1140_Slowenien: VRSIC-PASS mit 49 Kehren

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo,

heute mal ein rätsel etwas anderer art. um nach kroatien zu gelangen, fahren die meisten über die tauernautobahn, laibach und dann ins land unserer träume. andere kommen aus richtung udine über triest oder aus richtung venedig ins land und wieder andere nehmen die autobahn via graz.

manch einer ist jedoch schon verschiedene alpenpässe gefahren um auch auf dem weg etwas neues zu erkunden. wer kennt einen paß, der zwar etwas abseits des normalen weges liegt, jedoch neben traumhafter landschaft über sage und schreibe 49 kehren verfügt? nicht nur motorradfahrer und konditionell topfite radler, sondern auch pkw-fahrer können diesen weg an die adria nutzen.

grüsse

jürgen

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Also, die Strecke über den Gotthard - Mailand - Kro kann es nicht sein :)

eine andere Strecke fahre ich nicht...nächstes Jahr stelle ich dann mal die Frage...wie viele Tunnel diese Strecke hat :)

da muss ich einen nichtschlafenden Beifahrer haben...

burki

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo burki,

ich nehme doch an, daß ich nicht der einzige bin, der diesen pass bereits auf dem weg nach kroatien genommen hat. zumindest elma kennt doch jeden qm asphalt oder pflaster. weitere tipps muss ich derzeit noch nicht geben, da ich eigentlich auf eine schnelle auflösung des rätsels hoffe.

grüsse

jürgen

E

ELMA

Guest
Wir haben in Kranjkska Gora schon mal überlegt, ob wir sollen oder nicht - sind aber dann doch über den Predil- Pass ins Socatal gefahren, weil uns der Vršič-Pass zu steil und zu hoch erschien. Wir waren auch nicht sicher, ober er überhaupt aspahaltiert ist. Weißt Du es?

Aber es ist doch dieser Pass?

Gruß,
ELMA

M

Michael

Guest
Hallo,
der Vršič-Pass ist vor allem bei Motorradfahrern sehr beliebt. Die 24 Kehren der Nordrampe bestehen aus Kopfsteinpflaster.
LG
Michael

jadran

erfahrenes Mitglied
na kann sein plöckenpass wer weis wo du rum fährst

jadran

jadran

erfahrenes Mitglied
JUERGEN

mit dem wort -kehren- tue ich mich etwas schwer, was verstehst darunter?

jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo elma und michael,

Gratulation euch beiden!!!

ja, es ist der vrsic-pass. er verbindet kranska gora mit dem soca-tal. von dort aus kann man über bovec, kanal und tolmin bis gorica bzw. nova gorica fahren. der ort ist teilweise in slowenien und auch in italien. zu österreichischer zeit hiess er görz. wir sind den pass im september dieses jahres gefahren und können ihn jedem, der keine angst vor pässen hat und etwas neues sehen will und vor allem auch viel zeit hat, nur empfehlen. die anschließende strecke durch das soca-, italienisch isonzo-tal ist landschaftlich sehr schön und wurde bereits in einem reisebericht hier im forum beschrieben. die kehren sind alle gepflastert, weshalb insbesondere bei nässe äußerste vorsicht geboten ist. als wir den pass befuhren, war gerade in villach ein motorradtreffen und wir hatten den eindruck, einige tausend der zweiradbesitzer waren gerade am pass unterwegs. daneben wurde er auch von freilaufenden schafen und jungrindern bevölkert. ferner gibt es mehrere stellen, wo pkw von wanderern abgestellt waren.

über goriza gelangt man dann auf die autobahn nach triest. die zufahrt ist unmittelbar nach der mautstelle, so daß die letzten 40 km in italien bis zur slowenischen grenze bei skofije/koper mautfrei zu befahren sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vršič-Pass

hier noch einige bilder dazu:

http://www.google.de/images?hl=de&q...esult_group&ct=title&resnum=3&ved=0CC0QsAQwAg

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
mit dem wort -kehren- tue ich mich etwas schwer, was verstehst darunter?

hallo paul,

sollte es tatsächlich kein witz von dir sein und ihr in "südgrönland" den begriff kehre nicht kennen, habe ich dir den link zu wikipedia eingestellt. ich hoffe, damit alle unklarheiten beseitigt zu haben. vielleicht solltest du einfach mal den pass bei deiner anreise fahren. das ist ein ganz neues gefühl für einen, der nur gerade und ebene straßen kennt. du brauchst nur etwas zeit, wirst dafür mit herrlichen ausblicken belohnt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Haarnadelkurve

grüsse

jürgen

E

ELMA

Guest
Das ist an dem kleinen See oberhalb von Kranjska Gora.
Bis dorthin ist die Straße breit und gut.

Wenn man dort "hinten" weiterfährt, dann kommt man zum Vršič-Pass

Kranska_Gora.jpg

Eine wahrlich "aufregende " Landschaft.

Gruß,
ELMA

U

Ursie

Guest
Hallo Juergen, vielen Dank fuer deinen guten Artikel ueber den Vrsic Pass. Alle Skinteressierten kennen ja Planica und Kranska Gora von den Skiwettbewerben in Slowenien. Man lernt jeden Tag noch etwas Neues dazu! Vielen Dank dafuer und Gott sei Dank liest du die Augsburger Zeitung und gibts uns alle Infos weiter. Vielen Dank fuer deine geographischen Infos, bis bald und viele Gruesse Ursie
Hoffe, dass du uns dann die Auffahrt zum Högl dokumentierst mit oder ohne Schnee!!!!

Mifle0371

Forum-Guide
Mitarbeiter
In die Gegend wollte ich auch schon mal, habe es aber noch nicht geschafft. Schade eigentlich.

Danke für die Infos Jürgen.

Michael

jadran

erfahrenes Mitglied
juergen danke für die info,

nur der begriff kehren war mir so nicht bekannt

ich kenne den pass bin den ja oft genug gefahren, allerdings muss eben mehr zeit haben.

da du allerdings näher wohnst, kannst dir so was besser leisten, zumal mein Fahrzeug voll beladen ist mit zusätzlichem dachträger überlege ich mir das sehr genau.

km sind weniger ist klar, nur eben brauchst viel mehr zeit.

paul

weka

erfahrenes Mitglied
Wer über den Pass von Norden nach Süden gefahren ist, wird an den letzten Kehren auf der linken Seite eine Statue gesehen haben.

Diese stellt Dr.Julius Kugy als den Mann dar, der sein Leben den Julischen Alpen gewidmet hatte und im ersten Weltkrieg seine Erfahrungen und Gebietskenntnisse dem österreichischen Militär zur Verfügung stellte. Auch mein Vater kämpfte in dieser Gegend und hat mir manche Erlebnisse geschildert. So ist es auch von Interesse, das Museum in Kobarid/Karfreit zu besuchen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Kugy

Gruß Werner

E

ELMA

Guest
So ist es auch von Interesse, das Museum in Kobarid/Karfreit zu besuchen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Kugy

Stimmt, Werner!

Und wenn man schon diese Strecke fährt und etwas Zeit hat, dann sollte man vor Gorica hoch in die "Brda" fahren - eine wunderschöne Hügellandschaft ( Brda= in den Ecken) , wo es einen ausgezeichneten Wein gibt. ( Große Kellerei in Dobrava)

Wir haben in Smartno schon mal eine Zwischenübernachtung eingelegt und ausgezeichnet gegessen.
http://www.brda.si/de

Gruß,
ELMA

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo,

schon bald, nachdem man nach verlassen des passes durch das obere soca-tal fährt, fallen einem die hängebrücken und -stege auf, die gehöfte am anderen ufer mit der asphaltstraße verbinden. scheinbar war dies vor jahrzehnten die einfachste und billigste möglichkeit, einen übergang über den fluss zu schaffen. die stege wackeln natürlich beim befahren oder manche sind so schmal, dass man nur zu fuss oder mit zweirad passieren kann. die bauwerke hängen an drahtseilen.

hier mal ein foto von solch einem steg, der auch für pkw befahrbar ist:

fluss_1.jpg

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo elke,

ich fahre meistens ein mal im jahr über gorica durch das tal und den predelpass wieder bei tarvisio auf die autobahn. beim nächsten rückweg werde ich mal laienhaft ein paar bilder knipsen, so dass aktuelles bildmaterial ins forum gestellt werden kann.

grüsse

jürgen

Top Bottom