1399: Istrien> Region PAZIN > Zarecki Krov

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
diesen Blick haben wir schon anders erlebt

hallo martin,

du hast es erfasst. ich werde nach auflösung des rätsels noch ein paar bilder mehr einstellen. aber warten wir erst mal ab, ob die istrien-insider, die sich in der region pazin auskennen dieses rätsel noch lösen. vielleicht sitzen die meisten ja doch vor dem fernseher und die lösung kommt nach dem schlußpfiff.

grüsse

jürgen

H

Harry1958

Guest
Auf die Schluchten- und Höhlen Lösung in oder um Pazin bin ich jetzt echt gespannt. 8)

Gruß vom Harry

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo,

scheinbar war doch noch niemand in dieser höhle bzw. kennt den dortigen wasserfall, der allerdings nur bei hochwasser vorhanden ist. hinter diesem befindet sich die gesuchte höhle. man erreicht die stelle, wenn man auf der straße von pazin zur auffahrt der y-straße ost direkt nach der überführung der bahnlinie gleich nach dem ortsschild von pazin einen schotterweg nach links abbiegt. nach etwa 200 m kommt man an den fluß/bach/rinnsal, je nach jahreszeit und niederschlägen.

im marco polo reiseführer ist das fliessgewässer als fojba bezeichnet. es fliesst aus richtung cerovlje nach pazin. ich dachte, es gehört zum flußsystem pazincinska, der später in der höhle unterhalb des kastells versickert.

das oben beschriebene haus dürfte zur ortschaft zarecje gehören, obwohl diese etwas weiter vom gewässer entfernt ist. weitere bilder der örtlichkeit werde ich heute abend einstellen.

grüsse

jürgen

E

ELMA

Guest
Zitat von Claus-Jiergen:
im marco polo reiseführer ist das fliessgewässer als fojba bezeichnet.

Hast Du den Link von #22 angeschaut?
http://pazin.kroatische.de/
Zitat:
Eine Stadt in Mittelistrien in der Seehöhe von 361m. Der alte Stadtteil mit dem Kastell, liegt auf einem Hügel, etwa 130m über der Fojba-Schlucht, wo der Bach von Pazin versickert. Sein Abgrund stellt ein einzigartiges hydrologisches und morphologisches Naturphänomen des istrischen Karstes dar. Die senkrechte Felsschlucht ist über 100m hoch. Interessant ist, dass sogar während der größten Dürren der Bach niemals austrocknet. Der bisher erschlossene Teil, in einer Länge von 215m in waagerechter Richtung, endet mit drei Seen: Malo, Mitrovo und Veliko jezero. Nach starken Regenfällen steigt der Wasserspiegel im Schluchttal, flußaufwärts der Schlucht, dermaßen an, dass manchmal ein See von bis zu 3km Länge entsteht.

ELMA

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo elke,

ja, gelesen habe ich den text schon, nur bilder sind leider nicht vorhanden. deshalb hier bilder, die ich im juni 2011 und im oktober dieses jahres geschossen habe. die höhle befindet sich unter bzw hinter dem wasserfall und war erst im oktober zugänglich.

Oprtalj_03.10.2011_029_2.jpg

liznjan_juni2011_206.jpg

liznjan_juni2011_207.jpg

Oprtalj_03.10.2011_031_2.jpg

grüsse

jürgen

spy56

aktives Mitglied
Hallo Jürgen,

dieser Badeplatz heißt Zareck Krov

Umgebungskarte_Pazin.JPG

so sieht die Stelle oberhalb des Wasserfalls bei Niedrigwasser

Oberhalb_Zarecki_Krov.JPG

Bei Badewetter

Zarecki_Krov_2010.JPG

Nach heftigem Regen

Zarecki_Krov_2011.JPG

Na jürgen,
vielleicht können wir mal wieder zusammen Duschen ?

Gruß Martin

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo martin,

danke für die ergänzenden bilder und die karte. duschen gerne, aber nicht unbedingt da. vor allem, wenn der rückweg etwas lehmig ist. nun wirst du vielleicht entgegnen, daß dieser schmierige lehmige nasse weg gerade das ist, was eine unserer begleiterinnen sucht. aber lassen wir das, das sind insidergeschichten...:D

grüsse, auch an renate

jürgen und angelika

spy56

aktives Mitglied
hallo jürgen,

das mit dem duschen wurde auch von anderer seite genehmigt

grüsse auch von renate an angelika

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo sylvi,

das mach ich. da ich ja noch mehr bilder von der örtlichkeit habe, werde ich dieser tage auch einen bericht erstellen. ich habe die stelle dieses jahr im frühsommer bei regen und im herbst bei lang anhaltender trockenheit besucht. deshalb auch die bilder mit und ohne wasser.

@martin:
wenn es dir recht ist, baue ich auch ein paar bilder von dir ein.

grüsse

jürgen

spy56

aktives Mitglied
hallo jürgen,

wenn du noch bilder brauchst kannst du dich ja melden,

ich kann sie ja ins Photoforum hochladen

Gruß Martin

tosca

erfahrenes Mitglied
Danke Victor,

ich hab ihn inzwischen schon entdeckt und bin begeistert :)

..und wie rasend schnell der Jürgen das umgesetzt hat - genial :) (ist zwar nicht in den Ausflugstipps, sondern im "Inneren" aber egal wo , der Bericht ist klasse)

H

Harry1958

Guest
Ins Landesinnere gehört dieser Bericht ja auch hin, weil Pazin ja im Landesinneren von Istrien liegt. (Mittelistrien)

Sind diese bei Hochwasser vom Kehrwasser ausgeschwemmten Überhänge wirklich als Höhlen zu bezeichnen ?
Wie tief gehen sie in den Felsen hinein ?

Bei meinem nächsten Besuch des Landesinneren im kommenden Frühjahr werde ich mir das vor Ort anschauen, weil ich immer noch der Meinung bin, dass diese Wasserfälle gesamthaft zum Höhlensystem der Paziner Höhlen und Grotten (Pazinska jama) gehören

Lasse mir allerdings gerne die Meinung ändern, falls ich falsche vor Ort Kenntnisse habe.

Gruß Harry

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo harry,

nun, was den begriff höhle anbelangt, kann man streiten. die überhänge sind meiner einschätzung nach bis zu 10 meter tief und vier meter hoch. es wäre sicherlich interessant, bei lang anhaltender trockenheit mal im flußbett bzw. an dessen ufer den verlauf des ganzen systems zu verfolgen. ich kann das leider mit meiner chefin nicht machen. das erkunden der höhle hat schon überedungskünste gekostet (zitat: "du findest immer den weg durchs gestrüpp mit baz an den schuhen - kannst du nicht auf einem normalen weg gehen?"). ;)

vielleicht treffen wir beide uns mal in istrien und erforschen die region gemeinsam genauer. dann könnten wir den bericht noch ergänzen.

grüsse

jürgen

H

Harry1958

Guest
Gute Idee Jürgen,
machma 2012 eine tiefere Erfoschung.

Gruß Harry ;)

tosca

erfahrenes Mitglied
Ins Landesinnere gehört dieser Bericht ja auch hin, weil Pazin ja im Landesinneren von Istrien liegt. (Mittelistrien)

Gruß Harry

Klar liegt das im Landesinnern, das weiß ich selber - war schließlich auch schon in Pazin.
Mein Vorschlag war zwar, den Bericht in die "Ausfllugstipps" einzustellen , da wäre er auch gut aufgehoben, da man in diesem Bereich gerne nach Vorschlägen für Ausflüge sucht - aber ist egal, der Bericht jedenfalls ist klasse - egal wo er steht......

Top Bottom