1271_ KVARNER > Insel Pag> Nordspitze Rt Lun> Blick nach Rab

E

ELMA

Guest
Wo steht diese Bank ? Wohin kann man sehen ( links im Bild)?

Rtsel_038_680.jpg

Gruß,
ELMA

Mifle0371

Forum-Guide
Mitarbeiter
Jetzt mach ich auch mal mit Elke, sieht man links auf dem Foto Pag?

Michael

m.w.

erfahrenes Mitglied
Sieht man rechts im Hintergrund den Velebit?

m.w.

erfahrenes Mitglied
Blick vom Festland nördlich von Zadar, Richtung Insel Vir?

E

ELMA

Guest

Richtig!!
ist das hinter dem schiff die insel dolin? dahinter müßte sich dann rab und ganz im hintergrund das velebitgebirge befinden.

Jürgen die Insel Dolin kenne ich nicht. Aber es richtig:
Der Blick geht zur Südspitze der Insel Rab.

Burki war auch schon dort- auf dem Weg zum RT Lun
http://www.adriaforum.com/kroatien/tovarnele-auf-pag-impressionen-t63931/

Mein Reisebericht mit dem Bild der Nordspitze von Pag
http://www.adriaforum.com/kroatien/pag-die-etwas-andere-insel-teil-2-a-t61695/

Gruß,
Elke

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo elke,

die insel dolin ist unbewohnt und ca. 10 km lang und 117 m hoch. die insel ist komplett bewaldet und liegt zwischen rab und dem nordende von pag. sie reicht bis kurz vor die hafeneinfahrt der stadt rab.

je nachdem wo genau dein standort war, als du das foto geschossen hast, könnte im vordergrund die ebenfalls bewaldete halbinsel kalifront von rab oder dolin zu sehen sein. kalifront glaube ich nun eher weniger, weil das im hintergrund zu sehende velebitgebirge verhältnismäßig nah ist. schau mal auf der karte nach.

in den 90er jahren sind wir ein paar mal mit dem boot von rab aus auf die benachbarten inseln, u. a. auch nach tovarnele gefahren. deshalb glaube ich, die region relativ gut zu kennen. ich kann allerdings nicht sagen, was sich inzwischen dort alles verändert hat. tovarnele war ein miniort mit einem kleinen laden und einer kneipe, desssen spezialität girice war. bademöglichkeit bestand nur an einer kleinen kiesbucht und an der mole.

einen schönen sonnigen sonntag wünscht

jürgen

E

ELMA

Guest
Danke Jürgen!

Jetzt hab ich die Insel Dolin auch gefunden..
Die deutlich sichtbare Landzunge ( dort wo das Wohnmobil steht - übrigens ein Italiener, der ungeniert über den Schotterweg dorthin gefahren ist und dort den Tag verbracht hat ) -
ist RT Lun und gehört noch zu Pag.

Was man dahinter sieht: da hast Du sicher Recht - das könnte dei Insel Dolin sein.
Ich habe mir meinen Standort in dieser kleinen Bucht auf Pag mal auf Google Earth angeschaut - der Blick auf dem Foto geht etwa in ostnordöstlicher Richtung.

Was Tovarnele betriftt - so winzig ist der Ort nicht, es wurden sehr viele neue Apartmenthäuser gebaut.

42Novalja_Lun_19.8.08_040.jpg

Am Hafen kamen wir an einer Kneipe vorbei - aber sie war nicht einladend- eine Busladung deutschsprechender Senioren hatte sich dort lautstark breitgemacht und offensichtlich dem Hauswein und/oder dem Travarica oder Lozovaca schon gut zugesprochen.
Da sind wir schnell weitergefahren.

Aber das hat unseren postiven Eindruck der Insel Pag nicht beeiträchtigt.
Pag ist eine interessante Insel.

Eine wunderschönen, sonnigen (Frühsommer-) Sonntag
wünsche ich Euch auch!

Gruß,
Elke

Top Bottom