1493_27,5 Stundenrätsel-06

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Hey Michael, Danke für dieses appetitliche Rätsel!
Bei meiner Frage zum Gewicht, hab ich mir ja selbst ein Bein gestellt, denn ich fragte ob es das Gewicht pro Portion ist.
Das musstest Du mit nein beantworten.
Weiß der Himmel wieviel Portionen so ein riesiges Omlett ergibt.

Gruß
Andi

auli

aktives Mitglied
MANNOMANN - ich staune! hab mich gerade eingeloggt und schon ist es wieder vorüber!

das war ja wirklich Rekordzeit.....

Martin

V

vize2

Guest
Hallo Michael

Einmal mehr bedanke ich mich bei dir für die tollen Rätsel, du machst dir da viel Mühe!
Immer wieder was Neues, immer wieder interessant und informativ...

Vielen Dank
Viktor

M

Michael

Guest
Hallo,
hier nun die Erläutuerungen zu diesem Rätsel bzw. den Hinweisen:

Gesucht waren die beiden Hauptzutaten (inklusive Mengenangaben) eines speziellen Gerichts.

Das spezielle Gericht ist die Vela fritaja, die Boris Mihovilić bei der Auftaktveranstaltung des 12. Spargelfestes in Lovran zubereitet hat. Hier die Einladung zu dieser Veranstaltung - das Fest geht übrigens noch bis Sonntag, wer also Lust und Zeit hat - auf nach Lovran!

1. Hinweis: die verregnete 12
die 12 bezieht sich auf das 12. Spargelfestival, dessen Start heuer bei Regen stattfand.

2. Hinweis: eine Villa am Verlängerten
Der Begriff "Verlängerte" kommt auch aus der Welt des Cafes. Und einen verlängerten Espresso nennt man auch Lungo, und dieser Begriff sollte wieder zum Lungomare führen, der ja in Lovran endet oder beginnt.
Und direkt am Lungomare steht die Villa Astra, und in dieser Villa kocht Boris Mihovilić, der auch das Riesenomelett zur Eröffnung des Spargelfestivals gekocht hat.

3. Hinweis: ein tierrisch guter Schlager
- dieser Hinweis bezieht sich auf diesen Schlager aus einem Film aus den 1930´ger Jahren. Er sollte zum Huhn und zum Ei - neben dem Wildspargel einer der beiden Hauptzutaten führen.

Ein sorry an alle, die diesmal mitmachen wollten, aber zu spät kamen, weil das Rätsel von Andi schon gelöst wurde. Das nächste Mal wird´s sicher wieder schwerer.

Liebe Grüße
Michael

Und für alle, die einen Gusto bekommen haben - hier das vollständige Rezept zum Nachkochen!

Top Bottom