1087 Istrien: BARBARIGA > Küstenbatterie Benedetto

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
AW: 1087 - Welches Bauwerk steht neben diesem Haus?

hallo elke,

deine karte ist ja schon mal nicht schlecht. das haus steht tatsächlich zwischen den beiden nummern 3 und 5. hier habe ich mal ein bild, welches einen blick von diesem gesuchten beeindruckenden gebäude aufs meer zeigt. das haus im eingangsposting liegt links in der bucht.

IMG_1605_1.jpg

na, mehr muß ich doch nun nicht mehr verrraten. :D

...wo die istrienkenner heute geblieben sind, kann ich auch nicht sagen. selbst burki kann sich anscheinend nicht mehr vom grill oder "löschwasser" trennen. ;)

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

Conrad

aktives Mitglied

Hallo ihr Ratefüchse!

Beim Betrachten der Sat-Aufnahmen (google-maps) komme ich auch nicht dahinter, um was für ein "Bauwerk" es sich handeln könnte und trotzdem werde ich blass vor Neid, sooo viele schöne Olivenbäume sehen zu müssen! :(

LG Conrad

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

hallo marijan,

auf meinen fotos sind keine olivenbäume. das sind alles pinien. eigentlich solltest du als einheimischer nun die lösung parat haben. elke war ja schon ganz nah dran. schau doch noch einmal auf die karte von elma.

grüsse

jürgen

E

ELMA

Guest

Hallo Jürgen- gezeigt wird in Großaufnahme die Küstenbatterie Benedetto (Nr 3 auf dem oberen Bild) die für mich eigentlich zur gesamten militärischen Anlage des Forts gehört.

Öffnet sich beim Anklicken bei Dir kein Pop Up Fenster, in dem Du anklicken kannst wie Du mit der heruntergeladenen Datei verfahren willst( Öffnen oder speichern)?
Das ist die Datei ( als Ausschnitt)
Copyright siehe Link in # 23

Kstenbatterie_Benedetto600.jpg

Rechts unten sieht man "Dein" Haus mit diesem großen Olivenhain, den Conrad meint.
Das habe ich noch gefunden: http://www.adriaforum.com/kroatien/und-um-pula-teil-08-monte-paradiso-t53995/

Gruß,
ELMA

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com

Also das Grillen war super, etwas kühl aber mit Sonnenschein :D

Diesen Küstenabschnitt kenne ich leider überhaupt nicht. Bin schon auf die Lösung gespannt.

burki

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied

Vom Wasser aus gesehen: Rechts neben dem Gebäude steht eine steinerne Räucherbude und eine Art Freisitz mit Tisch und Bänken. Ist das Ding gemeint? Leider gelingt es mir nicht, davon ein Bild einzufügen. Irgend etwas muss sich da in letzter Zeit geändert haben...
LG Huberlinger36

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied

Die ''Räucherbude'' scheidet wohl doch aus, da die nur kulinarisch beeindruckend ist. Da kann es sich nur noch um die Küstenbatterie Benedetto oder eins der dazugehörigen Nebengebäude handeln. Eigentlich kenne ich die Gegend ganz gut. Aber ein ''beindruckendes'' Gebäude in der Nachbarschaft des abgebildeten Hauses fällt mir nicht ein. Mein reichhaltiger Bilderfundus gibt auch nichts passendes her.
Gehe jetzt trotzdem ins Bett. Grübeln strengt an...
Huberlinger36

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied

Gelöscht

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

guten morgen liebe forumsgemeinde,

gratulation elke! auch wenn du anscheinend noch nie vor ort warst, hast du das rätsel gelöst. es handelt sich tatsächlich um die küstenbatterie benedetto, die zu kuk-zeiten teil der verteidigungsanlagen rund um den kriegshafen pola war. huberlinger hat hierzu ergänzend ortskenntnis gezeigt.

der eingang zur militärischen anlage befindet sich ca. 200 meter von dem eingangs gezeigten haus entfernt. man erreicht sie, wenn man von peroj nach barbariga fährt und dort immer geradeaus auf der schotterstraße nach einigen hundert metern ans meer gelangt. links befindet sich das haus am meer und rechts muß man lediglich den zaun, am besten direkt an der küste überwinden um in das festungsgelände zu gelangen.

im gegensatz zum von dir bereits erwähnten fort forno, das sich ca. 1 km nördlich davon befindet, ist benedetto unzerstört und kann in augenschein genommen werden. direkt angrenzend befinden sich noch die gebäude einer alten kaserne der jugoslawischen armee.

IMG_1608_1.jpg

IMG_1604_1.jpg

hier der eingang zum fort:

IMG_1598_1.jpg

IMG_1600_1.jpg

hier die anlage im innenbereich mit der "reiseleiterin":

IMG_1601_1.jpg

und hier ein geschützturm:

IMG_1599_1.jpg

geschichtlich interressierten sei das buch "festung pola" von erwin anton grestenberger, neuer wissenschaftlicher verlag wien, seite 114 empfohlen.

vielen dank fürs mitmachen und einen schönen ostermontag wünscht euch

jürgen

Top Bottom