1157_Süddalmatien: PELJESAC > Halbinsel Rt Zaglavak

E

ELMA

Guest
Kennt Ihr diesen Atlas unseres Mitmachpreis-Sponsors Marco Polo/Mair Dumont?

rt_006_550.jpg

Ich habe schon zwei davon "verbraucht" und könnte mir eine Reise durch Kroatien ohne ihn schlecht vorstellen.
Den Umschlag schmückt als Titelbild eine grüne Halbinsel.
Leider ist im ganzen Atlas nirgendwo zu finden, wo das ist.

Ich habe die Halbinsel gefunden!

Peljesac_lR_680.jpg

Wie heißt die kleine Halbinsel und wo ist sie?

Gruß,
ELMA

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo elke,

hast du gerade die telefonnummer von hartmut zur hand? den rufe ich einfach an und frage ihn. der dürfte es doch wissen.

obwohl die halbinsel so grün ist, würde ich sie nicht unbedingt in istrien ansiedeln. dalmatien schließe ich auch mal aus. wie wäre es denn mit losinj?

grüsse

jürgen

E

ELMA

Guest
hast du gerade die telefonnummer von hartmut zur hand? den rufe ich einfach an und frage ihn. der dürfte es doch wissen.

Hartmut weiß es , weil ich es ihm gesagt habe ;) Ich hatte ihn vor längerer Zeit gefragt, wo das sei - der Verlag wusste es nicht ( in der letzten Auflage das Atlas haben sie es korrigiert, wie ich eben erst feststelle )- dann habe ich auf meinen verschiedenen Reisen so lange gesucht, bis ich die Halbinsel gefunden hatte.

Das erste Mal war es einmal im Herbst

27_3.jpg

obwohl die halbinsel so grün ist, würde ich sie nicht unbedingt in istrien ansiedeln. dalmatien schließe ich auch mal aus. wie wäre es denn mit losinj?
Dieses Mal lässt Dich Dein Spürsinn im Stich.
Diese Vermutungen sind alle nicht richtig.

Gruß,
ELMA

E

ELMA

Guest
Gratulation Habur!! :gut:
Danke für den Link!

Jetzt bin ich aber neugierig: Hast Du diesen Ausblick auch schon mal genossen?

Ich bleibe fast jedes Mal, wenn wir auf den Peljesac fahren , dort stehen und genieße diesen Ausblick.
Im Hintergrund sieht man Mljet

Zaglavak_680.jpg

Auf Google Maps kann man die kleine Halbinsel RT Zaglavak ganz deutlich sehen ( und auch ein ähnliches Bild wie meines)
Koordinaten:
42° 54' 41.22'' N
17° 24' 44.58'' O

Gruß,
ELMA

Habur

aktives Mitglied
Jetzt bin ich aber neugierig: Hast Du diesen Ausblick auch schon mal genossen?
Ein ganz klares "Nein". Dort war ich noch nie! Leider!
Ich kann Dir sagen wie ich vorgegangen bin:
Ich war auf Deiner Homepage und habe das Bild bei Dir auf der Kroatienseite gesehen. Es war zwar nicht beschriftet, aber ich habe gesehen, dass Du u.a. auf Peljesac warst und ich hatte auch das Gefühl, dass es dort sein könnte. Dann habe ich mir über Google maps die komplette Küstenlinie auf Peljesac angeschaut - und zwar so lange bis mir dummerweise das Essen auf dem Herd angebrannt ist.:D Dann habe ich den Herd abgestellt, Schei... gerufen und bin dann wieder ans Rätsel. Dann habe ich die in der Nähe liegenden Ortschaften ergoogelt und zwar Trstenik und bin dann auf diesen Link gestossen:
http://www.croatia1.com/beaches/trst-zagl-ge.htm
Dort auf der Seite war dann das Bild!:D
Im angeführten "Google maps Link" in meinem vorherigen Beitrag sieht man die Halbinsel auch.

Meiner Frau hat das Essen trotzdem geschmeckt...:lol:

Habur

E

ELMA

Guest
:respekt:

Das war ein detektivische Meisterleitung vom Feinsten!
Ich hoffe, Deine Frau ist nicht böse, dass Du so lange am PC warst.

Ja, man findet die Halbinsel mit Google Earth ebenso wie mit Google Maps ( Dein Link)
Aber die kroatische Küste ist lang und ich bewundere Dein systematisches Vorgehen.

Gruß,
ELMA

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Kennt Ihr diesen Atlas unseres Mitmachpreis-Sponsors Marco-Polo/MairDumont?

rt_006_550.jpg

Ich habe schon zwei davon "verbraucht" und könnte mir eine Reise durch Kroatien ohne ihn schlecht vorstellen.
Den Umschlag schmückt als Titelbild eine grüne Halbinsel.
Leider ist im ganzen Atlas nirgendwo zu finden, wo das ist.

Ich habe die Halbinsel gefunden!

In unserem Urlaub Ende September auf der Halbinsel Peljesac habe ich die Halbinsel Zaglavak us mehreren Blickwinkeln fotografiert.
Eines davon füge ich hier an.
TRSTENIK_2010IMG_1995.jpg

E

ELMA

Guest
Danke , Hartmut!
Auch Du scheinst von dieser einmalig schönen Landschaft fasziniert zu sein!

( Es nur schade, dass man an dieser Stelle - leichte Kurve- zum Fotografieren an der Straße so schlecht halten kann!)

Gruß,
ELMA

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Danke , Hartmut!
Auch Du scheinst von dieser einmalig schönen Landschaft fasziniert zu sein!
Je südlicher man sich am Adriatischen Meer aufhält, desto schöner wird das Urlaubsland Kroatien. Dalmatien ist viel reizvoller als die nördliche Adriaküste.

Ich beschreibe Istrien immer als eine Landschaftsform wie deutsches Mittelgebirge mit Meeranschluss. Also recht heimisch.

( Es nur schade, dass man an dieser Stelle - leichte Kurve- zum Fotografieren an der Straße so schlecht halten kann!)
Dann gehst Du davon aus, dass das Foto von der Inseltangente aus aufgenommen wurde. Dort ist anhalten wirklich nicht ratsam.
Meine Aufnahme entstand jedoch an der gut ausgebauten Straße hinunter in den Ort Trstenik.

Bist Du dort noch nie herunter gefahren um am Meer einen Cappucino zu trinken oder zu speisen?

Der Blick über das Hafenbecken sowie der Bucht Zaton Zuljana hinweg ist herrlich. Hier ein Foto von Annette
TRSTENIK_2010IMG_8139.jpg

Top Bottom