0880_Insel Hvar: HVAR > Šime Dujmovic > Skulptur

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Dann müsste es sich um die Insel Hvar handeln?

E

ELMA

Guest
Ja, die Adriana fährt bis Vela Luka ( und weiter nach Lastovo)!! Eine super Verbindung, wenn man dort Urlaub macht ( z.B. auf Camp Mindel ) und mal schnell nach Split zum Shopping fahren will :wink:
Kann ich nur empfehlen!
Ist in einem Tag gut zu schaffen.
http://www.find-croatia.com/ferries-croatia/lastovo-velaluka-hvar-split-ferry.php

Aber Du armer Orebic- Reisender musst in Hvar aussteigen, auf den Krilo Jet nach Korcula warten und dann nochmals mit der Fähre nach Orebic übersetzen...
Auf diese Idee wäre ich ohne Deinen Tipp nicht gekommen.

Aber damit dürfte ich der Lösung des Rätsel nahe gekommen sein ( wie Hartmut ja auch schon geschrieben hat)

Besuchst Du diesen gefallenen Engel in Hvar?? :wink:

Gruß,
ELMA

A

albman

Guest
Ja Hartmut

Hvar ist richtig.

Der Engel
im ehemalige Dominikanerkloster zu finden. Er wurde im 19. Jhd zerstört. Nur der Glockenturm und die Reste einer älteren Kirche (St. Markus) sind erhalten geblieben.
Er steht im Vorhof der Kirche.

guss manni

A

albman

Guest
Elke

Ich nehme die Ariana bis Hvar, fahre dann mit der Krilo Jet weiter.

So ist die Wartezeit in Split nicht so lang.

Preis ist gleich, als wenn ich die Krilo von Split aus nehme.

gruss manni

A

albman

Guest
Ja Vera

es ist auch richtig.

Hartmut war ein bischen schneller

gruss manni

V

Vera

Guest
Tja, so geht das. Mir ist beim Suchen das Mittagessen dazwischen gekommen. :oops:

Inselfreak

Mitglied
das ist die Skulptur von Šime Dujmović (1887.-1968.). heisst ,,Quelle neuen Lebens,, (auf kroatisch: Izvor novog života, oder auch ,,Česma oslobođenja,, - Quelle der Befreiung genannt) wurde an der Promenade in Hvar 1927, seiner Heimatstadt aufgestellt und 1941 als unerwünscht entfernt. Der Künstler fiel in ungnade und war auch nach dem 2 weltkrieg verschmäht da er sich den politischen Einflüssen nicht anpassen wollte. Kurz vor seinem Tod wollten sie ihn wieder rehabilitieren, aber das hat er wohl nicht mehr voll erlebt. Er ist übrigens der Schüler des wohl bekanntesten kroatischen Bildhauers Ivan Meštrović.

die Skulptur ist 258 cm und aus stein. es soll eine alegorische darstellung der Befreiung der Heimat durch den Engel der Freiheit sein, der sie durch einen Kuss aus den Armen des Feindes (des drachens) befreit.

und hab ichs erraten?

E

ELMA

Guest
Danke Inselfreak für diese sehr interessante Information!!

Ich habe mir immer überlegt, was solch eine Skulptur vor einer Kirche wohl bedeuten soll.
Jetzt wird einiges klarer! Es gibt keinen religiösen Zusammenhang - der Standort ist eher Zufall.

Gruß,
ELMA

Inselfreak

Mitglied
schnell erfasst, Elma! Und die Skulptur, obwohl sie so alt aussieht, ist aus diesem Jahrhundert. Ob die wohl je an ihren ursprünglichen Ort wieder zurückkehrt?

Die Stadt Hvar hatte zwar schon 2004 überlegungen, seine Skulpturen restaurieren zu lassen und sie auszustellen. Die restlichen sind nämlich auch in einem Hinterhof ausgestellt und setzen moos an. Aber kroatische Mühlen mahlen laaaangsam.

E

ELMA

Guest
Hallo Inselfreak!

Ich versuche gerade zu verstehen, was sich in den Jahren um 1927 auf dem Gebiet des heutigen Kroatiens abgespielt hat und wer mit dem Drachen und wer mit dem Engel wohl gemeint war.

Hat Šime Dujmovic den Stjepan Radic gekannt und bewundert?( s. 200 Kuna Schein und das Denkmal in Zagreb)???

Ich sehe, dass ich da Wissenslücken habe, was die kroat. Geschichte betrifft. :oops: :oops:

Gruß,
ELMA

Inselfreak

Mitglied
so hätte ich es auch gedeutet. und zu diesem Zeitpunkt hat Stjepan Radic im Gefängnis seine Richung geändert, rückt von der Republik-Idee ab und erkennt die Monarchie an. Die Partie wird umgenannt. Vielleicht wollte er mit der Skulptur seinen Protest und enttäuschung darüber ausdrücken? Quelle neuen Lebens klingt für mich danach, dass er weiter davon träumt. 1941 kommen ustaschas an die Macht, da passt der Traum von Freiheit auch nicht so dazu.

keine Anhung, kann ich auch nur rätseln.

A

albman

Guest
St. Markus

Auf dem Vorhof vor dieser Kirche steht sie.

IMGP2718.JPG

Es ist schön, dass das Räsel doch noch gelöst wurde.

gruss manni

E

ELMA

Guest
So macht das Rätseln hier im Forum Spaß!

Ich werde auf Dinge aufmerksam gemacht, die ich bisher übersehen habe und bekomme Informationen, die ich sicher vergeblich in Reiseführern suche und die mich dazu bringen, mich etwas genauer mit der Geschichte meines Urlaubslandes zu beschäftigen.

Danke albman ,danke Inselfreak!
:D :zustimm: :D

Gruß,
ELMA

Inselfreak

Mitglied
hallo ELMA,

freut mich dass ich helfen konnte. Wir waren letztes Jahr auf Hvar und ich fand die Skulptur auch faszinierend. Da bekommt man richtig Gänsehaut. Schade dass die Stadt Hvar Dujmovic immer noch nicht zu schätzen weiss. Freut mich aber, dass einem geübten Touristenauge nichts entgeht :wink:

Top Bottom