1455_27,5 Stundenrätsel-00 - Dalmatien: KORCULA > Lonely Planet

M

Michael

Guest
Jetzt kenne ich mich dank Internet in Krems inzwischen doch etwas aus ;), die Insel Korcula kenne ich auch ein wenig - aber immer noch habe ich keine Ahnung, wo Korcula ( Insel) , Krems (Stadt) und jetzt noch Sylt etwas gemeinsam haben könnten
Ein schwieriges Rätsel- habe ich etwas übersehen?
Historische Gemeinsamkeiten hattest Du nicht uneingeschränkt bejaht- Was gibt es noch? Politische? Naturwissenschafliche ( Fauna, Flora, Geologie) ? Kulturelle? Etymologische?
In welcher Richtung sollten wir suchen?

Also ich hab mir jetzt die halbe Nacht im Netz die Finger wund gesucht.:sad: Ich finde absolut keine Antwort. Keine Gemeinsamkeit, zumal mich das SYLT noch mehr verunsichert.
Ich hätte gern einen Joker...:smile:


Hallo, also hier noch zwei weitere Tipps:

1.) die Zahl 8 spielt bei der Lösung des Rätsel eine entscheidende Rolle.
2.) Die Städte Hvar, Wien und Weimar haben eine andere, aber doch sehr ähnliche gemeinsame Besonderheit.

LG
Michael
 
M

Michael

Guest
Hier der 17:00 Uhr-Tipp:

Hvar Stadt
8.) Korcula
Mljet

Wien
8.) Krems a.d. Donau
Linz

Weimar
8.) Sylt
München

LG
Michael
 

belki

Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2008
Beiträge
124
Punkte
0
Also ich geb auf, ich komm einfach nicht drauf. Wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach und ich werd mich für die lange Sucherei schwarz ärgern.

Gruß
 
M

Michael

Guest
Hier der 18:00 Uhr-Tipp:

Erde: ja
Saturn: ja
Mars: ja

Pluto: früher schon, jetzt nicht mehr

LG
Michael
 
B

brfzg

Guest
:nixweiss::nixweiss::nixweiss:

Du machst Vize2 Konkurrenz...

Bin ratlos - und gespannt!

Gruß
Markus
 

belki

Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2008
Beiträge
124
Punkte
0
Ich kapiers auch nicht. Jeder weitere Tipp bringt mich noch mehr durcheinander. Ich sehe absolut keine Gemeinsamkeiten. Bin auch total gespannt.

Gruß
 
M

Michael

Guest
und hier der 19:00 Uhr-Tipp:

Baedecker, Dumont, Michael Müller, Pl....


LG
Michael
 
M

Michael

Guest
Hallo,
nochmals eine Zusammenfassung und ein letzter 20:00 Uhr-Tipp:

Gesucht wird eine Besonderheit, die die dalmatinische Insel Korčula mit der niederösterreichischen Stadt Krems an der Donau und - später hinzugefügt - die Insel Sylt verbindet.

Diese verbindende Besonderheit findet man in nicht gleicher, aber ähnlicher Form auch bei der Städten Hvar, Wien und Weimar.

Die Zahl 8 spielt bei der Lösung des Rätsel eine entscheidende Rolle:

Hvar Stadt
8.) Korcula
Mljet

Wien
8.) Krems a.d. Donau
Linz

Weimar
8.) Sylt
München

Welcher Begriff fällt dir ein bei:
Erde: ja
Saturn: ja
Mars: ja
aber
Pluto: früher schon, jetzt nicht mehr


Um was handelt es sich bei
Baedecker, Dumont, Michael Müller

und absolut letzter Tipp, welcher einsame Pl.... fehlt da noch in der Reihe?

So das war´s mehr Tipps gibt es nicht mehr.
Sollte das Rätsel bis morgen 05:00 Uhr nicht gelöst sein, werde ich sie veröffentlichen.

Vielen Dank an alle die mitgemacht haben!!
LG
Michael
 
B

brfzg

Guest
Sind Korcula und Krems etwa bei den TOP-10 der Empfehlungen in den Reiseführern auf Platz 8?
Pluto ist/war 8-kleinster Mond im Sonnensystem.
Gruß
Markus
 
M

Michael

Guest
Hallo Markus
gratuliere - du bist jetzt wirklich ganz nah dran - das Rätsel ist aber damit noch nicht gelöst und weitere Tipps gibt es nicht.
LG
Michael
 
B

brfzg

Guest
Kann´s nur nochmal umformulieren, bzw. klarer.
Unter den TOP-10 der Sehenswürdigkeiten der entsprechenden Länder stehen Korcula und Krems für A und HR eben auf Platz 8. Sylt für D auch.
Oder aber es sind die TOP-10 der meist besuchten oder beliebtesten Ziele.

Gruß
Markus
 
B

brfzg

Guest
letzter Versuch für die fehlenden 20%:

Es gibt eine Fernsehsendung Planet X. Gibt´s viell. auch einen Reiseführer/Verlag, oder geht´s um diese Sendung?

Im Zusammenhang mit Pluto ist/war man jedenfalls auch auf der Suche nach einem "Planet X"

Gruß
Markus
 
M

Michael

Guest
Super Markus, jetzt hast du die 90% überschritten,
"Planet" ist ein Teil des Namens, des weltweit größten Verlags für unabhängige Reiseführer. Und wie heißt er jetzt vollständig? Das Wort Planet steht doch ziemlich einsam.....

LG
Michael
 
Top Bottom