1194_Istrien: BARBARIGA > Fort Forno

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Forno

Den Anhang 11542 betrachten

Moin Jürgen,

mir kam eben trotz später Stunde eine Erleuchtung. In Bildmitte, ganz oben, müsste sich "Deine" Skoda-Panzerkuppel befinden. Es dürfte sich um den Kommando- und Beobachtungsstand der Festung handeln.

Es gibt übrigens ganz legale Führungen durch etliche Festungen im Raum Pula. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dabei auch Forno-Führungen angeboten werden. Näheres findet sich (leider z.Zt. nur auf Englisch) unter

www.istraction.com

Gruß Huberlinger36

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo huberlinger36,

du hast recht, meine aufnahme entstand in dieser kuppel. hier noch das ding vom eingang aus fotografiert:

Liznjan09.2010_089_1.jpg

grüsse

jürgen

BullRandelman

neues Mitglied
Hallo!
Da ich neu hier bin möchte meine eindrücke über das Fort erzählen:
Das erste mal waren wir dort mit dem Boot, sind auf den Strand zugefahren und wurden gleich von weiten mit MP´s bedroht. Das war um 1990, damals war es noch eine Kaserne....
Das Zweite mal, 91 oder 92 sind wir wieder mit dem Boot hin, da war es zwar noch Kaserne aber gleichzeitig auch Flüchtlingslager, wir durften nicht näher kommen....
1993 War es dann leer, was heißt leer?! Überall waren abgenagte Pferdeknochen, es lag noch Munition rum, beim Kleinen Fort stand ein Kampfhubschrauber den man für Schießübungen mißbraucht hatte und als wir in einen Keller gegangen sind, sind wir auf dutzende Tellermienen mit scharfen Zündern gestoßen...
Die Jahre danach haben sie da erstmal ordentlich geplündert (Wem kann mans verdenken, es ging ihnen ja schlecht genug) ausserdem wurden die Forts von den umliegenden Bauern zur Ziegenhaltung genutzt.
Alles in allem habe ich dort ca. 50-70 Std. verbracht und bin in so Ziemlich jedes Loch gekrochen, nur ein Tauchgang in der Großen Zisterne haben wir uns nicht getraut.....
Falls das alles nicht hierhin gehört tut es mir leid, aber vielleicht findet es ja jemand interessant....
Gruß
Tom

Goldie

erfahrenes Mitglied
Willkommen im Forum und danke Tom für Deinen Bericht. Er war wirklich interessant.
LG
Wolfgang & Monika

Top Bottom