Ich gebe auf. Mir fällt nichts mehr ein.
Wie ich sehen konnte hast Du nicht aufgegeben. Ich war nur beruflich bisher verhindert auf mein Rätsel eine weitere Antwort zu geben.
Ich versuche es noch einmal.
ca. 1km links der Straße 58 kurz vor Seget Gornji ist so ein Aussichtspunkt.
Von hier wurde das Foto aufgenommen.
Damit liegst Du weiter von meinem Standpunkt entfernt als ELMAs Lösungsansatz,
Ich vermute, dass diese Teleaufnahmen am gleichen oder ähnlichen Standort gemacht wurde wie
hier
den ich als gelöst betrachte.
Auf unserer diesjährigen Urlaubsanreise zur Halbinsel Peljesac habe ich bei Prgomet die A1 verlassen um im Raum trogir/Kastele ein Übernachtungsquartier zu finden. Ich fuhr nicht entlang der Eisenbahn auf Plano zu, sondern orientierte mich in Richtung Trogir und kam somit auf die Glavna cesta 58.
An dem Fotopunkt habe ich viele Fotos mit dem normalen Zoomobjektiv und dem Telezoomobjektiv geschossen.
An dieser Stelle entstand auch mit dem normalen Objektiv 18-55mm die folgende von mir eingereichte Kalenderbildaufnahme,
welche den Foris komprimiert nicht gefiel. Dort sieht man hinten links den Berg Marjan von Split, das Mosorgebirge, die Inseln Brac, Hvar, Ciovo, Altstadt Trogir, Trogir und Seget Donji.
Dabei habe ich dann mit dem Teleobjektiv und dessen Zoommöglichkeiten auch weitere Aufnahmen festgehalten. U. a. das Altstadtzentrum von Trogir und der Blick über den Kastelanski zaljev mit dem Gelände des Hubschrauberstützpunktes und dem davon über Wasser 12 Kilometer entfernten Stadion. Selbst stand ich etwa 6 Kilometer Luftlinie weiter im Westen an der Straße 58.
Das von Elke angesprochene Rätselfoto entstand etwa 500 m weiter unten nach einer Rechtskurve mit der südlichen Aussicht über Solta hinweg.