Jo Jürgen,
ich fahre seit 1978 nach YU / HR.
Anfangs Kvarner: Crikvenica, Selce, Mošćenička Draga, Lošinj, Krk, Silo...
Danach Südküste Istrien: Premantura und Umgebung und dann weiter an die Ostküste um Labin und Umgebung.
Die südöstliche Gegend unterhalb von Raša ist bisher nicht wirklich meine Destination gewesen.
Ab Koromačno aufwärts über die Gegend um Skitača, Ravni, Drenje, Duga luka prtlog, Labin, Ripenda, Plomin, Pićan (um hier nur einige zu nennen) und auch bis in die Kvarner-Bucht, sowie manch kleinen, historischen Orten im gesamten Hinterland Istriens kenne ich mich tatsächlich besser aus. Genannt seien hier Orte, wie: Gračišće, Svetvinčenat, Hum, Roč, Kotli, Pazin, die Ćićarija oder der Vojak im Naturpark Učka, dessen Gipfel und militärische Anlagen ich auf 1401 m schon mehrmals besucht habe.
Obwohl auch ich von mir nicht behaupten kann, alles zu kennen, gesehen zu haben oder schon dort gewesen zu sein.
Jeder sieht die Umgebung anders, macht Fotos aus einem anderen Blickwinkel, hat andere Interessen und Ideen, bekommt anderslautende Infos aus einem Reiseführer oder von einheimischen Freunden - schlussendlich haben wir doch alle Eines gemeinsam: Urlaub in Kroatien, Ruhe, Erholung, Brauchtum, Volkstümliches, Ausflüge in historische Orte, Pflege der Freundschaften incl. der Feiern mit einheimischen Freunden und das Verständnis für ihre Probleme.
Genau das mag ich an Istrien, aber fernab vom Trubel in den Touristenhochburgen und ausserhalb von Vorgaben, die mich zwischen Hotelzimmer, Bar, Buffet und Strand einengen würden.
Deshalb kann ich mir ganz gut vorstellen, mich bei Erreichen meines Pensionsalters in einigen Jahren nach Istrien zu verlagern.
PS: Wegen dem gemeinsam vor Ort unbekanntem Erforschen und anschliessend Rätsel erstellen, die es in sich haben > wenn es sich zeitlich ausgeht, bin ich dabei.
Wir werden sicher mal einen passenden Termin finden.
Habe gestern 3 Urlaube für 2012 in Istrien (Süd- und Ostküste) gebucht. Kurztripps über´s verlängerte WE werden noch folgen.
Gruß Harry