1171_Velebitregion: oberhalb KARLOBAG > mobiler Bienenstand

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo,

zur abwechslung mal wieder ein leichtes rätsel. ich habe hier ein seltsames gefährt abgelichtet. wer kann mir sagen, wozu es dient und wo ich es gefunden habe?

wohnmobil.jpg

grüsse

jürgen

D

daniels-print-shop

Guest
Hallo,

ich würde sagen Bienen, aber Brieftauben klingt auch gut.

Daniel

Krista

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen
Elke hat bestimmt recht, ich denke auch, dass es ein Bienenstand ist.
Zwischen Vrsar und Flengi steht so ein Fahrzeug, aber die Dinger kann
man an vielen Orten sehen.

Grüssle Krista

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
guten abend liebe rätselfreunde,

heute geht es aber besonders schnell mit dem raten. der erste teil ist schon gelöst. es handelt sich um honigbienen, die mobil gehalten werden. elke vermutet bei mir immer gleich die halbinsel istrien, weil sie der meinung ist, daß ich eh nicht groß im land herumkomme. das ist jedoch nicht richtig, liebe elke. der wagen stand nicht in istrien, als ich das bild aufgenommen habe.

grüsse

jürgen

E

ELMA

Guest
elke vermutet bei mir immer gleich die halbinsel istrien, weil sie der meinung ist, daß ich eh nicht groß im land herumkomme.

Stimmt nicht, Jürgen, ich weiß, dass Du Dich auch in der Kvarner Region und im nördlichen Dalmatien auskennst ( Im Süden bin ich mir nicht sicher)

Nein - ich habe auf Grund des frischen grünen Grases vermutet, dass Du im Frühjahr an diesem Platz warst.
Und da dachte ich halt, Du hättst im April/ Mai in Liznjan mal nach dem Rechten geschaut und dabei dieses Foto gemacht.

Nun gut- sieht man im Hintergrund hinter den Bäumen das Meer hervorblitzen?
Dann würde ich raten: eien Kvarner Insel

Gruß,
Elke

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo elke,

nix für ungut, aber das bild ist auch nicht auf einer kvarner-insel entstanden. wenn es im sommer oder herbst ein paar tage regnet, wächst das verdorrte gras im übrigen auch wieder und es wird grün. ;)

grüsse

jürgen

E

ELMA

Guest
Jürgen, ich weiß , dass Du alles immer sehr genau nimmst:
Ich hatte nach dem südlichen Istrien gefragt.
Aber Du hattest Istrien ja danach ausgeschlossen.

Deshalb geht es weiter : Norddalmatien?

Gruß,
ELMA

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo elke,

das fahrzeug steht weit weg von istrien. es steht auch nicht im kvarner oder den dazugehörigen inseln und auch nicht in norddalmatien und den zugehörigen inseln, um es genau zu sagen.

grüsse in das verschneite oberbayern

jürgen

E

ELMA

Guest
Dann tippe ich auf das Landesinnere, dort habe ich schon oft gesehen, dass am Straßerand Honig verkauft wird.
Aber eher im Norden von HR als im Süden

Verschneit? - Jürgen, - nix verschneit - alles ist grün, nur auf den Bergen sehe ich Schnee...

GGruß,
ELMA

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo elke,

nein, das gefährt steht auch nicht im landesinnneren. obwohl man das meer nicht sieht, ist es nur wenige kilometer bis an die küste. da dir ja bekannt ist, wo ich mich seit dem besitz einer digitalkamera im land herumgetrieben habe, fehlt noch eine region, die du bisher noch nicht angesprochen hast. da steht der lkw.

grüsse

jürgen
ps: wir haben schnee, wenn auch nasses zeug und nicht viel - gepudert ist der boden in jedem fall

E

ELMA

Guest
Du machst es jetzt sehr kompliziert, wenn Du nach Gespanschaften fragst!

Ich weiß, dass es dem Normaltouristen egal ist , in welcher Gespanschaft er Urlaub macht und ob das dann in Norddalmatien oder Mitteldalmatien ist ( Ich muss- ehrlich gesagt- auch oft hier im Forum nachschauen, es gibt im Internet darüber wenig Infos)

http://www.mein-kroatien.info/Dalmatien
http://de.wikipedia.org/wiki/Verwaltungsgliederung_Kroatiens

Aber solltest Du die Gespanschaften Zadar und/oder Sibenik/Knin meinen - das wäre Norddalmatien
solltest Du die Ličko-senjska županija meinen, so gehören zumindest Senj und Karlobag zur Kvarner Regon...

Schwierig - oder sehe ich das falsch????

Am besten, Du hilfst ein wenig - ein weiteres Hilfsbild wäre gut.

Gruß,
ELMA

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
solltest Du die Ličko-senjska županija meinen, so gehört zumindest Senj und Karlobag zur Kvarner Regon...

hallo elke,

jetzt hast du es so gut wie erraten. der lkw steht zwischen kvarner und norddalmatien. genauer gesagt, stand das ding oberhalb von karlobag an einem grünen teil des velebit-gebirges. der lkw wird alle paar tage wieder ein stück weiter gefahren, weil die blüten der umgebung dann anscheinend von den bienen abgeerntet worden sind.

grüsse

jürgen

Top Bottom