134-Rätsel: VRSAR > Glockenturm - Glocken im Turm

T

Tina

Guest
So frisch aus Istrien zurück, habe jede Menge Material dabei!

Fangen wir mal leicht an:

Wo findet man diese Glocke?

Glockenrtsel_1-1.jpg

Viel Spaß beim raten.

Lieben Gruß
Tina

Uli aus D

neues Mitglied
Diese Glocken :idee: ... stehen die nicht in Novigrad, in dem kleinen Turm, von dem man auf den Hafen blickt?

Gruß aus D.,

Uli

P

Panni

Guest
Zitat von Micha H.:
Zitat von Panni:
Dem Mauerverputz nach müssten sie in Vrsar stehen!
Panni

Hallo Panni, wie kann man das am Mauerputz erkennen ?

Hi Micha,war vergangenes Jahr 3 mal mit meinen Gästen am Turm,is wirklich toll,nur jedes mal hat mich innen diese Mörtelschmiererei gestört.
Bei einem Eintritt von 10 Kuna mal den1000enden Besuchern müsste doch auch weisse Farbe zu haben sein.
Panni

M

Manfred

Guest
Hallo Tina,
kannst Du mir mal erklären vorher die Glocken stammen.
Die Kirche wurde in den 30siger Jahren gebaut und hatte keinen Turm. Der Turm wurde erst Anfang der 90ziger Jahren gebaut, die Glocken für den neuen Turm sollen schon bestellt sein oder bestellt werden, es herrscht noch Geldmangel.

Viele Grüße Manfred

T

Tina

Guest
Hallo Manfred!

Ich weiß, das der Turm noch nicht so alt ist..... die Glocken hingegen schon!

Ich habe auch mal irgendwo gelesen woher die Glocken eigentlich stammen.... aber zu meiner Schande.... vergessen!
Weißt Du es :?:

Lieben Gruß nach Vrsar
Tina.

M

Manfred

Guest
Hallo Tina,
es gab mal einen Turm der befand sich am Dorfplatz, dort wo heute das Partisanendenkmal steht. Ob die Glocken von dort stammen, konnte ich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen. Man müßte den Popen befragen.

Manfred

T

Tina

Guest
Hallo Manfred,
......................und andere, welche es vielleicht interessiert!
ich weiß jetzt woher die Glocken aus dem Kirchturm von Vrsar stammen!

Es sind die ehemaligen Glocken aus der Kirche der heiligen Foska in der Stadt in Vrsar. Eine aus dem 17. und die andere aus dem 18. Jahrhundert, während des 1. Weltkrieges wurden sie entfernt, um wahrscheinlich Munition daraus zu gießen. Anstelle der entfernten Glocken wurde dann eine neue Glocke aufgehangen.
Die Glocken wurden nicht zu Kriegszwecken verwendet und befinden sich im Turm des hl. Martin.

Gruß Tina.

Top Bottom