AW: 0939 Istrien: RABAC mit Blick zum Televrin
@Klaus
Deine Fotos sehen schon viel besser aus als die von ELMA!!! So kenne ich Rabac, wenn ich im Juni/Juli da bin.
@ELMA
Du hast sicher recht, dass die vielen Häuser am Hang nicht gerade landestypisch aussehen. Allerdings lässt die Lage von Rabac (direkt an der Adria auf der einen Seite, der Berg bzw. Hang auf der anderen Seite) nicht so besonders viele Möglichkeiten zum Bauen von Häusern zu. Und die Häuser sind allesamt recht ordentlich und praktisch eingerichtet. Ein weiterer Vorteil: Von den Häusern am Hang hast Du eine fantastische Aussicht auf die Maslinica-Bucht. Obwohl ich auf dem Campingplatz "zu Hause" bin und mich dort am wohlsten fühle, fahre oder gehe ich des öfteren mal den Hang hoch, um von dort aus Fotos zu machen. Das kann man übrigens auch ganz klasse vom Hotel "Mimosa" aus (bis zum 6. Stock mit dem Fahrstuhl fahren, in den 7. Stock die Treppe hoch gehen und dann auf den öffentlichen Balkon gehen. Einfach traumhaft die Aussicht auf die Bucht, den Campingplatz und die Promenade!
Labin dagegen finde ich ziemlich schmuddelig teilweise, sehr alt, grau und ungepflegt an einigen Stellen. Die Altstadt mit dem großen Torbogen und dem Gefängnis ist allerdings schon sehenswert. Und der Markt natürlich, vielleicht noch die Kirche...
Gruß Arno