1264_Istrien: ZMINJ > Zisterne

U

Ursie

Guest
Hallo Marius,
jetzt dachte ich du als Eingeborener wirst auch noch dieses Rätsel direkt aus Istrien lösen können, aber fern der Heimat hast du Schwierigkeiten eine Zisterne zu lokalisieren.
Weinkellerkelter wäre vielleicht einfacher. Strenge deinen Geist an.
Viele Gruesse von Ursie

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo rätselfreunde,

nachdem ich heute ein paar bäume fällen und zu 6 ster brennholz verarbeitet habe (noch nicht ofenfertig), komme ich erst jetzt dazu, hartmut und burki meine gratulation für die lösung des rätsels auszusprechen!

burki hat sich gestern bereits per pn an mich gewandt und natürlich die lösung anhand seiner großen bilddatenbank schnell bei der hand gehabt. ich habe ihn aber gebeten, noch still zu halten um anderen die möglichkeit der lösung zu geben. hartmut war nicht ganz so schnell, aber es gibt ja auch noch andere beschäftigungen, als rätsel hier im forum zu lösen.

wer mich hier wirklich enttäuscht hat, ist unser marius. er, der viel mehr zeit als jeder andere user hier im forum in istrien verbringt, kennt schon ein paar kilometer von medulin entfernt überhaupt nichts mehr. marius, es gibt ein istrien ausserhalb dem "adriatic" in medulin! einfach vodnjan (dignano für italienisch sprechende) zu raten, war nicht zielführend. vielleicht solltest du doch mal etwas übers land fahren und dir auch andere orte ansehen. du hast so ein schönes cabrio, mit dem es sicher spass macht, die gegend anzusehen. gerne würde ich dir deine heimat demnächst mal zeigen. wie wäre es zum beispiel am frühen morgen nach dem forumstreffen bei dir in medulin? wir könnten auf den ucka fahren, dort auf den vojak wandern und den sonnenaufgang geniessen. ist das nicht ein toller vorschlag?

rtsel0816.jpg

rtsel08167.jpg

noch ein paar worte zum rätsel:

auf dem oberen bild kann man erkennen, daß die zisterne ein sehr großes ausmaß hat. vor dem mechanischen zeitalter wurden die beiden zapfstellen im vordergrund benutzt. mittels eines metalldeckels ist die zisterne verschlossen. ein eimer diente damals dazu, wasser aus der zisterne zu schöpfen. vor jahrzehnten war dies natürlich auch der treffpunkt für die bevölkerung. später kam die mechanische pumpe hinzu, die die "brunnen" ersetzte. richtig ist, daß hier tatsächlich einige teile fehlen.

auf dem unteren bild kann man den kirchtum erkennen. das wasser der zisterne stammt vom dach der benachbarten kirche. dieses regenwasser war über lange zeit die einzige möglichkeit der bewohner von zminj und anderer orte, frisches trinkwasser ganzjährig zur verfügung zu haben. zminj, auf einem hügel gelesen, dürfte vermutlich keine natürlichen quellen in der nähe haben. wann letztendlich eine öffentliches wasserleitungsnetz gebaut wurde, kann ich nicht sagen. ich nehme aber an, daß dies erst nach dem zweiten weltkrieg geschehen ist.

vielleicht kann jemand mit regionalen geschichtskenntnissen näheres hierzu posten.

grüsse

jürgen

U

Ursie

Guest
Hallo Claus Jürgen,
wie überall das gleiche Lieder unsere Kindergeneration, die heutigen Dreissiger Jährgänge kennen ausser den Worten Coktail, Disco, Cabrio, Farniente et mare mio et o sole mio nicht viel von der Geschichte der Zisternen.
Marius es wird Zeit, dass du erstens mal nach Dubrovnik ehemals Ragusa mit deinem Cabrio und dir die dortigen Zisternen und ihre Bedeutung ansiehst.
Bist du nur am Strand von Medulin? Und im Hotel Mamma?
Claus Jürgen macht fuer dich Geschichtsguide und burki als Rätselgewinner ist mit von der Partie
Viele Gruesse von Ursie

M

Marius

Guest
Hahaha, herrlich, danke Jürgen... Ich bin mir gar nicht so sicher, wer hier mehr Zeit in Istrien verbringt... ;-)

Vielen Dank auch für das Angebot, ich würde gerne darauf zurück kommen, allerdings zu einem anderen Zeitpunkt. Ich würde eine Autofahrt gleich am Morgen nach dem Forumstreffen gerne vermeiden, da ich möglicher Weise noch fahruntüchtig sein könnte.
Du weißt ja, dass ich gerade wegen eines willkürlichen Aktes der deutschen Behörden meinen Schein abzugeben hatte, diese Zeit war schwer genug. :)

U

Ursie

Guest
Hallo Marius,
wer sprach von einem Ausflug per Auto? Jürgen meinte natürlich eine Ortsbegehung per Fuss zur körperlichen Ertüchtigung gedacht und Erweiterung der Sinne sowie deiner Heimatkundestunde vor Ort.
Wärest du in Kroatien in die Schule gegangen, dann wärst du jetzt auch des Orientierungslaufes mächtig zum versteckte Rätsel lösen zu können auf spielerische Art versteht sich.
Noch ist es nicht zu spät.
Viele Gruesse von Ursie

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
...Du weißt ja, dass ich gerade wegen eines willkürlichen Aktes der deutschen Behörden meinen Schein abzugeben hatte...

hallo marius,

nix da willkürlicher akt deutscher behörden. ein alter branchenspruch der "beteiligten behördenvertreter" lautet: einmal erwischt und 20 mal nicht erwischt. genauso wie bei den trunkenheitsfahrten. ;)

eine gute fahrt entsprechend den verkehrsregeln wünscht

jürgen

Top Bottom