10 Staaten - 1 Projekt

N

nihil-est

Guest
An sich wär dies sogar etwas für die Rätselecke gewesen.

Was haben folgende Staaten gemeinsam?
Deutschland, Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Bulgarien, Serbien, Rumänien, Moldau und die Ukraine.

Um es etwas konfuser zu machen, sogar in einem EU-Projekt. Wie in der Staatenliste ersichtlich, da sind ja auch Nicht-EU-Staaten mit dabei.
Wer gerne rätselt, sogar ein Weltrekord steckt tatsächlich dahinter. ( Welcher allerdings? Das sei noch nicht erzählt ).

Harte Nuss, liebe Rätselfreunde, gelle :):)

Nicht-Rätselfreunde wie auch Lösungssucher finden die Antwort hier:
http://www.b4bschwaben.de/b4b-nachr...fuer-euprojekt-im-donauraum-_arid,250862.html


Gruss in die Runde
 
N

nihil-est

Guest
Mojen Jürgen,

das in allen Staaten die Donau fliesst war noch der einfache Teil. Was aber ist der Weltrekord?

Gruss

Gerd
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
N

nihil-est

Guest
Gute Frage, der Weltrekord fehlt ja doch noch.

Tatsächlich gibt es keinen Fluss weltweit der durch mehr Staaten fliesst. Die Donau hat hierdurch diesen Weltrekord inne.
 
M

Marius

Guest
Interessant, das wusste ich gar nicht.

Da sieht man aber auch mal, wie klein die Staaten in Europa eigentlich sind, denn bei der Donau handelt es sich keineswegs auch nur annähernd um den längsten Fluss der Welt, denn laut Wikipedia ist die Donau nur der 26.-längste Fluss der Welt. Davor gereiht sind etliche Flüsse, von denen wir alle noch nie etwas gehört haben.

Und dennoch bildet sich ein kleiner, aber dafür umso unbelehrbarerer Teil der Bürger solcher Kleinstaaten wie Ungarn, Österreich, Slowakei, Tschechien usw. ein, sie könnten ganz alleine in der großen weiten Welt gegen richtig große Staaten oder ganze Kontinente bestehen, wenn man nur einen ganz großen Maschendrahtzaun um sie herum bauen würde... :)
 
N

nihil-est

Guest
Grösse? Was ist Grösse?

In Aremorica, lieber @Marius , hat selbst der Weltherrscher keine Schnitte gehabt.....und Aremorica war so klein und hatte nur so wenige unbelehrbare Bürger:):):) Die lieben wir alle bis heuer.


( Verstehste jetzt bestimmt nicht......ich lach mich schlapp. ) .... was auch lieb gemeint ist.


Gruss


Gerd
 
Top Bottom