1161_Istrien: ROVINJ > Hotel Adriatic > Marčelo Brajnović > Die traurige Paula

P

Pinizule

Guest
Ist es in einer Galerie als Wandbild (fast Teppich) ausgestellt? Hat es was mit Jahreszeiten zu tun, ref. Rosmarinstrauch i.d. Händen? Schaut irgendwie 'indisch' aus, fehlt bloss noch der Punkt auf der Stirn.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo emmi,

das bild ist nicht in einer galerie ausgestellt und hat auch nichts mit den jahreszeiten zu tun. der künstler ist meines wissens kroate. beachte doch mal den oberen bildrand. daran kann man erkennen, daß die aufhängung oder befestigung im rahmen unkonventionell ist. wie ich schon gesagt habe, sehen dieses bild jedes jahr eine vielzahl von touristen, die rovinj besuchen.

grüsse

jürgen

Goldie

erfahrenes Mitglied
claus-juergen,
handelt es sich evtl. um ein Bühnenbild?
Ist es evtl. zu sehen im Schloß Miramar?

Grüße
Wolfgang & Monika

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo goldie,

nein, es handelt sich nicht um ein bühnenbild. das bild ist auch in keinem schloß zu sehen. wie ich schon gesagt habe, müssten es eigentlich schon viele rovinj-urlauber gesehen haben, weil es in einem gebäude an der wand hängt, wo nun mal viele urlauber hinkommen. dieses gebäude ist weder ein museum, noch eine behörde oder ein kirchliches bauwerk.

es handelt sich schlicht und einfach um ein kunstwerk eines glaublich kroatischen künstlers, welches ehrlich gesagt, auf den betrachter schon beeindruckend wirkt. wer es gesehen hat, dürfte das bild nicht so schnell vergessen.

das bild hat einen namen, der eine eigenschaft und den namen der gezeigten dame aussagt.

grüsse

jürgen

jadran

erfahrenes Mitglied
richtig juergen

der künstler ist sehr von der kirche angetan, denn er hat sich eine private kirche auf seinem anwesen zu hause gebaut.

jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo rätselfreunde,

ich sehe schon, es ist nicht einfach mit diesem rätsel. darum habe ich nun das gesamte bild eingestellt. wie man erkennen kann, hat es ein ziemlich großes format. es ist mehr als 8 meter breit! mittels einer kordel ist es in einem rahmen aufgespannt. dieses bild muß doch irgendein besucher schon mal in rovinj gesehen haben. ich bin doch nicht der einzige. nur wo hängt es und wie heisst die dame?

Liznjan10-2010_098_1.jpg

grüsse

jürgen

P

Pinizule

Guest
Lieber Jürgen, in solch edle Restaurants gehe ich zumind. nicht. Aber hat nicht jemand geschrieben, dass es in einem Restaurant hängt?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo emmi,

ja, es hat jemand geschrieben, daß das bild nicht in einem restaurant hängt. das bild hängt auch nicht in einem restaurant, sondern an einem für touristen zugänglichen ort. was könnte das denn sein? ich habe bewusst die tische nicht "abgeschnitten". jetzt ist es doch langsam wirklich nicht mehr schwer, zumindest den genauen standort in rovinj dieses bildes zu erraten. ich nehme mal an, ein bild diesses ausmaßes dürfte nicht nur in rovinj sondern in ganz istrien nicht alltäglich sein.

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo ta,

ich selbst bin auch als wiederholter besucher von rovinj noch nicht auf das bild gestoßen, einfach deshalb, weil ich bisher immer die ausgetretenen touristenpfade durch die altstadt und rauf zur kirche gegangen bin.

dieses bild hängt jedoch in einem gebäude, wo das ganze jahr über touristen anzutreffen sind, nur halt nicht unbedingt tagesbesucher. erst ein langjähriger user in diesem forum hat mich gemeinsam mit seiner frau dort hin geführt. danke dafür!

jetzt habe ich noch einen tipp gegeben und es wird doch wohl jemand geben, der dieses riesengemälde schon einmal in rovinj gesehen hat, zumal es meines wissens bereits seit über 10 jahren dort hängt.

grüsse

jürgen

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Hängt es in einem Hotel?

Vielleicht dem Eden?

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Liegt das Hotel auf einer Insel, der Roten Insel?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo driburger,

volltreffer!!! das bild hängt im speisesaal des ältesten hotels von rovinj, dem adriatic. wenn du nun auch noch den namen des bildes oder der abgebildeten frau kennst, ist das rätsel vollständig gelöst.

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo rätselfreunde,

nun ist der erste teil des rätsels gelöst. das bild hängt im hotel adriatic in rovinj. da sollte doch der zweite teil des rätsels nicht mehr allzu schwer sein. das bild trägt den namen der abgebideten dame mit dem zusatz einer eigenschaft.

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo,

ich sehe schon, der name der dame wird wohl nicht mehr erraten. das bild heisst tuzna paulina (traurige paula). damit ist der name der dame paula. hier die auf dem bild befindliche inschrift:

Rtsel_1161.jpg

grüsse

jürgen

E

ELMA

Guest
Lieber Jürgen- wie und woher soll ich Paula kennen??

Und Marčelo Brajnović- muss ich jetzt rot werden, weil ich ihn nicht kenne?

Was weißt Du über diesen Künstler?? Hat er sonst noch was gemalt? Oder gibt es eine Ausstellung, wo er zu sehen ist?

Wie hätte jemand, der noch nie dort war, das Rätsel lösen können ? Mit welcher Strategie???

Gruß,
ELMA

Top Bottom