1275_Istrien: REGION ROVINJ > Esel Nähe der Konoba Mofardin

B

brfzg

Guest
Also ich komm da so auf die gegend von Gradina bzw. Kloštar, jedenfalls Hinterland von Vrsar

LG Markus

B

brfzg

Guest
Genauerer (hoffentlich!) versuch: Koversada, evtl etwas Richtung Flugplatz

LG Markus

M

Michael

Guest

Leider nein, aber ...
... der Esel ist so klein (wie groß ist er eigentlich?), da könnte es ja sein, dass ich das Original gesehen haben, weil ihn jemand an genau die Stelle gestellt hat, wo ich ihn gesehen habe.
Bist Du sicher, dass er noch immer dort steht, wo Du ihn fotografiert hast und könnte es sein, dass er jetzt ganz wo anders steht?

LG
Michael

referat1

Mitglied
michael,
das ist unter Umständen möglich, das Bild ist von 2008, dass er jetzt wo anders steht finde ich allerdings nicht unbedingt wahrscheinlich.

B

brfzg

Guest
@referat
Und was ist jetzt mit meinen Lösungsversuchen???

LG Markus

B

brfzg

Guest
Dann müssen auch die von Michael angegebenen Koordinaten völlig falsch sein!
habe das von meinem ehemaligen Erdkundelehrer (ok, er ist weit jenseits der 70...) an einer karte von Istrien
grob nachmessen lassen, und so kam er zu diesem ergebnis.

LG Markus

M

Michael

Guest
Wie groß ist der Esel jetzt wirklich? Und kannst Du etwas über das Material sagen aus dem er besteht? Islt er schwer oder leicht zu transportieren?
LG Michael

referat1

Mitglied
ich schätze ihn kleiner bis gleich einem Meter Höhe. Zum Material kann ich leider nichts sagen...

M

Michael

Guest
Ist der Esel eine (zumindest lokale)Touristenattraktion in Istrien bzw. stand er zu dem Zeitpunkt als das Foto entstand an einem öffentlichen Platz?

referat1

Mitglied
er ist keine Bomben-Attraktion, wirst ihn in keinem Reiseführer finden. er stehtbei einem lokal (in der nähe)

referat1

Mitglied
leider auch nicht bei der kreuzung beim Konzum d. d.

M

Michael

Guest
hallo,
jetzt habe ich nochmal recherchiert und ich bin mir jetzt ganz sicher, der Esel steht jetzt woanders und zwar genau dort wo ich ihn vermutet habe und dessen Position brfzg berechnet hat.
Daher eine Bitte an referat1: du müssest den Bildauschnitt vergrößern, so dass es möglich ist, das Umfeld zu erkennen in der der Esel damals gestanden hat, sonst ist das Rätsel ja unlösbar oder könntest Du es lösen, ohne zu wissen wo der Esel damals stand?
LG
Michael

E

ELMA

Guest
so dass es möglich ist, das Umfeld zu erkennen in der der Esel damals gestanden hat, sonst ist das Rätsel ja unlösbar
Da stimme ich Dir vollkommen zu, Michael.

Das wäre meines Erachtens damit vergleichbar, dass ich nach einem Gartenzwerg frage, den man in x- facher Ausführung in jedem Baumarkt kaufen kann.

Ich lasse mich aber überraschen und würde mich freuen, wenn mit dieser Figur von#1 eine besondere Geschichte verbunden wäre, die diesen Esel von anderen ähnlichen unterscheidet und die uns Frank erzählen kann.

Ein Rätsel wird nicht dadurch besonders interessant, dass lange niemand die Lösung findet ( das ist keine Kunst - nicht jeder kennt jede Türklinke in Kroatien) sondern dadurch, dass man etwas über das Land, eine Region, die Menschen und in diesem Fall über eine Figur erfährt, was man vorher nicht wusste.

Gruß,
Elke

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo referat1,

dein rätsel ist nun seit fast 2 wochen ungelöst. meinst du nicht, daß es an der zeit wäre, daß du entweder tipps gibst, die zur auflösung beitragen oder die lösung selbst präsentierst. wie ja schon von anderen usern gepostet, gibt es sicher viele gleiche oder ähnliche esel in kroatien. wenn jeder user blind ohne weitere hilfestellungen rät, kann es noch eine ewigkeit bis zur auflösung dauern.

ich nehme nicht an, daß es dir hier nur um das erreichen einer möglichst hohen anzahl von klicks bei diesem thema geht, oder....
;)

grüsse

jürgen

referat1

Mitglied
das bild ist prozentual verkleinert, dass original hat nur eine größere auflösung , man sieht aber nicht "mehr", ob das dann viel bringt, glaube ich nicht.
wie gesagt er steht bei einem lokal, nicht direkt am meer und im umkreis von 7o km zu Limskifjord. außerdem ist es zwischen der altstadt von rovinj und barbariga. kennt jemand das lokal?

Top Bottom