1073 VELEBIT: Ostarijska Vrata > Denkmal für Ferdinand I.

E

ELMA

Guest
AW: 1073 Wo steht diese Inschrift?

Danke Marion- jetzt sehe ich es.

Das ist ja eine unübersehbare Aussichtsplattform mit diesem Würfel - größer als ich es mir vorgestellt habe!

Gruß,
ELMA

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
AW: 1073 Wo steht diese Inschrift?

Und nun verate uns bitte , Jürgen, was Ferdinandus 1846 auf dieser Passhöhe gemacht hat, dass man ihm solch ein Denkmal setzte!

hallo elke,

ich habe nie behauptet, daß mir bekannt ist, was der österreichische kaiser hier im jahr 1846 machte. ich nehme mal an, nachdem weit und breit kein übergang über das velebitgebirge ist, er es war, der vermutlich aus strategischen gründen die paßstraße hat bauen lassen. zu dieser zeit war es doch gerade in den italienischsprachigen provinzen von österreich recht unruhig und garibaldi schickte sich an, ein einiges italien zu begründen.

panoramafoto folgt heute abend.

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
AW: 1073 VELEBIT: Ostarijska Vrata > Denkmal für Ferdinand I.

hallo lieber rätselfreunde,

hier nun das foto der passhöhe mit dem gedenkstein. sehr häufig bläst hier die bora aus voller kraft, so auch an dem tag im september 2009, als ich das foto geschossen habe. nur 2 km weiter ins landesinnere gefahren, war von bora nichts mehr zu spüren.

IMG_2306_1.jpg

dieser gedenkstein neueren datums befindet sich daneben.

IMG_2305_1.jpg

grüsse

jürgen

E

ELMA

Guest

Danke für die Bilder, Jürgen!
Schade, dass man nicht lesen kann, was auf der unteren Tafel steht.

Macht aber nichts- ich hab mir vorgenommen, dieses Jahr mal diese Straße zu fahren und selbst zu schauen! :D

Gruß,
ELMA

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

hallo elke,

danke für deine unterstützung! aber vorsicht, wenn die bora bläst. das was ich an diesem ort nun schon zwei mal erlebt habe, klingt fast unglaublich. ein mit vier erwachsenen besetzer und damit ca. 2 tonnen schwerer pkw wurde in geparktem zustand ordentlich durchgeschüttelt.

trotzdem zählt für mich die aussicht auf die vorgelagerten inseln von der paßhöhe aus zu den optischen highlights der gegend.

grüsse

jürgen

Mifle0371

Forum-Guide
Mitarbeiter

Hallo Jürgen,

ich bin immer noch am rätseln, wo Du genau den Stein aufgenommen hast.
Dieses Foto habe ich auf der Passhöhe gemacht, auf 927 Meter.

SDC19821.JPG

Michael

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

ich bin immer noch am rätseln, wo Du genau den Stein aufgenommen hast.
Dieses Foto habe ich auf der Passhöhe gemacht, auf 927 Meter.

SDC19821.JPG

hallo michael,

dich habe ich die letzten tage im forum vermisst. insbesondere da mir bekannt ist, daß diese gegend deine bevorzugte ist.

um das foto zu schießen, musste ich mich südlich des steinwürfels "verankern", weil mich sonst der wind den hang hinunter geblasen hätte. ich stand also genau gegenüber der steintreppe. deshalb habe ich auch nicht darauf geachtet, ob möglicherweise auf den drei anderen seiten des würfels auch inschriften angebracht sind.

kannst du etwas zum geschichtlichen hintergrund dieser inschrift sagen?

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

Also haben wir das gleiche, eben nur aus einer anderen Perspektive aufgenommen!?

hallo michael,

genauso ist es. ich habe heute mal nachgelesen, daß der österreichische kaiser schon im jahr 1848 abdanken musste. nachdem er technikverliebt war und neuerungen aufgeschlossen, wird er wohl veranlasst haben, daß an dieser stelle des velebit eine paßstraße gebaut wird, zumal er sich um diese zeit viel mit den italienern "rumärgern" musste. der paß wird wohl zu seiner zeit strategisch wichtig gewesen sein.

grüsse

jürgen

Top Bottom