1427: ISTRIEN > BERAM > Gedenkstätte

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo rätselfreunde,

heute habe ich mal wieder ein nicht allzu leichtes rätsel für euch ins forum gestellt. dort, wo ich stand, als ich das foto geknipst habe, befindet sich etwas, was mit der jüngeren geschichte kroatiens zu tun hat. wer kann mir sagen, was sich an dieser stelle befindet? dazu ist es erforderlich, erst mal herauszufinden, welche ortschaft hier abgebildet ist, was glaublich nicht allzu schwer sein dürfte.

rtsel1.jpg

also, nützt das gräusliche wetter an diesem wochenende und ratet mit!

grüsse

jürgen

m.w.

erfahrenes Mitglied
Schaut nach Istrien aus.

Beram?

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Ich denke es ist Buzet aufgenommen vom Denkmal der Gefallenen aus.

Gruß Geli

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo m.w.,

beram in istrien ist richtig. jetzt gehts darum, was sich am standort des fotografen befindet. ich konnte nicht früher antworten, weil auch ich das gräusliche wochenendwetter für handwerkliche hausarbeiten genutzt habe.

grüße

jürgen

B

brfzg

Guest
Da verlässt mich mein google earth ;) - da ist nix zu erkennen was dein Standort sein könnte...

Grüße Markus

Möglicherweise irgendwo unten an der strasse von/nach Pazin

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo markus,

ach wie schön ist es, wenn heutzutage nicht alles auf anhieb ergoogelt werden kann! mein standort war nicht an der verbindungsstraße nach pazin, sondern etwas abseits. die straße jedoch ist nicht weit entfernt. ich konnte sie von meinem standort aus sogar sehen.

denkt an den begriff "jüngere geschichte kroatiens". vielleicht hilft euch das weiter...

grüsse

jürgen

B

brfzg

Guest
Hab jetzt eine Stunde das www durchforstet - nach Krieg, Wirtschaft, Industrie, Politik, Kultur...alles im Zusammenhang mit Beram. - nix gefunden...

Sollte bis in den Sommer niemand dein Rätsel gelöst haben, dann werde ich da vorbeifahren. Im Prinzip ist klar wo (in etwa!) du stehst. Also werd ich mal schauen, was es da gibt...;)

Bin gespannt auf die Lösung!

Gruß
Markus

Martin, Harry, Conrad... - was habt ihr grad besseres zu tun als Rätsel zu lösen???;)

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hab jetzt eine Stunde das www durchforstet - nach Krieg, Wirtschaft, Industrie, Politik, Kultur...alles im Zusammenhang mit Beram. - nix gefunden...

Sollte bis in den Sommer niemand dein Rätsel gelöst haben, dann werde ich da vorbeifahren. Im Prinzip ist klar wo (in etwa!) du stehst. Also werd ich mal schauen, was es da gibt...;)
...Martin, Harry, Conrad... - was habt ihr grad besseres zu tun als Rätsel zu lösen???;)

hallo markus,

respekt für dein engagement. wer da schon vorbeigefahren ist und nicht nur in richtung beram geblickt hat, dürfte mit sicherheit auf der anderen seite der straße etwas gesehen haben. scheinbar fahren aber die meisten nur die straße nach beram rauf um die fresken in der kapelle anzusehen. dabei sticht ihm das ..... auf der anderen straßenseite beim runterfahren von beram geradezu ins auge. so ging es mir ende oktober diesen jahres.

conrad darf nicht mitmachen. der ist als mein übersetzer befangen. ;)

auf gehts, jetzt wo der standort gefunden wurde, düfte doch auch die lösung des rätsels möglich sein.

grüsse

jürgen

Grete

Mitglied
Unsere Antwort: the centre of Istria

hoffentlich dürfen wir auch mitmachen nicht nur Martin, Harry und Conrad

Spass beiseite, wir lieben Istrienrätzel und danken herzlichst dafür.

B

brfzg

Guest
Das ärgerliche daran ist, bin letztes Jahr dort vorbeigefahren. Hatte mir kurz überlegt mal wieder die Fresken anzusehen, war aber etwas unter Zeitdruck.
Und nach links hab ich wohl auch nicht wirklich geschaut...:x

Gruß
Markus

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Unsere Antwort: the centre of Istria

hoffentlich dürfen wir auch mitmachen nicht nur Martin, Harry und Conrad

hallo grete und rudolf,

natürlich dürft ihr mitmachen, ihr sollt sogar mitmachen. nur conrad sollte nicht, denn der ist befangen. ;)

hallo markus,

schau mal, vielleicht findest du einen geschichtsbeflissenen fori, der dir bei der lösung hilft. bei diesem rätsel kann man was lernen...

hättest du nach links geschaut bei deiner reise, wäre dich sicherlich was aufgefallen, so wie mir...

grüsse

jürgen

Grete

Mitglied
Ein Gedenkbeinhaus Gortans liegt abseits des Ortes in Podberam auf der anderen Seite der Straße von Pazin nach Poreč.[3] Es wurde im Jahr 1951 errichtet.[4]

unser nächster Tip

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo krista,

nein, der kalvarienberg befindet sich direkt vor beram. auf dem bild kannst du die kreuze sehen. da stehe ich nicht.

hallo markus,

das jahr 1951 spielt bei meinem rätsel keine rolle, aber du liegst nicht weit daneben. jüngere geschichte bedeutet hier 20. jahrhundert.

hallo grete und rudolf,

ja, es geht um vladimir gortan. hier spielt jedoch das jahr 1953 eine rolle.

so, nun liegt die lösung doch ganz nah. wer kann das rätsel vollständig lösen?

grüsse

jürgen

B

brfzg

Guest
Das mit dem Gedenkbeinhaus von Gortan, was Grete&Rudolf meinen ist auch das, was ich vorher mit 1951 meinte.
Aber 1953???

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo rätselfreunde,

gratulation markus, krista, grete und rudolf! wenn ihr euch auch im datum etwas vertan habt, so sehe ich das rätsel doch als gelöst an. nur 100 meter westlich der straße befindet sich die gedenkstätte und das grab für den kroatischen freiheitskämpfer vladimir gortan.

rtsel5.jpg

die stelle ist von der straße wegen der hohen säule sehr gut zu erkennen.

rtsel2.jpg

die inschrift auf dem blumengeschmückten grabstein lautet sinngemäß: "Hier ruhen die sterbl. Reste des Volkskämpfers Vladimir Gortan aus Beram, welcher am 17.10.1929 sein Leben für die Freiheit ISTRIENS geopfert hat."

rtsel4.jpg

auf der rückseite des grabsteins befindet sich diese inschrift. sinngemäß steht da geschrieben: "Istrien bedankt sich bei allen jugosl. Völkern für den Kampf gegen den ital. Imperialismus und für die Unabhängigkeit und Freiheit"

rtsel3.jpg

auf der vorderseite der säule ist diese inschrift eingraviert. frei übersetzt steht da geschrieben: "Dieses Denkmal wurde vom istrischen Volk am 14.6. 1953 errichtet."

wie wir in wikipedia nachlesen können

http://de.wikipedia.org/wiki/Vladimir_Gortan

handelt es sich bei vladimir gortan um einen kroatischen freiheitskämpfer, der von den italienern während der italienischen besatzung im jahr 1929 hingerichtet wurde. gortan stammt aus beram. italien bekam nach dem ersten weltkrieg nicht nur südtirol, das kanaltal (heute socatal in slowenien) sondern auch istrien und teile dalmatiens (z. b. zadar) als "kriegsbeute" zugesprochen. die zwanziger und dreissiger jahre des vergangenen jahrhunderts nutzten die italiener für ihre politik des irredentismus, d. h. der rigorosen durchsetzung italienischer kultur und sprache unter zurückdrängung der einheimischen bevölkerung. dies stieß natürlich auch in istrien auf widerstand, der gewaltsam gebrochen wurde. erst einige jahre nach dem zweiten weltkrieg kam istrien zu jugoslawien.

ich möchte zum schluß noch unserem fori conrad für die hilfe beim übersetzen der inschriften danken. euch danke ich fürs mitmachen - bis zum nächsten rätsel

jürgen

Conrad

aktives Mitglied
Hallo Jürgen, hallo liebe Rätselfreunde !

Das war aber eine schöne Lektion aus der kroatischen (istrischen) Geschichte ! Als Betroffener hätte ich einige Mini-Korrekturen im Text unterhalb des Wiki-Links:

handelt es sich bei Vladimir Gortan (25 Jahre) um einen kroatischen Freiheitskämpfer, der von den ital. Faschisten während der faschistischen Gewaltherrschaft (es war keine "Besatzung"!) im Jahr 1929 hingerichtet wurde.
-------------. Die Zwanziger und Dreissiger Jahre des vergangenen Jahrhunderts nutzten die Faschisten (damals auch großes Vorbild für die Nazis!) für ihre Politik des Irredentismus, d.h. der rigorosen Durchsetzung der ital. Sprache unter Zurückdrängung der SLAWISCHEN Bevölkerung (Kroaten, Slowenen, Serben, Montenegriner etc.)
Istrien kam schon 1945, gleich nach Kriegsende, zur Rep. Kroatien (damals in der Jugo-Föderation - SFRJ) bis auf die Besatzungszonen A (Triest und Umland) und B (Umag, Buje, Novigrad aber auch Pola (Pula) ) , welche unter amerik. und engl. Besatzung bis 1947 waren!

Ich möchte zum Schluß noch unseren Foris berichten, daß in Istrien seit eh und je viele Völker gut und vernünftig zusammen gelebt haben und heute noch leben (Hr, Slo, I, A, D, CZ, H, - nur um Einige zu nennen). Die Kriege, und damit Haß und Gräueltaten wurden von Verbrechern angezettelt und ausgeübt.

LG Conrad

Top Bottom