1354_Geschichte: MARKO POLO > Insel Curzola > Das kommt mir chinesisch vor!

V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Heute habe ich mich mal sehr weit von der kroatischen Küche entfernt, oder etwa doch nicht?
Ich hatte einfach Lust, etwas chinesisches zu kochen und hab mich dann für chǎo-miàn(besser bekannt als Chow Mein) mit Hühnchenbrust entschieden:

ChowMein.jpg

Nun meine Frage:

Was hat dieses Gericht mit Kroatien zu schaffen?

Frohes Raten...

Viele Grüsse
Viktor

wuzzi

aktives Mitglied
keine Ahnung ... aber kannst Du das Rezept wieder bebildert hier einstellen? Du hast immer so leckere Rezepte :)

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Hast du vielleicht typische kroatische Gewürze (Aivar zum Beispiel) verwendet? Das Glas ist es wohl nicht, oder? Das sieht nach einem typisch deutschen Senfglas aus...

Gruß Arno

V

vize2

Guest
Hallo Burki, wuzzi, Rudolf...

Nein, ich beziehe mich schon aufs Essen("...dieses Gericht"), aber guter Versuch!

Burki: Nein, dieses Besteck hab ich nicht in Istrien mitgehen lassen...:D

wuzzi: Ist eigentlich ein sehr einfaches Gericht:
500g Hühnerbrust in mundgerechte Stücke schneiden, in etwas Erdnussöl knusprig braten, warmstellen.
Gemüse wie Zwiebeln, gelbe Rüben, Zuccini, Paprika usw. in feine, etwa 3 cm lange Streifen schneiden.
Mungo- und Bambussprossen gut abseihen.
Mu-Err in Wasser weichen lassen, man kann auch frische Totentrompeten oder Judasohren verwenden, notfalls tuns auch Chamignons. Mu-Err gut entwässern, in Streifen schneiden und bei guter Hitze in Wok oder Casserole mit dem Gemüse anbraten. Mit wenig Hühnerbrühe angiessen.
Chow Mein Nudeln(z.B. Lidl) in kochendes Wasser geben, Platte ausschalten und etwa 4-5min nur ziehen lassen, danach abgiessen und gut abtropfen lassen. In etwas Erdnussöl in der Pfanne anbraten. Einen Esslöffel Mondamin mit etwas Hühnerbrühe und 2 EL Soyasauce glattrühren, zum Gemüse geben und kurz aufkochen, mit Cayenne oder Sambal Ölek, notfalls Tabasco abschmecken.
Nudeln gut mit dem Gemüse vermengen, Hühnchenstücke auflegen.

Guten Appetit

Das alles beantwortet aber noch nicht meine Frage!

Viele Grüsse
Viktor

B

brfzg

Guest
Anderer Ansatz:
Von kroatischen Auswanderern nach Amerika dort in ähnlicher Form gekocht bzw. dort irgendwo in Chinatown mit Chinesen gekocht?
Also aus irgendeinem kroatischen Gericht dort entstanden?

LG Markus

V

vize2

Guest
Hallo Burki, Markus

Burki: Was wirklich zählt ist in der Pfanne!

Markus: Sehr guter Ansatz, da ja Chow Mein in den USA ein typischer Fastfood wie bei uns z.B. Döner ist. Allerdings ist es schon mit den chinesischen Eisenbahnarbeitern nach Amerika gekommen und hat also in dieser Hinsicht nichts mit Kroatien zu tun.

Viele Grüsse
Viktor

B

brfzg

Guest
Irgendeine sprachliche Verwandtschaft/Ähnlichkeit mit kroatisch?

LG Markus

Hab grad mein Wörterbuch gewälzt, was Huhn, gebratene Nudeln usw. auf kroatisch heisst....

V

vize2

Guest
Nein Markus, das ists auch nicht!
Schau dir doch nochmal genau an was da so in der Pfanne ist...

Viele Grüsse
Viktor

B

brfzg

Guest
Nun - so einige der in der Pfanne zu sehende Zutaten sind für mich undefinierbar...;)

Denke nicht, dass Du aus Istrien Hühner mitgebracht hast...aber vielleicht getrocknete Peperoni oder Paprika?

LG markus

V

vize2

Guest
Hallo Markus

Bevor du noch ganz verzweifelst, geb ich hier mal einen Tipp:

Kennst du den(übrigens sehr witzigen) Film "Mafia! – Eine Nudel macht noch keine Spaghetti" ?

Na, na.. jetz... da war doch was...

Viele Grüsse
Viktor

B

brfzg

Guest
Hallo Viktor

ich "verschlinge" zwar jedes Buch über die Mafia - aber den Film kenn ich nicht.

Ob das in der Pfanne nun Spaghetti oder andere Nudel aus Kroatien sind - keine Ahnung.
Vielleicht hat wer anderes da mehr Ahnung.

Muß jetzt schlafen gehn - muß morgen früh raus...:sad:

LG Markus

Conrad

aktives Mitglied
Hallo vize2!

Hast du nicht etwa Dein China-Schmaus in Šišan/Kro fabriziert? Die Fließen auf dem Foto kommen mir sehr verdächtig vor.
Guten appetit wünscht euch Conrad aus total ausgetrockneten Šišan!

LG Conrad

V

vize2

Guest
Hallo Conrad, Hannes

@ Hannes: Was du als Miesmuscheln ansiehst, sind geschnittene Totentrompeten(wachsen grad unter Buchen).

@ Conrad: Nein, war nicht in Sisan, Avdic hat wohl ähnliche Fliessen!

Viele Grüsse
Viktor

V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Um euch für neue Rätsel freizumachen, möchte ich nicht weiter insistieren und liefere nun die Lösung:

Die Ostasienreisen von Marco Polo sind unter Sinologen und Geschichtsforschern heftig umstritten.
Fakt scheint jedoch zu sein, dass er 1254 auf der damals venezianischen Insel Curzola (das heutige Korcula/Dalmatien) geboren wurde.
Nicht gesichert ist, ob er aus China u.a. Nudeln mit nach Europa brachte, die in der Folge den wohlbekannten Pasta-Boom in Italien auslösten.
Sollte dies jedoch der Wahrheit entsprechen, wird es wohl höchstwahrscheinlich die chǎo-miàn Nudel gewesen sein. Die an Spaghetti erinnernden Teigwaren wurden bei archäologischen Ausgrabungen in China fast unversehrt in Tonkrügen aufgefunden und auf das 2. bis 3. Jahrhundert datiert.

Somit schliesst sich der Kreis, das Rätsel ist gelöst!

Bis zum Nächsten...

Viele Grüsse
Viktor

Fotopaar63

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.lea-records.de
Entschuldige bitte, aber nachdem ich gestern Abend schon gegrübelt habe, was deine Nudel-Hühner-Pfanne (sicher sehr lecker) mit Kroatien zu tun haben soll und jetzt deine Lösung gelesen habe, will ich wenigstens meine Antwort auf deine Eingangsfrage mitteilen:

Was hat dieses Gericht mit Kroatien zu schaffen?

Nichts. Es sei denn, dass das eine Pfanne kroatischer Herkunft ist, oder wie bereits genannt Besteck, Zutaten, Fliesen etc.

Die Ostasienreisen von Marco Polo sind unter Sinologen und Geschichtsforschern heftig umstritten.

Das ist definitv unbestritten, dass die Reisen Marco Polos umstritten sind.

Fakt scheint jedoch zu sein, dass er 1254 auf der damals venezianischen Insel Curzola (das heutige Korcula/Dalmatien) geboren wurde.

Mehrheitlich wird davon ausgegangen, dass Marco Polo in Venedig geboren wurde. Selbst die Herkunft seiner Familie aus Dalmatien ist umstritten, aber gut möglich.

Nicht gesichert ist, ob er aus China u.a. Nudeln mit nach Europa brachte, die in der Folge den wohlbekannten Pasta-Boom in Italien auslösten.

Stimmt. Das ist nicht gesichert. Er könnte aber einen Boom ausgelöst haben. Bei seiner Rückkehr 1292 von der mutmaßlichen Asienreise gab es bereits Nudeln in Italien, wie es aus einem Dokument aus dem Jahr 1279 hervorgeht. Zudem - ich zitiere: "Dass Marco Polo die Nudel im 13. Jahrhundert aus China nach Italien brachte, ist jedoch falsch. Wahr ist, dass sowohl die Römer als auch die Griechen sowie die Etrusker bereits in der Antike Nudeln aßen und dass Europa zur Zeit Marco Polos längst Nudeln kannte."

Die an Spaghetti erinnernden Teigwaren wurden bei archäologischen Ausgrabungen in China fast unversehrt in Tonkrügen aufgefunden und auf das 2. bis 3. Jahrhundert datiert.

Die ältesten Nudelfunde in China sind ca. 4000 Jahre alt (Nature, 2005). Etwa 3mm dick und teils über 1 Meter lang.

Ergo: Ich sehe keinen Zusammenhang zu Kroatien. Bis vielleicht auf die Herkunft der Eltern Marco Polos. Oder ist es dann doch die Pfanne.:roll:

Nix für ungut. Hat wieder Spaß gemacht und wieder viel gelernt. Und wo sich Wissenschaftler streiten, bin ich eh gleich weg.:x

Gruss, Leander

Top Bottom