1349_Istrien: Nähe LIZNJAN > Leuchtturm am Kap Marlera

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo rätselfreunde,

auch ich nutze den regnerischen feiertag (zumindest bei uns in bayern) um etwas im forum und auf meiner festplatte zu stöbern. dabei habe ich dieses foto eines alten leuchtturms mit der ehemaligen unterkunft des leuchtturmwärters gefunden. wer kann mir sagen, wo das ding steht?

leuchtturm_1_1.jpg

viel spaß beim raten wünscht

jürgen

m.w.

erfahrenes Mitglied
Der Inselberg (?) rechts im Hintergrund erinnert mich an den Televrin auf Losinj. Wenn das zutrifft, könnte der Leuchtturm in der Gegend um Medulin stehen.

m.w.

erfahrenes Mitglied
müsste der Leuchtturm am Kap Marlera sein!

Frage: Ist der Leuchtturm zu Fuß von Medulin aus erreichbar (auf halbwegs normalem Weg, ohne Kraxelei über Klippen)? Ich bin vor 2 Jahren von Medulin aus ein paar Kilometer nach Osten Richtung Kap Marlera gewandert, hab dann aber umgedreht.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
gratulation m.w.!!!

es ist der leuchtturm auf der halbinsel marlera. er befindet sich im zeitweise abgesperrten ehemaligen militärareal und kann durchaus zu fuß von medulin aus erreicht werden. ich war zuletzt mit dem radl am kap, mußte es allerdings über einen zaun und durch hohes gras schieben.

entweder gehst du am hafen von liznjan geradeaus auf dem weg immer richtung kapspitze (das tor ist manchmal versperrt und manchmal auch offen) oder du gehst am ende von kazela den weg immer an der küste entlang durch die maccia auf eine anhöhe und dann eine abzweigung nach rechts. dann mußt du den löchrigen zaun überwinden und nach ein paar hundert metern stehst du am leuchtturm.

grüsse

jürgen

m.w.

erfahrenes Mitglied
Den Weg von Medulin durch Kazela bis gegenüber der Insel Levan bin ich gegangen, dann hab ich umgedreht. Aber ich glaub ich kann mich erinnern, dass dort ein Weg von der Küste weg führte; mal auf Google Maps schauen...;)

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo m.w.,

dort wo der fahrweg weg von der küste leicht bergauf führt, stehen die schilder mit den handynummern der drei kneipenbetreiber auf levan, die gäste auf anforderung übersetzen. nach etwa 300 - 400 metern nimmst du an einer gabelung den weg nach rechts. hier siehst du auch eine natursteinmauer. an dieser gehst du entlang bis zum zaun des ehemaligen militärgeländes. wenn du diesen überwunden hast, was keine schwierigkeit ist, hältst du dich rechts und gelangst nach ca. 500 metern zum leuchtturm. ein direkter fahrweg führt nicht zum turm.

grüsse

jürgen

Top Bottom