1345_Mathematikrätsel: Tüftelei mit Kuna > Preise

V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Zum Wochenende hab ich mir eine kleine Geschichte ausgedacht, die so oder ähnlich bestimmt schon mal passiert ist:

Rica und Viktor wollen nach Medulin zum Essen. Als sie gerade bei der Kirche den Berg hinunterfahren, platzt Rica los:
"Oh Gott, ich hab das Geld in der FeWo vergessen!!"
Viktor:
"Erschreck´mich doch nicht so, jetzt hätt´ich beinahe einen Touri geplättet! Ausserdem hab ich ja noch 250 Kuna Reserve, das sollte reichen."
Im Restaurant schaut Rica in die Karte und meint:
"Also, als Vorspeise eine Schinken/Käse-Platte zusammen, dann zwei kleine Grillteller und einen halben Liter Wein, macht genau 250 Kuna."
Viktor:
"Ich brauch nix Warmes, nehmen wir doch 2* Schinken/Käse und einen ganzen Liter Wein, das sind 240 Kuna!"
Rica:
"Na das war ja klar, du alter Schluckspecht! Na gut, 1* kleiner Grillteller, 1* Schinken/Käse und einen Liter Wein."
Viktor:
"...grummel, bin kein Schluckspecht,brummel..."
Rica:
"Jetzt komm schon, das macht zusammen 220 Kuna, danach holen wir uns an der Promenade noch ein Eis, ok?"

Was kostet:
1 kleiner Grillteller?
1/2 Liter Wein?
Eine Schinken/Käse-Platte?

Frohes Raten...

Viele Grüsse
Viktor

B

brfzg

Guest
Grummel grummel...
Nachdem ich jetzt ´ne halbe Stunde eine mathematische Lösung gesucht hab, und ich es noch mal so lange mit ausprobieren versucht hab,
muß ich nun leider aussteigen da ich zur Arbeit muss... - ärger... -

LG
Markus

B

brfzg

Guest
Schinken Käse Platte 85 Kuna
Grillteller 65 Kuna
halber Liter Wein 35 Kuna

...und wenn ich jetzt auf dem Weg zur Arbeit geblitzt werde, schick ich dir die Rechnung...;)

LG
Markus

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
...und wenn ich jetzt auf dem Weg zur Arbeit geblitzt werde, schick ich dir die Rechnung...;)
Wollen wir mal hoffen, dass Du kein Andenken für das Lösen des Rätsels zugesandt bekommst.

Schinken Käse Platte 85 Kuna
Grillteller 65 Kuna
halber Liter Wein 35 Kuna

Und nun müssten wir nur noch wissen, wie viele Kugeln Eis man für 30 Kuna genießen konnte?
Mal sehen, ob uns das Viktor noch verrät.

V

vize2

Guest
Hallo allesamt

Erstmal, weil wir ja Trinkgeld geben, blieb natürlich nichts fürs Eis übrig. Da mir das von vorneherein klar war, hab ich Rica´s Gratisschnaps weggetankt!
Die Lösung von Markus ist natürlich richtig, das Rätsel ist gelöst!

Würde mich nur interessieren, wie er nun die Lösung gefunden hat?
Wars rein akademisch(Gauss, Elimination) oder doch pure Deduktion?

Bis zum Nächsten...

Viele Grüsse
Viktor

Oberfranke

aktives Mitglied
Hallo Viktor,
Was hat Gaus (Wahrscheinlichkeits Verteilung) damit zu tun ???
Winni

V

vize2

Guest
Hallo Winni

Da du ja offensichtlich mit der Wahrscheinlichkeitsverteilung vertraut bist, wundert es mich schon, dass dir der Gauss-Algorithmus zum Lösen linearer Gleichungssysteme mit mehreren Unbekannten nicht geläufig ist.
Andere Möglichkeiten zur Lösung des vorgestellten Problems wären das Einsetzungsverfahren oder auch das Determinantenverfahren.

Viele Grüsse
Viktor

V

vize2

Guest
Hallo Markus

Mathe ist nur eins meiner Hobbys, hält die grauen Zellen bei Laune!

Gruss
Viktor

Fotopaar63

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.lea-records.de

Oberfranke

aktives Mitglied
Hallo Winni

Da du ja offensichtlich mit der Wahrscheinlichkeitsverteilung vertraut bist, wundert es mich schon, dass dir der Gauss-Algorithmus zum Lösen linearer Gleichungssysteme mit mehreren Unbekannten nicht geläufig ist.
Andere Möglichkeiten zur Lösung des vorgestellten Problems wären das Einsetzungsverfahren oder auch das Determinantenverfahren.

Viele Grüsse
Viktor

Hallo Viktor,

Autsch, jetzt ist das gelernte wieder da.
Dank Dir für den Tip (sollte man doch mal wieder öffter machen).
Gruß
Winni

Top Bottom