1364 Süddalmatien > Insel SUSAC > Robinsonurlaub

M

Michael

Guest
Hallo,
was hat dieser Traktor

P8060234_Kopie1.jpg

mit diesem Boot

P8060193_Kopie1.jpg

zu tun?

Wo steht der Traktor und wohin fährt das Boot?

LG
Michael

E

ELMA

Guest
Hat der Traktor das Boot geslipt? ( Links die Sliprampe, es sieht aus, als liege dort eine Stahltrosse, die zum Traktor (zu einer Winde???) führt-

Die Vegetation und vor allem die Steinhaufen erinnern mich an Süddalmatien - Korcula???

Gruß,
ELA

M

Michael

Guest
Hallo ELMA,
Süddalmatien stimmt, den Rest habe ich anders erlebt.
Aber deine Augen täuschen Dich nicht!

LG
Michael

E

ELMA

Guest
P8060193_Kopie1.jpg

So ein Rib wäre mein Traum!! (Träumen ist doch erlaubt ;) )

Vielleicht hat der Traktor Benzin und Proviant für einen längeren Trip gebracht?
Das Boot fährt zu einer Bucht/ einem Hafen ( sind da im Hintergrund nicht eine Mauer und der Masten eines kleinen Segelbootes zu erkennen?)

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.:cry:

Gruß,
ELMA

M

Michael

Guest
Das Boot fährt zu einem Hafen - die Frage ist warum und wohin.
DerTraktor hat etwas gebracht aber weder Benzin noch Proviant.

LG
Michael

V

vize2

Guest
Hallo Michael

Die Haltevorrichtung am Hänger lässt darauf schliessen, das der Traktor die Bootsgäste transportiert hat, vielleicht vom Hotel oder CP zum Boot?

Viele Grüsse
Viktor

E

ELMA

Guest
Ich gehe davon aus, dass Bild 1 und Bild 2 nicht am gleichen Küstenabschnitt gemacht wurden.
Bild 1 relativ flache Küste ( wie zum Beispiel im Osten von Korcula, Gegend um Lumbarda)
Bild 2 steile Küste, könnte an der Südküste von Korcula sein.
Oder stimmt Korcula gar nicht?

Eine andere Insel?

Welcher zeitliche Abstand liegt zwischen Bild 1 und 2?

Was wurde denn abgeladen, so dass auf der ganzen Längsseite die Bordkante heruntergeklappt werden musste? Die sportlichen Bootsfahren hätten doch sicher elegant darübergeschwungen.

Im übrigen bin ich Moment noch recht ratlos.

Gruß,
Elke

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Auch ich rate mal mit.
Es wurde viel von Robinsonurlaub geschrieben. Das Boot bringt Urlauber und Proviant auf eine Insel , die einen Leuchtturm hat und sonst nix. Der Traktor steht als Kofferkuli, bzw. Lastesel zur Verfügung.
Wo weiß ich nicht
Gruß Anja

M

Michael

Guest
Ich gehe davon aus, dass Bild 1 und Bild 2 nicht am gleichen Küstenabschnitt gemacht wurden.
Bild 1 relativ flache Küste ( wie zum Beispiel im Osten von Korcula, Gegend um Lumbarda)

Bild 2 steile Küste, könnte an der Südküste von Korcula sein.
Oder stimmt Korcula gar nicht?

Korcula stimmt nicht

Ja

Welcher zeitliche Abstand liegt zwischen Bild 1 und 2?

Zwischen den Zeitpunkt wo der Traktor so leer da stand wie auf Bild 1 und dem Zeitpunkt wo das Boot an uns vorbei fuhr vergingen ca. 20 Minuten.

LG
Michael

M

Michael

Guest
Auch ich rate mal mit.
Es wurde viel von Robinsonurlaub geschrieben. Das Boot bringt Urlauber und Proviant auf eine Insel , die einen Leuchtturm hat und sonst nix. Der Traktor steht als Kofferkuli, bzw. Lastesel zur Verfügung.

Hallo Anja,
du hast super kombiniert. Eine Kleinigkeit stimmt nicht, aber wirklcih nur eine Kleinigkeit.

Bei meinem Bildern ist es genau umgekehrt - das Boot bringt Urlauber zurück.

LG
Michael

E

ELMA

Guest
Diese Taucherflagge am Heck des Rib bringt mich auf eine Idee

100px-ICS_Diver.svg.png

http://de.wikipedia.org/wiki/Taucherflagge
Zitat:
"Sie besteht aus einem liegenden roten Rechteck mit einem diagonalen weißen Streifen von der oberen Ecke an der Mastseite zum unteren Ende am fliegenden Ende "
( die Anbringung würde auf dem Bild allerdings nicht ganz stimmen)

Ist es ein Boot mit Tauchern? Warum schauen die alles so angestrengt nach links ins Wasser?
( Ich glaube auch , auf dem Boot das Wort „Diving“ zu erkennen)

Und waren auf der Ladefläche des Traktoranhängers die Tauchausrüstungen- Sauerstoffflaschen u.ä.??

Zur Insel:
Ein hervorragendes Tauchrevier ist die Insel Lastovo. Eine Bucht an der Nordseite??

Oder die "Robinsoninsel" Susac?

Gruß,
Elke

M

Michael

Guest
Hallo Elke,
du hast wirklich sehr gute Augen und detiktivische Fähigkeiten - Gratuliere!

Die Insel auf der der Traktor steht ist Sušac.

Hier ein erstes Bild von der Insel aus der Bucht aus der die Rätsel-Fotos stammen:

P8060232_Kopie15.jpg

Das Rib, das da in der Bucht steht ist "unseres".

Nun aber nochmals zum Rätsel.

Du bist wirklich auf einer heißen Spur, was das Rib auf dem Foto anbelangt. Es ist das Boot einer Tauchschule - obwohl dieser Transport nichts mit Tauchern zu tun hat, da war Anja ganz nah dran.
Wohin fährt nun das Rib? Vielleicht hast du es sogar schon mal in einem Hafen gesehen!

Ach ja, und noch eine kleine Rätselerweiterung: Welche Insel sieht man im Hintergrund auf dem Bild oben?

LG
Michael

E

ELMA

Guest
Spontan die letzte Frage:

Vis und davor ( ganz klein) Bisevo.
Ganz rechts am Horizont die Pakleni Otoci... vielleicht.

Alles andere muss ich nochmals überlegen.

Gruß,
Elke

E

ELMA

Guest
So ganz bringe ich es noch nicht auf den Punkt.

Ich habe gefragt

Da bist Du nicht drauf eingegangen.
Sind Bild 1 und 2 auf Susac aufgenommen?

Du hast geschrieben
Zwischen den Zeitpunkt wo der Traktor so leer da stand wie auf Bild 1 und dem Zeitpunkt wo das Boot an uns vorbei fuhr vergingen ca. 20 Minuten.

Ihr wart ja auch mit dem Boot unterwegs.
Seid Ihr weitergefahren?
In 20 min könnte man von Susac nach Lastovo kommen.

Aber dort sind entweder Klippen am Ufer oder Pinien bis hinunter ans Meer. ( Ausnahme Skrivena Luka, da sind die Berghänge auch so steinig und kahl - aber das ist weiter als 20 min)
Zaklopatica ( das Taucherparadies) ??

Ich weiß es nicht.

Gruß,
Elke

M

Michael

Guest
Hier ein erstes Bild von der Insel aus der Bucht aus der die Rätsel-Fotos stammen:

Beide Fotos stammen aus der gleichen Bucht der Insel Sušac.

Auch ich rate mal mit.

Anja (miltonia98) hat den Teil mit dem Traktor gelöst - auch das mit dem Leuchtturm stimmt.

Hier das Kap Kanula, wo er stolz 100m über dem Meer steht:

P8060178_Kopie15.jpg

Nur war es vom Ablauf anders als von Anja geraten - nämlich genau umgekehrt: das Boot brachte keine Urlauber, sonders es holte sie ab.

Wohin fuhr es? - dieser Teil des Rätsels ist noch offen.

Nun noch zum Zusatzrätsel:

Nein, diese beiden Inseln sind es nicht.

Von Lastovo nach Sušac sind es ca. 11 Meilen (jeweils von den Inselspitzen aus berrechnet). Bisher hatte ich noch kein Boot, das diese Distanz (am offenen Meer) in 20 Minuten bewältigen konnte.

LG
Michael

E

ELMA

Guest
Ich war ja noch nicht auf Susac - bis jetzt dachte ich , die Bucht , in der der Traktor steht, sei auf der Nordseite... ein Blick auf Google Earth zeigt mir, dass der Leuchtturm und somit wahrscheinlich auch die Bucht auf der Südseite von Susac ist.
Somit geht der Blick nicht nach Westen , sondern nach Osten und es dürfte in der Ferne Lastovo und davor das Inselchen Kopiste sein.

Aber wohin das Boot fährt, weiß ich nicht- den Hafen auf dem Bild erkenne ich nicht.

Anzunehmen ist, dass die Touristen von der Insel Korcula mit Gepäck und Verpflegung hinüber nach Susac gebracht werden. ( oder auch umgekehrt - von Susac zurück zur Insel Korcula) Da würde sich Vela Luka anbieten - das wäre der kürzeste Weg nach Susac.
Ich habe dieses Rib allerdings noch nie im Hafen von VL liegen sehen ( hab allerdings auch noch nie darauf geachtet)

Sind das auf dem Boot Urlauber und das Boot fährt hinüber zur Insel Korcula?

Du machst mich neugierig mit diesem Rätsel!!
Und neugierig auf noch mehr Bilder ;) !!!
Das ist absolutes "Neuland" hier im Forum!!

Gruß,
Elke

M

Michael

Guest
Sind das auf dem Boot Urlauber und das Boot fährt hinüber zur Insel Korcula?

Elke, gratuliere, jetzt ist Rätsel gelöst!

Als wir am 6. August am späten Vormittag auf der Insel Sušac landeten, konnten wir gerade miterleben, wie Urlauber in dieser Bucht

P8060237_Kopie-15.jpg

auf ihr Transferboot warteten. Ihr Gepäck wurde vom Traktor vom Leuchtturm herunter in die Bucht gebracht und dann dauernte es ca. 20 Minuten bis das Rib eintraf.
Und ich erkannte das Rib, das mir bei meinen Fahrten in der Gegend von Vela Luka schon öfters begegnete. Es gehört der örtlichen Tauchschule.

Wie teuer der Transfer ist, was es mit der "Bootsgarage" am Bild auf sich hat und noch vieles mehr gibt es bald in einem eigenen kleinen Reisebericht! (braucht allerdings noch einen neuen Ordner im Fotoforum :))

LG
Michael

Top Bottom