1467_27,5 Stundenrätsel-02: PELTASTIS

M

Michael

Guest
Udo Jürgens war noch niemals in New York, er war noch niemals auf Hawaii, und ging nie durch San Francisco in zerriss'nen Jeans.
Frage 1: In Rijeka war er schon mal?

keine Anhnung, falscher Pfad

Frage 2: "Udo Jürgens - einmal anders": bedeutet das, dass das Ereignis (oder die Verbindung) nichts mit Musik zu tun hat?

nein das bedeutet das nicht

M

Michael

Guest
Elmshorn Westerstraße 30 : ein Baumarkt
Rijeka : Fiilale des Baumarkts
Udo Jürgens: Betrifft zwar nicht den Praktikerbaumarkt, sondern den Baumarkt Obi:
Obi-Aufsichtsratchef Manfred Maus hat für die Vermarktung in China eine neue Komposition des deutschen Schlagerstars bestellt: "Mach Dir die Welt, wie sie Dir gefällt". (statt wie bisher "Bau Dir ein Schloss in den Wolken" )

Deshalb mein Vorschlag für das Lösungswort:
Baumarkt

Super ELMA, das ist eine ganz tolle Kombination - nur leider ist sie falsch.

Allgemeiner Hinweis: Wenn man sich bei den 27,5 Stundenrätseln auf einen starken Kroatienbezug verlässt, liegt man nie falsch!

M

Michael

Guest
Guten Morgen,
hier ein weiterer (zusätzlicher) Tipp von mir:

beim Forschen über meinen Hinweis: "Udo Jürgens - einmal anders"
haben jene einen Vorteil, die seine Songs kennnen.

Wenn das Rätsel bis heute 17 Uhr nicht gelöst ist, gibt es den nächsten Tipp von mir.
Spätestens heute um 20:30 Uhr wird das Rätsel gelöst sein.

auli

aktives Mitglied
Guten Morgen,

viell. gehts ja um keinen Griechischen Wein schondern um Kroatischen Wein ... aber was hat das mit dem Baumarkt zu tun??

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
...beim Forschen über meinen Hinweis: "Udo Jürgens - einmal anders"
haben jene einen Vorteil, die seine Songs kennnen.
...

hallo,

da kann ich leider nicht mitmachen. für udo jürgens bin ich meiner meinung nach zu jung. den kenn ich nur vom namen her. bei max bahr bin ich zwar gelegentlich kunde, aber das wars dann schon. rijeka kenne ich zwar, der zusammenhang ist jedoch für mich nicht ersichtlich.

grüsse

jürgen

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Hallo,

interessant wäre vielleicht mal das entsprechende Album von Udo Jürgens einzugrenzen - also sag uns doch mal ne Nummer zwischen 1967 und 2011

Viele Grüße
Andrea

tomzut

erfahrenes Mitglied
Hier mal ein Lösungsansatz für Romatiker:

1. hier hat es Dich/Euch gepackt (Elmshorn Westerstraße 30) und
2. hier hat es Dich/Euch hingeführt (Rijeka, Ankunft am Flughafen), weil
3. Uwe Götz Kaiser auf seiner CD "Udo Jürgens einmal anders" mit dem Lied "Flieg-Flieg in die Sonne" bei Dir/Euch das

Fernweh (oder einen ähnlichen Begriff)

ausgelöst hat.

M

Michael

Guest
Hier mal ein Lösungsansatz für Romatiker:

1. hier hat es Dich/Euch gepackt (Elmshorn Westerstraße 30) und
2. hier hat es Dich/Euch hingeführt (Rijeka, Ankunft am Flughafen), weil
3. Uwe Götz Kaiser auf seiner CD "Udo Jürgens einmal anders" mit dem Lied "Flieg-Flieg in die Sonne" bei Dir/Euch das

Fernweh (oder einen ähnlichen Begriff)

ausgelöst hat.

Der Lösungsansatz gefällt mir ganz besonders gut
und er ist (sehr leider) falsch!

M

Michael

Guest
viell. gehts ja um keinen Griechischen Wein schondern um Kroatischen Wein ...
auch keine schlechte Idee - und vom Prinzip ein sehr erfolgversprechender Ansatz mit dem ".... einmal anders" umzugehen.
Ergänzung: aber leider trotzdem falsch!

danke - das hilft mir jetzt - genau gar nix!

Okay, dann forumuliere ich es so: so wie du mit "Udo Jürgens - einmal anders" umgegangen bist, wie du das "einmal anders" angewandt hast, ist das voll in Ordnung, der gewählte Song von Udo Jürgens ist falsch!

tomzut

erfahrenes Mitglied
Okay, dann forumuliere ich es so: so wie du mit "Udo Jürgens - einmal anders" umgegangen bist, wie du das "einmal anders" angewandt hast, ist das voll in Ordnung, der gewählte Song von Udo Jürgens ist falsch!

Der Tipp ist Gold wert :D - Laut discographien.de gibt es 684 Tracks :musik:(Songs) von Udo Jürgens (inkl. Mehrfachaufnahmen z.B. von "Aber bitte mit Sahne" oder "Ich war noch niemals in New York"); ganz schön fleißig der Mann! :gut:

Auf die Auflösung bin ich gespannt! :jump:

M

Michael

Guest
Gesucht wird (die Lösung besteht aus einem Wort) der Zusammenhang zwischen

1.) folgender Adresse: Westerstraße 30,

2.) in zweifacher Weise: eine kroatische Stadt, die den Namen eines Gewässers trägt und

3.) Udo Jürgens, einmal anders.

Hello again, jetzt geht´s also ins Finale:

Die zusätzlichen Tipps beziehen sich auf den Punkt 2.) des Rätsels(siehe vorhin).
Andi Bolle hat ja ganz am Anfang des Rätsels gleich die Stadt, die den Namen eines Gewässers trägt gewusst - es ist Rijeka.

Im Rätsel heisst es, dass diese Stadt in zweifacher Weise im Zusammenhang mit der Lösung wichtig ist

und dazu jetzt gleich 2 Tipps auf einmal:
die eine Weise betrifft ein Gebiet mit hoffnungsvoller Zukunft
die andere Weise ein Gebiet ohne Zukunft

O

Olifan

Guest
Hallo Michael,

ich rate einfach mal drauflos.
Udo Jürgens einmal anders => Entweder handelt es sich um ein Double oder um das neue Musical von ihm „Ich war noch niemals in New York“
New York verbinde ich mit Shopping-Malls und Skyscraper
Westerstr. (Westen) = kroatisch zapadno

In Rijeka gibt es ein Zapadni Trgovacki Centar auch genannt SkyscraperCity.

Für weitere Google-Recherche in Richtung dieses Shoppingcenters reichen meine Kroatisch-Kenntnisse nicht. Aber wahrscheinlich bin ich sowieso total auf dem Holzweg.

Liebe Grüsse
Gabi

M

Michael

Guest
Udo Jürgens einmal anders => Entweder handelt es sich um ein Double oder um das neue Musical von ihm „Ich war noch niemals in New York“

So stimmt es nicht, aber Gabi, du bist ganz nah dran!

New York verbinde ich mit Shopping-Malls und Skyscraper
Westerstr. (Westen) = kroatisch zapadno

In Rijeka gibt es ein Zapadni Trgovacki Centar auch genannt SkyscraperCity.

Für weitere Google-Recherche in Richtung dieses Shoppingcenters reichen meine Kroatisch-Kenntnisse nicht. Aber wahrscheinlich bin ich sowieso total auf dem Holzweg.

für alles weitere muss ich dir mit dem Holzweg leider recht geben!

E

ELMA

Guest
Ich habe im Moment überhaupt keine Idee, in welche Richtung ich denken könnte.
Ich schau mir Deine rätselhaften Antworten nochmals an:

Zitat von mkr:
Okay, dann forumuliere ich es so: so wie du mit "Udo Jürgens - einmal anders" umgegangen bist, wie du das "einmal anders" angewandt hast, ist das voll in Ordnung
Heißt das, dass die von auli angelegte Spur
Udo Jürgens einmal anders - Das Album von Uwe Götz Kaiser
zu einer Lösung führen könnte?

Über Udo Jürgens Songs komme ich jedenfalls nicht weiter- er hat ja "nur" rund 900 Songs verfasst...ich kenne nur wenige.

ELMA

Top Bottom