14 Tage live aus Medulin (Juni/September-2013+2015)

D

diavolo rosso

Guest
Nein - es muss nicht Jeder den Gag verstehen, den der Wirt mit seinen Kreationen zur Schau gestellt hat.

Wie reagiert Ihr, wenn im Netz ein Hund mit Sonnenbrille abgebildet ist? Drum meine ich, man darf den Ball getrost flach halten. Oder ist es die Sache wirklich wert, sich darüber aufzuregen?

liebe Grüße
vom Roten Teufel

berno

aktives Mitglied
Recht hast diavolo. ...

Aber du weiß doch nur so macht man sich intressant und bleibt in Erinnerung. ...

und von 100 Leuten finden ws 90 .. abstoßend und 10 kommen aus Neugierde zum essen.
Und schon haben wir einen Gewinner. ..
Das ist halt auch Werbung. ..
Einen verregneten Mittwoch euch allen aus Ostwestfalen
berno

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
So bin ab jetzt wieder da :)

Mir steckt nur noch eine lange Bus-Nachtfahrt in den Socken, da geht es dann morgen voraussichtlich weiter.

...und nette Diskussion zu den toten Schweinsköpfen, nehme Unkultur zurück, aber ein richtiger ausgewachsener Gag sieht anders aus, braucht man nicht wirklich :D

burki

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Tag 7 (Samstag)

Jeden 1. Samstag im Monat findet an der Stadtgrenze Vodnjan der Wochenmarkt statt.
Es ist eher ein Markt für die Bauern, die hier in größeren Mengen Futter, Samen, Viecher kaufen können sowie ein Textilmarkt.
Ist also weniger für Touristen gedacht, dennoch interessant.

OK, haben wir mit den toten Schweinsköpfen im letzten Beitrag aufgehört haben wir die perfekte Überleitung zu den Schweinsä..... :D

DSC03810-1.jpg

DSC03807-1.jpg

DSC03806-1.jpg

Hier bin ich dann zu neuen Hauspantoffeln für 50 Kuna gekommen.

An diesem Tag gab es keine weiteren Hits, die nennenswert wären.

burki

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Tag 8 (Sonntag)

Bura-wetter - wie es im Buche steht.
Klare Sichten, fast kein Wind, Temperaturen um die 25° - Fotowetter!!! und die Touristenschwemme hat merkbar nachgelassen.

Jetzt kann eigentlich Urlaub losgehen, es wird in allen Belangen entspannter.

Für den Vormittag geht es nach Labin.

Auf dem Touristenparkplatz finden wir ausreichend Parkmöglichkeiten. Von dort geht der Blick auf die Silhouette auf die Altstadt mit seinem Kirchturm.

DSC03811-1.jpg

Für alle eine wichtige Information! das Public Urinal am Stadteingang gibt es immer noch. (Manchmal sind dringende Bedürfnisse gaaanz wichtig) :p

DSC03814-1_2.jpg

Unser kleiner Rundgang in der Altstadt beginnt.

PICT2724-2_2.jpg

DSC03827-1_2.jpg

Ups - ein kleiner Fehler? Nein, ich habe aus meinem Archiv das gleiche Motiv heraus gesucht, fotografiert im Herbst 2004 - Bild 1.
Also Weltfortschritt sieht anders aus, auch der EU-Beitritt hat die Sanierung nicht vorangebracht. Wir werden dieses Motiv in den nächsten Jahren im Fokus behalten.

Von Labin hat man bei einer solchen Wetterlage klare Sichten, Top für Kalenderbilder :)

Der Blick auf den Ucka und auf die Bucht von Rabac.

DSC03831-1_2.jpg

DSC03833-1_2.jpg

Auch der Uhrenturm hatte viele Jahre nur ein Loch :D jetzt geht sogar die Uhr richtig!

DSC03856-1_2.jpg

Auf dem Platz vor dem Rathaus sind genügend Plätze in den Restaurants vorhanden, alles entspannt.

DSC03858-1_2.jpg

Ein deutsches Künstlerpaar bei der Arbeit, wir hatten ein gutes Gespräch.

DSC03874-1_2.jpg

Labin ist ein Muss für einen Ausflug.

Den Nachmittag ergänze ich später.

H

Harry1958

Guest
Servus Burki,

ja, Labin und die Ostküste haben was ganz besonderes.
Deshalb haben wir unser Urlaubsdomizil auch wieder an die Ostküste zurück verlegt.

Gruß
Harry

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Auf der Rückfahrt von Pazin entschlossen wir uns kurzfristig auch noch Fazana zu besuchen.
Parkplatz kein Problem.

DSC03887-1.jpg

Wie man an den Bildern ersehen kann hat sich die Touristenplage entspannt :rolleyes:

DSC03890-1.jpg

Durch das Bura-Wetter ist der Hafen recht stimmungsvoll im Bild festgehalten.

DSC03911-1.jpg

Hier in Fazana machte mein Akku schlapp, peinlich, da ich den Ladezustand nicht kontrolliert hatte.
Unser Bekannter hat jedoch das gleiche Equipment, so dass ich mit seinem Akku problemlos weiter fotografieren konnte und somit das folgende Bild nicht verloren gehen konnte.

DSC03928-11.jpg

auch hier sieht man an einem Sonntagnachmittag ein Bild ohne Touristen, wie selten :)

burki

D

diavolo rosso

Guest
Ja ja Burki,

die Nachsaison hat sehr viele Vorteile. Wohl dem, der dies zu nutzen und zu genießen weiß - so wie Ihr. Ihr habt den idealen Zeitpunkt gewählt.
Denn es gibt auch noch ein Urlaubsdasein abseits vom Badestrand - und selbst Jene sind jetzt ein Genuss ohne den immensen Haupt-Saison-Ansturm.

genüssliche Vor- und Nachsaisongrüße
vom Roten Teufel

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Tag 9

Ob des schönen Wetters unser Motto: bummeln und genießen :) in Rovinj

Unseren 2. Tag planen wir nach Rovinj, dank des brillanten Fotowetters sollten auch gute Motive in den Kasten kommen.

Auf dem Weg nach Rovinj stand der Besuch der Sv. Foska auf unserem Programm. Seit 10 Jahren weiß ich um die angeblich vitalisierenden Kräfte um diesen Fleck.
In unserem Forum gibt es dazu einige Berichte / Bilder zum nachlesen, also bitte in die Suche gehen.

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/archäologische-ausgrabungen-sv-foška.72153/

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/mit-klaus-zur-wallfahrtskirche-sv-foška-bildbericht.44677/

Nach Bale in Richtung Rovinj wird durch ein Wegweiser S. Foska angezeigt.

Hier mal 2 Fotos von dem mysteriösen Ort, an dem man mal in Ruhe seinen Gedanken lauschen kann.

DSC03966-1.jpg

DSC03945-1.jpg

Alles wie gewohnt in Rovinj? diesmal nicht! Wir wurden sofort von Parkkräften am Hafen abgewiesen, nix geht mehr! habe ich noch nie erlebt.
Also nehmen wir eine Querstraße vor Rovinj, die glaube ich nach Valalta führt. Hier gibt es ausreichend Parkplätze und mal eine andere Sicht auf den bezaubernden Felsen.

DSC03981-11.jpg

Wir genießen den herrlichen Anblick im Hafen in einem Restaurant mit der neuen Masche Radler zu verkaufen - ich berichtete bereits. :arghh:

DSC04019-1.jpg

Meine Kamera hat eine Panoramafunktion und erzeugte dieses Bild.

DSC04046-1.jpg

Am Markt in Rovinj kommt man nicht "ohne" vorbei, ich nahm hier eine Kette mit scharfen Peperoni und frisches Obst mit.

DSC04087-1.jpg

Dieser französische Luxusliner macht der Stadt seine Audienz.

DSC04105-1.jpg

Die Rückfahrt nach Medulin beenden wir mit einem imposanten Blick auf die Perle der istrischen Adria.

DSC04114-1.jpg

burki

Zuletzt bearbeitet:

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Tag 10

Unsere Bekannten haben heute ihren letzten Urlaubstag.
Diesen wollten wir dann auch gemeinsam in Medulin im Hafen verbummeln :)

An der Kirche gehts immer vorbei abwärts in den Hafen von Medulin.

DSC04119-1.jpg

Der Obst und Gemüsebasar auf unserem Weg.

DSC04123-1.jpg

Wie entspannt ist das denn auf der Hafen-Promenade?

DSC04126-1.jpg

DSC04128-1.jpg

Ganz entspannt nahmen wir hier noch unseren Cocktail entgegen und genießen das Wetter.

DSC04140-1.jpg

Da war auch Zeit eine andere Cocktailbar auszuprobieren :)

DSC04148-1.jpg

Den Abend ließen wir gemeinsam mit diavolo rosso in unserer Stamm-Konoba "Napoli" ausklingen.

burki

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Tag 10

Wir fahren heute noch mal nach Pula.
Unser Gästebetreuer Manuel hatte mir "geflüstert", dass es neben der Markthalle Pula einen Verkaufsladen mit sehr gutem Prsut geben soll.

Nun ja, den haben wir zwar nicht gefunden, aber Pula ist immer ein Besuch wert.

In der Arena wird gerade die Tribüne für die letzte Konzertreise von Pink Floyd hergerichtet, welches dann am Samstag stattfand.

DSC04158-1.jpg

Ein neuer Fastfood-Laden / Konzept macht wohl gerade die Runde und hat sich in der Altstadt angesiedelt.
DSC04160-1.jpg

Ist mir zwar überhaupt noch nicht begegnet, scheint sich wohl aber überall zu etablieren.

Wir nehmen unseren Cappuccino am Rathaus und schauen gelassen dem Treiben zu.

Dynamisch entwickelt sich dort ein Treiben eines wandergeselligen "Künstlers", der zwischen den vielen Besuchergruppen agiert und auf sich aufmerksam macht...natürlich mit mehreren Sammelhüten für kleine Spenden.

Er packt schließlich seine Querflöte aus und lockt aus seinem Instrument tatsächlich wohlklingende Töne heraus.

Das Treiben in Bildern, welche die vielen Gäste natürlich amüsierte.

DSC04163-11.jpg

DSC04167-1.jpg

DSC04169-1.jpg

DSC04170-1.jpg

Uns zog es zum Wochenmarkt.
Die Fischhalle zeigt die vielen Angebote.
Orade von 80 - 120 Kune / Kilo
Brancin 90 Kuna / Kilo

DSC04183-1.jpg

Wir kauften heute zu unserem Abendbrot frisches Gemüse und Obst, verzichteten mal einen Tag auf den Gang in die Konoba.

DSC04189-1.jpg

Den kleinen Laden mit den Prsut haben wir nicht gefunden, jedoch gibt es neben dem Fischladen mehrere einheimische Fleischerstände wo wir dann für uns dalmatinischen Prsut kauften.

burki

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Tag 11

So, die Fortsetzung folgt nun endlich, muss ja mal mit meinen Urlaub fertig werden :)

Den Vormittag geht es nach Liznjan, dem Nachbarort von Medulin.
Hier fahren viele Urlauber in die Buchten zum Baden. Mal sehen, ich war jedoch noch nicht dort.

Ortsausgang Medulin an der Kirche ist schon der Ortseingang Liznjan.
Ohne suchen steuern wird gerad auf die erste Bucht zu, hier liegen einige Fischerboote, eine Liegewiese und kleine gastronomische Imbissstände.
Wir fahren jedoch geradeaus an der Bucht weiter in der Annahme weitere Badestellen / Buchten zu erkunden.

Ein sehr hügliger Weg brachte den VW schon an seine Belastungsgrenzen, sodass wir umgekehrt sind, ohne weitere Erkundungen angestellt zu haben, aber am Ende des Weges sollte man weitere Badestellen vermuten.

Zurück zur großen Bucht, bei noch windigen Wetter war es wohl der Tag für die Surfer.

DSC04216-1.jpg

DSC04219-1.jpg

DSC04223-1.jpg

Wir fuhren auf die Seite der Bucht, wo die Surfer ihr Domizil hatten.
Auch dieser Weg ist sehr eng, mit einem entgegen kommenden Auto schon ein kleines Abenteuer.

DSC04233-1.jpg

DSC04236-1.jpg

sicher kann claus-jürgen meine Information zu diesem Beitrag gut zu ergänzen, er kennt ja schließlich "seine" 2. Heimat etwas genauer.

Weiter geht es an diesem Tag nach Vodnjan.
Einmal diesen mittelalterlichen Ort zu besuchen und die Ölmühlen wegen Olivenöl anzufahren.
Vorab: keine Ölmühle in Vodnjan verkaufte mehr Olivenöl, sie warten alle auf die neue Ernte im Oktober.

Diesen Ort hat uns ja hinreichend schon Christl vorgestellt, mit den vielen Events, die leider für uns "Kurzurlauber" nicht erlebbar sind.

Vodnjan fällt durch viele künstlerisch gestaltete Fassaden auf.

DSC04241-1.jpg

Der zentrale Marktplatz

DSC04246-1.jpg

DSC04251-1.jpg

Wir besuchen die Kirche Hl. Blasius mit seinem Campanilen, den höchsten in ganz Istrien.

DSC04259-1.jpg

DSC04260-1.jpg

Wer die Kirche betritt, soll unbedingt die Schilder beachten :) wegen dem Verbot des Fotografierens, sonst bekommt man (wie ich) einen echten Rüffel.

Nun ja, erfahrene Kirchenbesucher schaffen es trotzdem ;)

DSC04265-11.jpg

DSC04268-1.jpg

Zurück in die Altstadt

DSC04279-1.jpg

DSC04283-1.jpg

DSC04287-1.jpg

burki

Zuletzt bearbeitet:

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Tag 12
Wieder ein herrlicher Tag mit Sonnenschein und Temperaturen um die 25°.
Unser Plan heute - ein Besuch in Porec zum historischen Festival Giostra, nach Funtana zum Fischerfest und schauen, ob wir hier bleiben und zum Abend essen.

In Porec fuhren wir spontan zu Filips Eltern nach Porec Spadici um Ihnen einen Besuch abzustatten.
Filips Eltern haben in Spadici 2 Häuser mit Ferienwohnungen, in früheren Jahren haben wir hier geurlaubt, bevor wir uns anderen Regionen in Istrien und Kroatien zuwandten.
Ratko und Maria (die Eltern von Filip) begleiteten unser damals junges Forum in Punkto Kinderheim und Forentreffen in Porec.

Aber wie es der Zufall will traf ich Filips ganze Familie, die zu einem Kurzbesuch bei den Eltern weilten. Filip hatte Arbeitstag und Telefonkonferenz, sodass es nicht mal zu einem gemeinsamen Foto reichte.
Im Gespräch mit Ratko

IMG-20150911-WA0002-1.jpg

Ratko zeigte mir dann mit stolz die vielen Veränderungen in den 2 Häusern, was alles an Sanierung geleistet wurde.
Ich kann euch die Ferienwohnungen in Porec Spadici bei der Fam. Grizelj nur empfehlen. Gehobener Standard, die Ferienwohnungen, wie ich sie selten erlebt habe, modern und neu eingerichtet, gestaffeltes Preissystem nach Personen.
Alle Achtung, die haben richtig Geld in die Hand genommen, perfekt für einen angenehmen Urlaub.
Wer dort buchen möchte, geht über die Seite der Adria24 www.istrien.info oder ruft am besten den Vermittler und Admin in unserem Forum Zlatko an.

So, genug Werbung über unseren Forenbetreiber, weil ich auch derart vom hohen Standard überrascht war.

Die Giostra war unser eigentliches Ziel in Porec.
Die Einheimischen bezeichnen dieses historische Festival selbst als das wichtigste Event in dieser Stadt. Kann ich bestätigen, weil die Innenstadt mit Ständen und historischen Trachten das Ortsbild prägen.

Hier mal einige Eindrücke, fotografisch festgehalten.

DSC04290-1.jpg

DSC04291-1.jpg

Der Streichelzoo :D

DSC04296-1.jpg

DSC04298-1.jpg

Bogenschießen und Karussell, wie im Mittelalter handbetrieben.

DSC04307-1.jpg

DSC04368-1.jpg

DSC04369-1.jpg

DSC04372-1.jpg

DSC04373-1.jpg

Nun hat mal einen kleinen Eindruck vom bedeutendsten Event in Porec.

Weitere Bühnen waren im Hafen aufgebaut.

DSC04340-1.jpg

DSC04345-1.jpg

In der Innenstadt, der berühmten Decumanus ging es eher beschaulich und entspannt zu.
Der Tourismus zu dieser Zeit macht sich angenehm bemerkbar, man fühlt sich nicht mehr so "getrieben".

DSC04311-1.jpg

DSC04313-1.jpg

Auch die "Einheimischen" sind gelassen und entspannt :p

DSC04322-1.jpg

DSC04337-1.jpg

Unserem Plan folgend fuhren wir nach Funtana zum Fischerfest, es war bereits später Nachmittag.

Das Fischerfest findet in der Marina statt.

DSC04388-1.jpg

DSC04383-1.jpg

DSC04390-1.jpg

DSC04414-1.jpg

DSC04419-1.jpg

Es war nicht zu erkennen, wann es hier eigentlich losgehen sollte. Dem geschäftigen Treiben zum Fischerfest standen uns der Hunger und auch die Rückfahrt noch bevor, sodass wir uns entschlossen zum Restaurant Goran nach Vrsar zu fahren.

DSC04420-1.jpg

Hier besuchten wir noch unsere Vermieter Barbara und Anton in der Brostolade und Marko, der das Restaurant Goran führt. Die Wiedersehensfreude war natürlich groß.

burki

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Burki,

Deinen Wunsch nach weiteren Infos und Bildern von Liznjan bzw. der dortigen Küste erfülle ich gerne. Verschiedene Berichte habe ich bzw. haben andere schon über diese Gegend erstellt.

Vielleicht deshalb gleich mal vorab ein paar Luftaufnahmen, wie ich sie bei einem Rundflug vor zwei Jahren gefertigt habe:

http://www.adriaforum.com/kroatien/...r-medulin-liznjan-und-pula.77447/#post-778636

Wenn du nach der Badestelle mit den vielen Freßbuden geradeaus weiterfährst, kommst du auf das ehemalige Militärgelände. Vor einigen Jahren habe ich über eine Wanderung hier schon mal einen Bericht verfasst:

http://www.adriaforum.com/kroatien/...lbinsel-in-liznjan-istrien.72061/#post-708325

Im letzten Jahr bin ich in der Vorsaison mal mit dem Schlauchboot und Rudern rüber zur der Halbinsel vorgelagerten Insel Levan gefahren. Hier ein paar Bilder von dieser Tour:

http://www.adriaforum.com/kroatien/...an-bei-liznjan-auf-istrien.76906/#post-767876

Auf Marlera befindet sich auch ein verfallener Gutshof aus KuK-Zeiten. Hier ein Bericht darüber:

http://www.adriaforum.com/kroatien/...reichisch-ungarischer-zeit.77138/#post-776191

Letztendlich will ich dir auch nicht die Bilder einer Frühjahrstour von Wallbergler nicht vorenthalten:

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/marlera-die-etwas-andere-wanderung.73754/#post-725874

Viel Spaß beim Stöbern wünscht dir

jürgen

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Tag 13

Definitiv der letzte Urlaubstag.
Wir schlendern erst gegen Mittag los, wollen in Medulin am Hafen die Ruhe und unseren Eiscafe genießen.

Wir machen einen Stop in unserer Konoba "Napoli", sind dort die einzigen Gäste und bestellen uns als Snack Cevapcici und Pommes.
Unser Kellner hat nun richtig Zeit für uns und wir erfuhren wie es hier mit der Konoba weiter geht.
Bis Ende September haben sie noch geöffnet, dann schließen sie die Konoba, wie fast alle hier in Medulin. Geöffnet wird erst wieder im Mai mit Beginn der neuen Saison.
Über die Wintermonate geht das Team (Männer) dann nach Pula, um in der Werft Geld für den Unterhalt der Familie zu verdienen.

DSC04422-1.jpg

DSC04427-1.jpg

Am Strand von Medulin

DSC04431-1.jpg

DSC04434-1.jpg

Die Promenade leer, die Restaurants räumen bereits auf

DSC04435-1.jpg

DSC04436-1.jpg

DSC04442-1.jpg

Entspannt genießen wir die letzten Stunden

DSC04443-1.jpg

DSC04452-1.jpg

Unsere Ferienwohnung

DSC04474-1.jpg

Fazit:
Die erste Woche mit 35° zu heiß und mit Touristen überfüllt.
Die 2. Woche durch die Bura waren die Temperaturen angenehm um die 25° und der Touristenstrom ging definitiv zu Ende, der Schulbeginn in D ruft nun auch die Familien zurück.
Entspannter geht es kaum um diese Zeit.
Unser Quartier ist eine Empfehlung wert, einmal durch die Initiativen von Manuel für seine Gäste und definitiv großen Dank an unseren Urlaubsbetreuer >diavolo rosso< der unter den Urlaubern sich ein großes Ansehen erworben hat und wohl im nächsten Jahr vielen Gästen fehlen wird.

burki

D

diavolo rosso

Guest
Hallo Burki,

Danke fürs Mitnehmen - insbesondere in die auslaufende Saison, die ich selbst leider nicht mehr miterlebt habe. Und die wohl zusammen mit der Vorsaison die angenehmste Urlaubszeit darstellen dürfte.
Und es stimmt - es war für mich ein schöner und interessanter Sommer in Medulin. Gespickt mit vielen Highlights - auch im Umland, insbesondere den Dorf-Festen zusammen mit Christl und Peter sowie der Besuch bei etlichen ForumsmitGliedern.

Der Umgang mit den vielen Gästen genauso wie mit Einheimischen hat mich menschlich gewaltig weitergebracht.
Und mein Dank gilt auch Burki mit seiner Begleitung - wir hatten stets bereits am Morgen etwas zu lachen.... Genauso wie's zum Anfang eine tolle Woche mit dem Wolfsburger Biker und dem Forumsmitglied Regina 64 gab.
Tja - Urlaub ist das was man selbst aus dieser Zeit macht!

liebe Grüße
vom Roten Teufel

Top Bottom