Jürgen,
wenn du hinten auf dem Bild mal schaust, da liegt ein Schiffswrack. Ein Investor wollte da mal ein Restaurant raus machen, welches man nur vom Meer aus anfahren sollte. Ist nichts draus geworden und seit dem liegt es dort und verrottet.
Dieses Bild ist auch von der selben Stelle aus gemacht worden.

Der Kutter liegt da immer noch!

Bei Wrack hatte ich jedoch auch an einen schiffbrüchigen Kahn gedacht.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo enjoy,

den kutter kannte ich bisher nicht, war allerdings auch seit jahren nicht mehr auf rab.

auch wenn wir jetzt das thema wechseln. kannst du mir etwas über das gesunkene schiff bei jablanac sagen? meines wissens handelt es sich um ein militärisches objekt aus dem 1. oder 2. wk, nationalität nicht bekannt, welches angeblich schutz in der bucht gesucht hat und dann vom sturm gegen die felsen gedrückt wurde.

grüsse

lupic-kampor

aktives Mitglied
Webseite
www.lupic-kampor.de
Zitat von claus-juergen:
hallo enjoy,

den kutter kannte ich bisher nicht, war allerdings auch seit jahren nicht mehr auf rab.

auch wenn wir jetzt das thema wechseln. kannst du mir etwas über das gesunkene schiff bei jablanac sagen? meines wissens handelt es sich um ein militärisches objekt aus dem 1. oder 2. wk, nationalität nicht bekannt, welches angeblich schutz in der bucht gesucht hat und dann vom sturm gegen die felsen gedrückt wurde.

grüsse

es handelt sich um eine Militärfähre aus dem 2. WK
genutzt von den Deutschen, abgeschossen 1945, es gab nur einen Überlebenden der bei Riesa/Sachsen lebte (mittlerweile glaube ich gestorben)
ein Originalfoto von eben diesem Überlebenden aufgenommen:
img003.jpg

lupic-kampor

aktives Mitglied
Webseite
www.lupic-kampor.de
Zitat von Reinhard:
Was haben die blos aus dem gemütlichen Parkplatz gemacht ??

Ich konnte das nicht erkennen, denn im Juni 2005 sah das dort noch so aus :

rab.jpg

Ciao,

Reinhard

das ist eine aber eine andere Stelle, gemeint ist die Kurve am höchsten Punkt auf der Verbindung Lopar-Supetarska
das Bild zeigt eher einen Platz weiter abwärts Richtung Supetarska Draga
(ich vermute irgendwo in der Nähe vom Rest. Zlatni Zalas)

dieses Foto zeigt die Kurve beim Ausbau im Januar diesen Jahres
100_0890kl.JPG

Top Bottom