1176_Persönliches: ZEMLJAK > Ich bin Bayer und habe einen kroatischen Nachnamen

V

vize2

Guest
Hallo Markus

Nur nicht nachlassen!
Die deutsche Übersetzung meines Namens endet auf ...mann.
Klar kann man daraus auch ...mannschaften bilden!

Nah dran

Gruss
vize2
 
B

brfzg

Guest
Ich steig aus - finde kein deutsches Wort das sowohl mit der Endung ...mann als auch ...mannschaften auch wirklich einen Sinn hat -

LG Markus
 
V

vize2

Guest
Hallo Habur
Nein, nicht ...covjek!

Um es abzukürzen:
Hallo Markus
Aus einem Landsmann kann man doch auch Landsmannschaften bilden!
Wie heiss ich nun?

Gruss
vize2
 

Hans

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2004
Beiträge
275
Punkte
43
Alter
75
Ort
Salzburg, Porec
Krista
Viktor hast du vergessen
und warum sitzt du um o.oo Uhr vor dem Computer??? Ich wenigstens nur wenn ich in der Firma Ablenkung suche...
LG Hans
 
B

brfzg

Guest
Also im telefonbuch von Irsee gibt´s jedenfalls den namen Zemljak. Allerdings als Vorname nicht Viktor sondern "R.".
Und zemljak heisst tatsächlich "Landsmann". Hatte in meinem Wörterbuch im deutsch-kroatisch-Teil unter "Land" nachgesehen, und das
heisst nur zemja. Brauch wohl ein besseres Wörterbuch. Im kroatisch-deutsch Teil steht dann aber auch zemljak.
Die Runde geht dann wohl an Krista.

LG Markus
 

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
410
Punkte
43
•Sjelo
•Radosovic
•Suker
•Kovac
•Cricic
•Prosinecki
•Micic
•Boksic
•Srna
•Schreinic
•Baric
•Simunovic
•Stjevo
•Krajic
Vielleicht ist ja da was dabei ?

Gruß Valalta167
 
V

vize2

Guest
Hallo Krista, Hallo Markus

Ja, mein Name ist in der Tat Zemljak!
Laut meiner verstorbenen Grossmutter väterlicherseits stammt wohl ein Vorfahre von mir aus Tar oder Vabriga. Hab zwar schon vor Ort recherchiert, aber nichts genaueres herausgefunden!
Das Rätsel ist aber hiermit gelöst!

Gruss
vize2
 

Habur

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2010
Beiträge
308
Punkte
28
Ort
Saarland
;)...ich hätte das Telefonbuch von Irsee doch von hinten lesen sollen...:roll:
 
U

Ursie

Guest
Hallo Habur, da hast du recht. Ich dachte schon vize heisst Zupanje= Gespanschaft, wie auf meinem Prospekt aus Zadar auf dt. drauf stand, nehme an dass die Bayern, die mal nach Kroatien ausgewandert sind vor 300 Jahren ihren ursprünglichen Namen ins Kroatische übersetzt haben, und dann bei Remigration dieses Relikt mitgenommen haben. Und den Namen nicht wieder rückübersetzt haben. Kenne auch Kroaten, die mir das erzählt haben und andere wiederum mussten den deutschen Namen in slavischer Sprache anpassen und abändern.
Aber die Bayern sind ja immer in der Welt herumgekommen und einiger wieder zurückgekommen, obwohl Istrien war auch keine schlechte Wahlheimat!!!!
Habe auch herausbekommen, dass der Kaiser Sigismund ( Konstanzer Konzil demnächst 600 Jahre Jubiläumsfeier) durch Heirat die Kroatische Königskrone erhalten hat, obwohl er in Nüirnberg geboren wurde und in Biograd und Vrana wurden die Insignien aufbewahrt.
Bis dann,viele Gruesse von Ursie
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo ursie,

vielleicht ist dir noch nicht bekannt, daß istrien, allerdings nicht deckungsgleich mit der heutigen gespannschaft bereits vor 1000 jahren zum herzogtum bayern gehört hat. wäre herzog heinrich der II nicht so ein streithansel gewesen, wäre es vieleicht heute noch ein teil bayerns. ;)

aus wikipedia:

"Nach der Niederlage des italienischen Königs Berengar II., des Enkels von Berengar I., im Jahr 951 gegen Otto I. wurde diese Mark 952 auf dem Reichstag zu Augsburg vom italienischen Königreich abgetrennt, als Markgrafschaft Verona dem Herzogtum Bayern angegliedert und Herzog Heinrich I. zu Lehen gegeben.[1]

Karte Italiens aus dem Jahre 1050 mit der Markgrafschaft Verona-AquileiaDas bayerische Herzogshaus war trotz familiärer Bindungen an das sächsische Königshaus im letzten Drittel des 10. Jahrhunderts an allen Aufständen im Heiligen Römischen Reich beteiligt. So kam es, dass unter dem bayerischen Herzog Heinrich II., genannt der Zänker, der Streit mit Kaiser Otto II. eskalierte. Nach Heinrichs Niederlage im Jahre 976 führte dies zur Verkleinerung des Herzogtumes Bayern."

grüsse

jürgen
 
U

Ursie

Guest
Hallo Jürgen, danke fuer deinen Zusatz.
Wollte nur beim Thema bleiben Kroatienbezug, denn zur Zeit sind sie sich dabei in Konstanz wie sie das Jubiläum feiern wollen mit eventuellen historischen Umzügen usw. Papstbesuch Ja dann wuerden sich all unsere anderen Foris auch freuen, weil ja dann Bayrisch gesprochen worden wäre von Veronas Arena weg bis Aquileia( römische Ausgrabungen und der Strand von Grado!!!!!runter nach Istrien. Ich sag's ja immer, die Bayern sind immer herumgereist und einige sind wieder gestrandet. Deswegen Lernpflicht bei Peter Held!!!!
Viele Gruesse von Ursie
 
Top Bottom