14 Tage live aus Medulin (Juni/September-2013+2015)

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Steffi

Das mit den Fotos ist schade jedoch habe ich noch keine Schnittstelle vom tablet zum Foto oder smartfön, ich schau mal wie ich das optimieren kann. Auch ist die tipperei ohne Tastatur mühsam.

Aber wenn wenigstens etwa urlaubsfeeling rüber gekommen ist war es gut.

Burki
 
A

Aero

Guest
Hallo Burki,

auch ohne Fotos ist ein super
URLAUBSFEELING rüber gekommen.

Übrigens fand ich es toll, das du nach ungewollter Abstinenz wieder eine schöne Zeit in unser aller TRAUMLAND verbringen konntest, trotz ein paar Touris-Fallen.

Schönen letzten Abend nach Medulin

Steffi
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ich bin wieder zu Hause.
Sind heute gegen 04.00 in Medulin losgefahren, alles entspannt, freie Autobahn und die Passkontrolle wurde mit einem freundlichem Nicken abgeschlossen.

Am Sonntag ist halt alles etwas entspannter? oder nicht... in Italien führen wir nach 3 Stunden die Raststätte an, freuen auf einen frischen Kaffee - nein der Kaffeeautomat komplett ausfallen - nun ja, wenn Engel reisen :D

So, wie versprochen, werde ich mal zeitlich im Urlaubsablauf einige Fotos zu meinen trockenen Postings nachreichen :) aber auch nur bis morgen! da ich dann noch ein paar Tage Erholung von der Erholung brauche und dann auch nur mit dem Tablet unterwegs bin.

Also, die Fotos kommen, zeitlich aber etwas gestreckt. :hallo:

burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Anreise am 30.8. - traumhaftes Wetter, eigentlich schon zu heiß für uns.
Wir fahren über Mailand - Triest - GÜ Rupa - Ucka - Y - nach Medulin.

Im Tunnel und schon fast am Ziel.

DSC03424-1.jpg

Den ersten Einkauf im Plodine, Geldabhebung auch am Bankomat Plodine, alles funktioniert tadellos, Hinweise aus dem Forum berücksichtigt, ohne festen Wechselkurs!

Abends dann der erste Bummel auf der Hafenmeile, Abendbrot haben wir am Strand-Beach genommen, war OK.

DSC03429-1.jpg

burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Tag 2
Die Hitze in Istrien verlangt nach Meer.

Wir verbrachten einige Stunden im (verstaubten) Kamenjak in der Bucht Pinizule.

DSC03435-1.jpg

Die überfüllte Safaribar durfte auch nicht fehlen, wir flüchteten wegen Überfüllung!

DSC03453-1.jpg

Am späten Nachmittag entschlossen wir uns spontan Pula unseren mitgereisten Bekannten zu zeigen.
Am alten Bahnhof / Wochenmarkt der Umtauschkurs 7,50 war das beste Angebot.
Der Besuch war ausgiebig, interessant und wie immer angespannt überlaufen.
Ein Spaß mit Kindern, eine schöne Abwechslung.

DSC03483-1.jpg

Der Hafen in Sonnenuntergangsstimmung.

DSC03520-1.jpg

burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Tag 3
immer noch Hitze, der zwangsweise den nächsten Badetag fordert.

Wir fahren in Richtung Premantura, kurz vor dem CP Tasalera wurde ein Stück göttlicher Erde und Strandabschnitt schon von 2 Jahren (sicher in Privatinitiative) in ein Kleinod verwandelt.
Kies wurde aufgeschüttet, Versorgung mit Getränken gewährleistet, Liegen und Sonnenschirme im Angebot.
Christl und viele andere Andere werden dieses wilde Fleckchen sicher noch im urbanen Zustand in Erinnerung haben.

Wir mieteten uns den ganzen Tag an diesem Strandabschnitt ein. (bis 14.00 Uhr 2 Liegen + Sonnenschirm 100 Kuna, den ganzen Tag 120 Kuna)

20150901_095210-1.jpg

20150901_144941-1.jpg

Kalte Getränke, Snacks, für Kinder viel Spaß - durchaus eine gute Empfehlung.
Wer keine Liege mieten will nimmt seine eigene Decke mit und genießt diesen Strandabschnitt kostenlos!

burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Nachlese zum 3.Tag

nicht immer hatte ich meine Fotoausrüstung am Mann! Diese Kilo müssen ja auch bewegt werden und sind eben unverzichtbar lästig. :D

Von meinem Smartfön reiche ich diese Bilder nach, die uns ein gutes Abendessen im Napoli bescherten. Natürlich auch ein Tipp von unserem Diavolo Rosso, der als "Vorkoster" die gesamte Region für unser Forum "vorgetestet" hat :p

20150901_200355-1.jpg

Hier hab ich insgesamt 3 x Oslic gegessen, auf der Karte auch als Seehecht oder Wolfsbarsch ausgezeichnet.

20150901_193133-1.jpg

An diesem Samstag erfuhr ich im Gespräch dazu, dass der Fisch in Pula eingekauft wird und aus dortiger Aquakultur stammt - also aus der Adria - gut so!

burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Konnte die halbe Nacht wegen diesem 4. Tag nicht schlafen :D

Klar unser privater Tag, ohne unsere Bekannten nutzten wir unseren guten Karl (Vermieter der letzten Jahre) zu besuchen, um Danach zu Christl + Peter zu fahren.

In Premantura hat sich wenig verändert. Den Eingang ins Kamenjak hatte man auf den oberen Eingang verlegt, Abfahrt am Ortseingang am Parkplatz.
Die Ausfahrt wieder über die alte Route und somit war die enge Straße in Premantura verstopft und auch gefährlich.

Über Karl + seiner lieben Frau Biserka erfuhren wir viel Neues über Kroatien und auch persönliche Veränderungen.
Einen alten Urlauber aus Ö trafen wir bei Karl, man freute sich.

IMG-20150902-WA0000-1.jpg

Weiter ging es zu Christl + Peter. Hier erwarteten uns auch Beppo + Mali,die wir gleich mit einer Leckerei beschäftigen konnten.
Kaffee + Kuchen bei Christl wie immer herzlich, Neuigkeiten aus dem Kinderheim im Detail über die Christl schon im Forum informierte.

Das Kinderheim konnten wir keine Besuch abstatten, Anka (Leiterin des Kinderheims) war noch im Urlaub, Kroatiens Kinder hatten noch Ferien, sodass auch die Kinder nicht da waren.

IMG-20150902-WA0002-1.jpg IMG-20150902-WA0003-1.jpg

Auch dieser Tag ging für uns Spannend zu Ende.

burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Tag 5 (3.September)

Trip nach Rovinj mit Abstecher nach Bale, liegt ja glatt auf dem Weg.
Die Ölmühle geschlossen, wir erfuhren, kein Öl mehr zu verkaufen - sie warten auf die kommende Ernte, die wohl nicht so gut
ausfallen wird.

Rundgang in Bale immer ein Besuch wert. Unsere Szenekneipe, die wir von 2 Jahren entdeckt hatten hat überlebt, das außerordentliche Ambiente muss man gesehen haben. Der Cappuccino etwas teurer aber lecker.

DSC03530-1.jpg

Rovinj scheint wohl immer voll oder überfüllt zu sein? Die schönen Gassen verstopft, voller Menschen und Reisegruppen.

Die einzigartige Badestelle am Felsen immer gut besucht.

DSC03614-1.jpg

Der Weg führt uns in die Kirche Heilige Eufemija, hier der Altar dieser großartigen Kirche.

DSC03645-1.jpg

Wir halten inne, der Tag ist immer noch heiß genug, da kommt eine kleine leckere Abwechslung gerade recht.

DSC03678-1.jpg

Der Besuch des Wochenmarktes in Rovinj darf nicht fehlen, sieht alles lecker und köstlich aus.

DSC03681-1.jpg

burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Tag 6

stand der Besuch von Porec auf unserem Plan, natürlich geht der nur über den Lim-Fjord.

DSC03691-1.jpg

In Porec (trotz überfüllten Parkplätzen) finden wir in der Nähe vom Zentrum unseren kostenfreien Platz wieder :) gut wenn man Insiderkenntnisse hat.

In Porec selber

DSC03701-1.jpg

geht es natürlich in die belebte Decumanus.

DSC03717-1.jpg

Hafenbummel, Einkehr zum Getränke fassen

DSC03718-1.jpg

Verkaufsstände - wer mag findet hier sicher die "Passende" Kropfbedeckung :D

DSC03739-1.jpg

Auf der Rückkehr nahmen wir in Klostar noch ein leckeres Spanferkelmenü zu uns.

Nun ja was die da an Schweinsköpfen gestalten, meine ich ist Unkultur, aber zur Kritik fahre ich nicht in Urlaub und Urlaubernepp sieht man überall.
Aber die Qualität des Spanferkelmenü ist perfekt - mein Einkehrtipp! (Klostar an der Spanferkelstraße von Vrsar - Limfjord)

DSC03804-1.jpg

Wir machen eine Pause, denn ich brauche Urlaub vom Urlaub und bin erst nächsten Montag wieder zurück.
Danach geht es spannend weiter :)

burki
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
Mojen @burki ,

deene Worte: Nun ja was die da an Schweinsköpfen gestalten, meine ich ist Unkultur

Sowas sehe ich jetzt wirklich erstmalig.
Auch Schweinskopf hat übrigens ( nicht nur die Backen ) ein paar durchaus schmackhafte Stellen welche auch auf den Teller gehören. Ok, im Zeitalter Mäc-Doof kann sich dies vielleicht nicht jede/r vorstellen.

Diese Collection mit Sonnenbrillen geht gar nicht in meinen Augen - ich hätt da lieber nen Teller voll von:)

Andersrum hingegen habe ich auch ein gewisses und recht beschränktes Verständis. Die " Fun-Generation " findet sowas wohl " cool " und hält bei solchen Gastronomen Einkehr. ( Bestellt, weil Vegetarier nen grossen Salatteller ). Verdrehte Welt.

Bitte keen Mecker jetzt, aber wenn ich diese Sonnenbrillencollection gesehen hätte - ich hätte mir einen anderen Gastronomen ausgesucht. Meene urpersönliche " Grenzschwelle " wär überschritten gewesen.


Gruss&Dank bezüglich dieses Photo´s!


Gerd
 

fritzi

Mitglied
Registriert seit
27. Nov. 2009
Beiträge
48
Punkte
18
Da kann einem doch der Appetit vergehen Wir essen gerne in Flengi ein Spanferkel aber diese Fotos sind einfach nur ekelhaft!
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Da kann einem doch der Appetit vergehen Wir essen gerne in Flengi ein Spanferkel aber diese Fotos sind einfach nur ekelhaft!
Hallo Fritzi,
wer wird denn so empfindlich sein? Andere Länder, andere Sitten!

Was würdest Du erst bei
1237301572_heuschreckenfrittiert.jpg

frittierten Heuschrecken machen?
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @teleskopix ( Martin ),

solange ich mich vornehm zurück halten kann, auch der Zeiten wegen, würde ich sowas nicht vermissen. Soooooo gross ist die Not zum Glück noch nicht, wird es auch hoffentlich nimmer.

Hier&Jetzt lebe ich. Kopferl mit Sonnenbrille brauche ich nicht. Braucht an sich niemand ( da es auch essbar ist, schmackhaft obendrein ).

Gruss


Gerd
 
V

vn15biker

Guest
Ach Leute, die Schweine sind doch schon mausetot und merkens nich mehr. Schön ist es zwar nicht, aber es scheint auch leute anzusprechen, sonst würden's das nich so machen.
Wichtig ist doch, dass das Schwein an sich zum Genuss bestimmt ist. Und dafür hat ein jedes Schwein vorher Respekt und ein artgerechtes Leben verdient. Ich vermute - allerdings ohne wirklich zu wissen - dass es in HR damit vll. noch besser bestellt ist als in D mit seiner Massentierhaltung.
 
P

perovuk

Guest
Ich vermute - allerdings ohne wirklich zu wissen - dass es in HR damit vll. noch besser bestellt ist als in D mit seiner Massentierhaltung.
Hi Ralf
auch hier in HR ist u.a. deutsches Fleisch in Umlauf, bekam schon mal einen Schinken auf dem dieser Stempel durchscheinte:
SAM_22111.JPG
(Beispielbild code-knacker.de)
mein Schwager hatte die Keule beim Metzger in Zagreb gekauft.
Gruß
Peter
 
Top Bottom