1369: Istrien : LUKA BUDAVA > Steinbruch

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo klaus,

nix umgefallene säule und auch keine aufeinandergesetzten betonsteine. ich bin auch nicht dagegen gefahren. es handelt sich um naturstein in einem steinbruch. nur wo?

allerdings gefällt mir das wort "umgefallen" schon bei diesem rätsel. ;)

grüsse

jürgen

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen
Ich versuch´s nochmal.
Südöstlich von Ližnjan gibt es noch einen Steinbruch, glaube ich.
Der wäre dann fast bei Dir vor der Haustür. :smile:

Gruß
Andi

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo andi,

ja, da gibt es auch einen steinbruch. der befindet sich auf der halbinsel marlera. dort wurde bis vor ein paar jahren kalkstein für die zementindustrie abgebaut. solltest du in dieses riesenloch mal hinabsteigen, was möglich ist, dann wirst du feststellen, daß das dortige gestein äußerst brüchig ist. viereckige blöcke kann man da eigentlich nicht herausschneiden.

das bild wurde in einem anderen steinbruch aufgenommen. nur wo?

ein tipp, der vielleicht die lösung näher bringt:
das was klaus in einem vorherigen posting als baustahl zu erkennen glaubte, sind eine art schienen, ähnlich bei einer eisenbahn...

grüsse

jürgen

E

ELMA

Guest
Jürgen - ein Tipp:
Wenn Du möchtest, dass Dein Rätsel noch vor dem Wochenende gelöst wird, dann solltest Du ein Hilfsbild einstellen.
Oder gibt es irgendwas auf dem Bild, was nur in diesem Steinbruch und nicht auch in anderen Steinbrüchen sein könnte? Sind z.B. diese Schienen nur in diesem Steinbruch zu finden?

Das fand ich bei http://www.istrien.info/kroatien/sehenswertes/istrien-marmor/
"In Istrien erinnern zahlreiche verlassene Steinbrüche an die goldene Zeit des Marmorabbaus. In Vrsar, Vinkuran bei Pula und in Dubrova bei Labin finden noch heute internationale Bildhauer-Treffen statt. In den Stadtparks vieler Ortschafte in Istrien lassen sich..."

Is es ein Marmorsteinbruch, wo Bildhauer sich Material besorgen?
Aber wo.... ? Keine Ahnung.

Gruß,
ELMA

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo rätselfreunde,

hier also auf elmas wunsch hin eine aufnahme des steinbruchs, wo der eingangs gezeigte quader liegt:

steinbruch2_2.jpg

jetzt dürfte das rätsel doch leichter zu lösen sein.

grüsse

jürgen

E

ELMA

Guest
Im Photoforum gefunden- ein Bild von Hans peter

LUKA BUDAVA > Steinbruch an der Bucht auf dem Weg nach Kavran

100_0756.jpg

?????

Gruß,
ELMA

D

diavolo rosso

Guest
Hallo ELMA,

unglaublich ! Also ich habe den wirklich sehr staubigen Weg nach Kavran schon etliche Male mit dem Bike befahren. Der Steinbruch ist mir jedoch nicht untergekommen - auch keine Abzweigung, die darauf hingewiesen hätte. Von Sisan her kommend zweigt im Eingang der Bucht ein Weg nach rechts ab - dieser ist jedoch mit sehr großen Blöcken versperrt. Auch sind mir auf dem Weg von Liznjan / Sisan / Valtura niemals LKW begegnet, die auf so was hätten schließen lassen. Der Steinbruch auf der Halbinsel Marlera, den Andi Bolle erwähnte, ist derzeit mit Gittertoren verschlossen.
Ich würde mich also freuen, wenn mir Claus-Jürgen den genauen Standort erläutern könnte. Vielen Dank.

Grüße
Klaus

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo elke,

respekt und gratulation! zu zeigst es uns mal wieder! man muß nicht überall gewesen sein um ein rätsel lösen zu können.

hallo klaus,

ich wusste, daß deine radtouren runter zur budava-bucht dich sicherlich direkt am steinbruch vorbeigeführt haben. du hast den weg, versperrt mit einem großen steinblock auch schon gesehen. dieser block wird nach feierabend von einem großen radlader quer auf den weg gelegt, so daß der zugang nur zu fuß zum steinbruch möglich ist. vermutlich befürchtet der betreiber, daß teures gerät "verschwinden" könnte. wegtragen kann man die werkzeuge nicht und rund um den steinbruch befindet sich dichte maccia.

ruf mich abends mal an, dann sag ich dir näheres dazu.

ich stelle abends noch ein paar bilder hierzu ein.

vielen dank fürs mitmachen sagt

jürgen

D

diavolo rosso

Guest
Hallo Jürgen,

gestern Abend habe ich den Steinbruch noch in meiner Radl-Karte eingezeichnet gefunden. Tasächlich glaubte ich aufgrund der Steinblöcke an eine Streckensperrung wegen abgerutschtem Weg oder so. Da waren es jedoch zwei Blöcke und in der Mitte ein Durchgang.
Jedoch hätte ich niemals einen Steinbruch dahinter vermutet.
Danke für die Bilder - die sind recht interessant.
Werde Dich morgen Abend anrufen - heute ist es schon zu spät.
War jetzt immerhin schon das dritte Jahr in der Region.........und man lernt sie immer mehr lieben.

viele Grüße
Klaus

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo klaus,

wenn du mich heute abend anrufen willst, muß du die kroatische vorwahl nehmen, weil ich um 13.30 uhr losdüse. nächste woche ab dienstag kannst du dir diese vorwahl sparen.

ich stelle demnächst noch ein paar bilder mehr von diesem steinbruch ein. vielleicht ergibt es sich ja im kommenden jahr, daß wir gemeinsam mit den rädern eine kleine tour dort hin machen.

grüsse

jürgen

Top Bottom