Tag 12
Wieder ein herrlicher Tag mit Sonnenschein und Temperaturen um die 25°.
Unser Plan heute - ein Besuch in Porec zum historischen Festival Giostra, nach Funtana zum Fischerfest und schauen, ob wir hier bleiben und zum Abend essen.
In Porec fuhren wir spontan zu Filips Eltern nach Porec Spadici um Ihnen einen Besuch abzustatten.
Filips Eltern haben in Spadici 2 Häuser mit Ferienwohnungen, in früheren Jahren haben wir hier geurlaubt, bevor wir uns anderen Regionen in Istrien und Kroatien zuwandten.
Ratko und Maria (die Eltern von Filip) begleiteten unser damals junges Forum in Punkto Kinderheim und Forentreffen in Porec.
Aber wie es der Zufall will traf ich Filips ganze Familie, die zu einem Kurzbesuch bei den Eltern weilten. Filip hatte Arbeitstag und Telefonkonferenz, sodass es nicht mal zu einem gemeinsamen Foto reichte.
Im Gespräch mit Ratko
Ratko zeigte mir dann mit stolz die vielen Veränderungen in den 2 Häusern, was alles an Sanierung geleistet wurde.
Ich kann euch die Ferienwohnungen in Porec Spadici bei der Fam. Grizelj nur empfehlen. Gehobener Standard, die Ferienwohnungen, wie ich sie selten erlebt habe, modern und neu eingerichtet, gestaffeltes Preissystem nach Personen.
Alle Achtung, die haben richtig Geld in die Hand genommen, perfekt für einen angenehmen Urlaub.
Wer dort buchen möchte, geht über die Seite der Adria24
www.istrien.info oder ruft am besten den Vermittler und Admin in unserem Forum Zlatko an.
So, genug Werbung über unseren Forenbetreiber, weil ich auch derart vom hohen Standard überrascht war.
Die Giostra war unser eigentliches Ziel in Porec.
Die Einheimischen bezeichnen dieses historische Festival selbst als das wichtigste Event in dieser Stadt. Kann ich bestätigen, weil die Innenstadt mit Ständen und historischen Trachten das Ortsbild prägen.
Hier mal einige Eindrücke, fotografisch festgehalten.
Der Streichelzoo
Bogenschießen und Karussell, wie im Mittelalter handbetrieben.
Nun hat mal einen kleinen Eindruck vom bedeutendsten Event in Porec.
Weitere Bühnen waren im Hafen aufgebaut.
In der Innenstadt, der berühmten Decumanus ging es eher beschaulich und entspannt zu.
Der Tourismus zu dieser Zeit macht sich angenehm bemerkbar, man fühlt sich nicht mehr so "getrieben".
Auch die "Einheimischen" sind gelassen und entspannt
Unserem Plan folgend fuhren wir nach Funtana zum Fischerfest, es war bereits später Nachmittag.
Das Fischerfest findet in der Marina statt.
Es war nicht zu erkennen, wann es hier eigentlich losgehen sollte. Dem geschäftigen Treiben zum Fischerfest standen uns der Hunger und auch die Rückfahrt noch bevor, sodass wir uns entschlossen zum Restaurant Goran nach Vrsar zu fahren.
Hier besuchten wir noch unsere Vermieter Barbara und Anton in der Brostolade und Marko, der das Restaurant Goran führt. Die Wiedersehensfreude war natürlich groß.
burki