0939 Istrien: RABAC mit Blick zum Televrin

E

ELMA

Guest
Ein einsamer Kran an einem verlassenen Kiesstrand..
wo stand der Fotograf und wie heißt der markante Berg im Hintergrund?

002r650.jpg

Gruß,
ELMA

F

Fred

Guest
AW: 0939 Ein verlassener Kran und der Blick auf ?

Der Berg steht auf der Halbinsel Peljesac, ist 961m hoch und heißt Sv. Ilija

F

Fred

Guest

Dann kann es fast nur noch der Berg auf Losinj, oberhalb von Nerezine sein - knapp 600m hoch.

E

ELMA

Guest

Richtig, Vera.
Ich stand am Strand des Camp Oliva in Rabac und habe in der Ferne den Televrin ( Osorscica) auf der Insel Losinj gesehen. Ein eindrucksvoller Kegel!

Hier Infos zum Kranen ( sind wohl noch vom letzten Jahr)

Rabac_005650.jpg

Ich war wohl zu falschen Jahreszeit in Rabac, um begeistert zu sein – wie viel Tausend Urlauber gibt es dort wohl im Sommer?

Im Juni ist es dort sicher schön ….

Rabac_001650.jpg

Rabac_003650.jpg

Gruß,
ELMA

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
AW: 0939 Istrien: RABAC mit Blick zum Televrin

@ELMA
Wann bist Du denn in Rabac gewesen? Das sieht ja arg nach Winter aus. Um Die Zeit ist dort (wie auch anderswo in Kroatien) der "Hund begraben", wie man bei uns sagt. Von Mitte Mai bis Mitte Juli ist es dort am schönsten. Auch der September ist nicht zu verachten. Du solltest es einmal ausprobieren...

Gruß Arno

balou

Forum-Guide
Mitarbeiter

Und so sieht es im anderem Licht am Abend aus. Mit etwas Betrieb.;)

k-DSC00733.JPG

Und so am Morgen

k-DSC00740.JPG

Gruß
Balou

E

ELMA

Guest

@Klaus
@Rabac Fan

Dass die Bucht im frühen Sommer oder Herbst sehr schön ist, kann ich mir vorstellen.
Auch die Strandpromenade ist sicher einmalig schön.

Wir haben uns im Januar die Lage des Camp Oliva angeschaut. Könnte mir durchaus gefallen.

Was mich aber sehr erschreckt hat, als wir von dem hübschen Städtchen Labin hinunter nach Rabac gefahren sind, waren diese Ansammlungen von dicht an dicht bis hoch auf den Hang gebauten Appartmenthäusern- ohne landestypischen Flair - dazu noch diese drei riesigen Hotelanlagen neben dem Camp Oliva... wo habe diese Menschen und ihre Boote denn alle im Sommer am Strand Platz?

Es lag nicht an der Jahreszeit, dass ich diesen Eindruck gewonnen habe- ich kenne inzwischen sehr viele Küstenstädtchen Kroatiens im Winter- aber für Rabac ( den Ort, nicht die Bucht) kann ich mich nicht erwärmen.
Baska z.B. hat auch im Winter Flair - vor allem auch viele Plätze in Süddalmatien... Orebic, und andere kleinere Ort am Meer - dort wird auch gebaut , aber nicht in dem Stil wie ich es in Rabac gesehen habe.

Damit will ich niemand den Urlaub in Rabac verderben- man kann sicher wundervolle Tage dort verbringen- aber ich hoffe, dass in HR nicht noch mehr schöne Buchten so zugebaut werden wie diese.

Gruß,
ELMA

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied

@Klaus
Deine Fotos sehen schon viel besser aus als die von ELMA!!! So kenne ich Rabac, wenn ich im Juni/Juli da bin.

@ELMA
Du hast sicher recht, dass die vielen Häuser am Hang nicht gerade landestypisch aussehen. Allerdings lässt die Lage von Rabac (direkt an der Adria auf der einen Seite, der Berg bzw. Hang auf der anderen Seite) nicht so besonders viele Möglichkeiten zum Bauen von Häusern zu. Und die Häuser sind allesamt recht ordentlich und praktisch eingerichtet. Ein weiterer Vorteil: Von den Häusern am Hang hast Du eine fantastische Aussicht auf die Maslinica-Bucht. Obwohl ich auf dem Campingplatz "zu Hause" bin und mich dort am wohlsten fühle, fahre oder gehe ich des öfteren mal den Hang hoch, um von dort aus Fotos zu machen. Das kann man übrigens auch ganz klasse vom Hotel "Mimosa" aus (bis zum 6. Stock mit dem Fahrstuhl fahren, in den 7. Stock die Treppe hoch gehen und dann auf den öffentlichen Balkon gehen. Einfach traumhaft die Aussicht auf die Bucht, den Campingplatz und die Promenade!

Labin dagegen finde ich ziemlich schmuddelig teilweise, sehr alt, grau und ungepflegt an einigen Stellen. Die Altstadt mit dem großen Torbogen und dem Gefängnis ist allerdings schon sehenswert. Und der Markt natürlich, vielleicht noch die Kirche...

Gruß Arno

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied

@Balou
Das sieht ja fast so aus, als wenn Du von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang am neuen Getränkestand gesessen und ununterbrochen fotografiert hast. Und Deine liebe Marion hat Dir wahrscheinlich alle halbe Stunde ein frisch gezapftes, kühles Pivo gereicht...

Gruß Arno

balou

Forum-Guide
Mitarbeiter

@ Arno

PSSSST !!!!!!:scherzkeks:

Top Bottom