1177_Flora: RIESENFENCHEL (gemeines Steckenkraut/Rutenkraut/ferula communis)

E

ELMA

Guest
Gesehen Mitte April auf der Insel Korcula.

Wie heißt diese gelb blühende , teilweise 2m hohe Pflanze?

Vela_Luka_11.4.08_051_680.jpg

Ggruß,
ELMA

P

perovuk

Guest
Hallo Elke
Irgendeine Garben-Art ? :rolleyes:(hat Ähnlichkeit mit Goldgarbe, aber andere Blätter)
Gruß
Peter

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Hallo!!
Ich bin der Meinung, dass es Fenchel sein könnte.

Gruß Anja

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Hallo Elma,

ist das vielleicht so eine Art wilder Dill?

Viele Grüße
Andrea

E

ELMA

Guest
Andrea und Peter: es ist weder eine Art Dill, noch eine Art Goldgarbe.

Anja - ich tu mich schwer, mit ja oder nein zu beantworten.
Die Pflanze gehört zwar zu den Doldengewächsen wie der Fenchel auch. Und es gibt Leute, die nennen sie auch mit einem ähnlichen deutschen Namen.

Aber außer der Pflanzenfamilie hat diese rieisige ( bis 3m hohe) Staude mit dem Fenchel, den man als Arznei- Gewürz- und Gemüsepflanze kennt, nichts gemein

Die gesuchte Pflanze ist in keinem Teil essbar.
Ihr lateinischer Name ist auch nicht Foeniculum ( Fenchel) ....

Das Mark der dicken Stängel wurde früher u.a. als Zunder verwendet, die verholzten Stängel als Spazierstöcke oder ähnlich wie Bambus zur Herstellung von kleinen Möbeln.

Gruß,
Elke

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo elke,

ich kenne so ein ähnliches gewächs aus istrien. es schaut genauso aus, wird jedoch nur einen guten meter hoch. die blätter, die tatsächlich dill ähneln, riechen sehr stark. vielleicht ist deine abgebildete pflanze die gleiche, nur aufgrund des milden klimas größer.

grüsse

jürgen

E

ELMA

Guest
Jürgen- ich vermute, dass Du es mit der Gewürz-und Gemüsepflanze Fenchel verwechselst.
Die Blütenstände von Fenchel sind viel feingliedriger und "zarter".
Fenchel wächst auf Korcula auch.( Meist am Rande von Wegen und Olivenhainen)
http://de.wikipedia.org/wiki/Fenchel

Zutat:
Beim Fenchel handelt es sich um eine zweijährige bis ausdauernde krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 40 bis 200 cm erreicht und würzig (anisähnlich) riecht.

Ich erinnere mich bei der oben gezeigten Pflanzen nicht an einen Duft.

Gruß,
Elke

E

ELMA

Guest
Ich möchte nochmals auf Andreas Posting #4 zurückkommen.
Es gibt eine deutsche Bezeichnung ........ -fenchel , aber es ist kein Fenchel!

Die Pflanze wächst hauptsächlich im Mittelmeerraum....auf Kalkböden, ihr Mark wurde als Zunder verwendet. ;)

Gruß,
ELMA

B

brfzg

Guest
Das dürfte wohl Riesenfenchel sein. lat. ferula communis, auch gemeines Steckenkraut bzw. Rutenkraut genannt.

LG Markus

E

ELMA

Guest
Markus , das ist richtig! :gut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Riesenfenchel

oder hier

Bei Wikipedia ( s.o.) fand ich u.a. auch folgende interessante Verwendungsart für das Steckenkraut

"Der Stängel wurde nicht nur als Stütze, sondern auch als Spazierstock und zur Züchtigung von Sklaven (in Wasser eingeweicht, schmerzhaft) und Kindern (trocken, laut aber wenig schmerzvoll) verwendet. Daher rührt der namentliche Zusammenhang von dem lateinischen Verb ferire (schlagen) und der lateinischen Bezeichnung der Pflanze Ferula."

Es würde mich sehr interessieren, ob es diese Staude auch im nördlichen Kroatien gibt und ob jemand weiß, ob und wie sie früher in Istrien oder in ganz Kroatien verwendet wurde.

Hier noch zwei Bilder der doch recht imposanten und im April/Mai unübersehbaren riesigen Pflanze mit den leuchtend gelben Blütendolden.

Vela_Luka_11.4.08_044_680.jpg

Vela_Luka_11.4.08_054_680.jpg

Gruß,
ELMA

Helgaoma

neues Mitglied
ich hätte diese Pflanze für wilden Dill gehalten. In meinem Garten wächst Fenchel, der hat große Knollen, die ja essbar sind, oberhalb der Wurzeln. Müsste man diese Knollen nicht auch beim Riesenfenchel sehen?

E

ELMA

Guest
Nein Helgaoma ( Übrigens: Willkommen im Forum)

Es gibt keine Knollen oberhalb der Wurzeln, wie beim echten Fenchel.
Wie ich oben in #5 geschrieben habe, ist kein Teil dieser Pflanze essbar.

Dill würde man riechen!! Und Dill wird keine 3m hoch.

Wie der lateinische Name zeigt, ist es auch kein Fenchel ( ich nehme an, dass er den deutschen Namen nur bekommen hat, weil er optisch ähnlich ist.) Ferula communis ist eine typische mediterrane Pflanze.

Gruß,
ELMA

Top Bottom