1285_Istrien: REGION PULA > Monte Kope ( Stonehenge)

Christl

erfahrenes Mitglied
Wo befindet sich dieser Steinkreis?

6.5..2011_024.jpg

noch ein Bild dazu

6.5..2011_030.jpg

B

brfzg

Guest
Hallo Christl,
zwischen Banjole und Premantura, an der südlichen Küste?
Da ist´s relativ steinig und recht wenig bewachsen.

Liebe Grüße , und geht bald mal ´ne Runde schwimmen für mich...
Markus

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo christl,

ist es in dem bereich der halbinsel, wo etwa ein kilometer vor dem eingang nach tasalera der damm zum camp pomer beginnt. wenn man dort auf den südlichen hügel steigt, folgt man einer stromleitung, die möglicherweise auf deinem bild zu sehen ist. die stromleitung führt weiter in richtung premantura. sind die steinfragmente in diesem bereich auf dem hügel vor premantura aufgeschichtet worden?

grüsse

jürgen

B

brfzg

Guest
Ich steig aus. Alle meine Istrien-Karten und auch google-earth helfen mir nicht
den namen zu finden. Da gibt´s noch Rt od Volam, sonst bin ich dann am Ende.
Hügel von Gomila? Monte Cope?

Liebe grüße
Markus

Christl

erfahrenes Mitglied
Markus, du brauchst nicht aussteigen, es ist der Monte Kope, ein beliebtes Revier der Mountainbiker :) :)
Früher sogar militärische Sperrgebiet.

B

brfzg

Guest
Super, das 2. Rätsel das ich heut geknackt hab.
ELMA scheint heut nicht da zu sein...
Jetzt muß ich mich nochmal an Jürgens Rätsel ranmachen.

Liebe Grüße
Markus

S

sonnex

Guest
Hallo zusammen

@Christl wie kommt man dahin? Das würde ich gerne mal im Sommer in Natura ansehen.

Liebe Grüsse Sandra

S

sonnex

Guest
In der zwischenzeit auch das Thema --> Spaziergang zum Monte Kope gelesen. Hoffe wir finden dann auch den Startpunkt. Werden natürlich mal an einem nicht so sonnigen glühenden Tag hinauf gehen, denn wir haben Zeit da wir 5 Wochen in Vrsar sind. Da gibt es sicher mal einen bewölkten Tag :)

Liebe Grüsse
Sandra

Christl

erfahrenes Mitglied
Hallo Sandra, aber gerade an einem sonnigen Tag ist es dort so schön, schon wegen der Fernsicht, vll früh aufstehen ;)

F

Franto

Guest
Hallo Christl,

danke für diesenTipp.
Ich wollte schon seit Jahren, zuletzt vor drei Jahren, in das Kope/Mt. Cope Gelände hinein - aber da war das noch militärisches Sperrgebiet. Die ganze Gegend dort ist ja noch mit Hinterlassenschaften der ehemaligen kuk Festungsanlagen gepflastert. Was mein besonderes Interesse erklärt.
Unten vom Gomila sieht man in der Botanik noch die Mauerwerke des riesigen Maschinenhauses der Stellung, das einmal die vielen Betriebsteile der schweren Artillerie versorgte...Weiter oben ist noch die Kaverne ("Höhle") für die Scheinwerferbatterie zu sehen, aus der bei Bedarf auf Schienen die großen 90 cm Scheinwerfer in einem in den Berg gehauenen "Kanal" auf die Seeseite gerollt wurden, der ebenfalls noch erhalten ist.

Christl

erfahrenes Mitglied
Hallo Christl,

danke für diesenTipp.
Ich wollte schon seit Jahren, zuletzt vor drei Jahren, in das Kope/Mt. Cope Gelände hinein - aber da war das noch militärisches Sperrgebiet. Die ganze Gegend dort ist ja noch mit Hinterlassenschaften der ehemaligen kuk Festungsanlagen gepflastert. Was mein besonderes Interesse erklärt.
Unten vom Gomila sieht man in der Botanik noch die Mauerwerke des riesigen Maschinenhauses der Stellung, das einmal die vielen Betriebsteile der schweren Artillerie versorgte...Weiter oben ist noch die Kaverne ("Höhle") für die Scheinwerferbatterie zu sehen, aus der bei Bedarf auf Schienen die großen 90 cm Scheinwerfer in einem in den Berg gehauenen "Kanal" auf die Seeseite gerollt wurden, der ebenfalls noch erhalten ist.

Hallo Franto,

diesen " Kanal" haben wir gesehen

attachment.php

am unteren Ende war ein Riesenloch, eine Art Grotte

Bis zu den alten Mauerwerken sind wir noch nicht vorgedrungen.

Vor Jahren wollten wir schon mal da rauf, wurden aber von den Soldaten höflich aber bestimmt verschaucht

Top Bottom