1496_Istrien: PREMANTURA > Kapelle in der Nähe des Friedhofs

Christl

erfahrenes Mitglied
das ist ein Rätsel, speziell für Kenner der istrischen Südspitze.

Diese versteckte und auch eigenartiger Kapelle haben wir jetzt erst entdeckt, obwohl wir schon oft in der Nähe waren. Ich hoffe, ich bekomme genaueres dazu raus. Vll weiß ja jemand von euch darüber Bescheid

12.05.12_005.jpg

sie ist ganz schlicht, sieht eher wie ein Steinhaufen oder der Rest eines Bunkers aus

12.05.12_008.jpg

D

diavolo rosso

Guest
Hallo Christl,

wenn ich mich recht erinnere, befindet sich diese Kapelle im Wald nördlich des Friedhofes Premantura Richtung Monte Kope im Bereich des ehemaligen Mountain-Bike-Parks, also ziemlich an der Kuppe dieses Hügels. Ich hatte es auch für einen Bunker gehalten.

Grüße
Klaus

Christl

erfahrenes Mitglied
Hallo Klaus, du bist kein Teufel, sondern ein Fuchs :)

Vielleicht kann uns noch jemand etwas zu dieser eigenartigen Kapelle erzählen, sie hatte sogar früher mal eine Glocke, man sieht auch das Kreuz auf dem Dach der Kapelle

12.05.12_009.jpg

D

diavolo rosso

Guest
Hallo Christl,

tut mir leid, ich hätte es etwas hinauszögern sollen. Bin im verg. Jahr an einem Sonntag zur Vermeidung der Kamenjak-Staubwolken kreuz und quer durch dieses Dein Haus-Jagd-Revier gefahren und natürlich auch da vorbeigekommen.
Und nachdem Du ja neulich mit Mali und Peter den Haus- und Hof-Monte erklettert hast, war dies naheliegend.
Doch ehrlich - im Vorbeifahren habe ich es wirklich für einen der reichlich vorhandenen verfallenden Bunker gehalten.

Nachdem ich im Vergleich zu den sonstigen Istrienkenner keine Chance habe, war mir diesmal das Glück hold: Auch ein blindes Huhn findet mal einen Korn.......!

Grüße
Klaus

Christl

erfahrenes Mitglied
ich finds super, dass du es rausgefunden hast, wir waren heuer schon 3 oder 4 mal dort oben unterwegs, und die Jahre vorher auch schon oft, aber wie gesagt, wir hatten es nie entdeckt ( vermutlich weil wir immer am Friedhof parken und auch einige Male unseren verstorbenen Campingplatzchef dort besucht haben )

baskafan

Adriasüchtiger
Diese Kapelle erinnert an Sv. Donat bei Punat/Krk aus dem 8. Jhdt.

Sveti_Dunat_1962.jpg

Vielleicht ist die Kapelle bei Premantura auch aus dieser Zeit?

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Ich dachte, dass mir dort oben alles vertraut wäre. Leider ist es ein Trugschluss. Das Ding ist mir noch nie aufgefallen..
Gruß Huberlinger36

D

diavolo rosso

Guest
Hallo Huberlinger,

die Kapelle steht mitten im Wald. Da führt kein Fahrweg vorbei, es gibt nur ein paar Trampelpfade aus der Bikerzeit. Der Wald verwildert jetzt und wächst zu. Da kommt man normalerweise wirklich nie vorbei. Für mich war es ein Zufall.

Grüße
Klaus

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Hat jemand zufällig die Koordinaten zur Hand?
Schönen Sonn- und Muttertag nach unruhiger Nacht wünscht
Huberlinger36

Christl

erfahrenes Mitglied
Hallo Huberlinger,

gegenüber vom Friedhof geht ein Fahrweg zur Strasse Pula -Premantura, auf halber Strecke links ist die Kapelle, ein bisschen zurückgesetzt im Wald( gegenüber ist ein kleines eingegezäuntes Areal der Fa Albanez )

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Liebe Christel,

kann es sein, dass ein Teil Deiner Antwort in den Tiefen des Internets verloren gegangen ist? Bei mir kommt offensichtlich nicht alles an.
Gruß Huberlinger36

Christl

erfahrenes Mitglied
Hallo Huberlinger,

etwa hier beim grünen Pfeil sollte die Kapelle sein. So hab ichs in Erinnerung.

http://http://maps.google.de/maps?q=44.812813,13.906716&hl=de&num=1&t=h&z=17
Klaus

Hallo Klaus, ich kann deinen Link leider nicht öffnen :(

Liebe Christel,

kann es sein, dass ein Teil Deiner Antwort in den Tiefen des Internets verloren gegangen ist? Bei mir kommt offensichtlich nicht alles an.
Gruß Huberlinger36

Hallo Huberlinger, ich habs ausgebessert :)

D

diavolo rosso

Guest
Hallo Huberlinger,

ich habs in meinem Beitrag#10 geändert - jetzt kannst Du's öffnen. (Es war nur einmal http zuviel drin....)

Christl - stimmt der angegebene Punkt?

Gruß Klaus

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Hallo Huberlinger,

gegenüber vom Friedhof geht ein Fahrweg zur Strasse Pula -Premantura, auf halber Strecke links ist die Kapelle, ein bisschen zurückgesetzt im Wald( gegenüber ist ein kleines eingegezäuntes Areal der Fa Albanez )

Nach wie vor kommt bei mir nur der oben zitierte, unvollständige Satz an. Und der Link von Klaus geht auch nicht. Da muss ich wohl erst Google Earth installieren. Das traue ich mir im Moment aber nicht. Das damit verbundene hohe Datenaufkommen wird wahrscheinlich das Guthaben meines VIP-Sticks verschlingen. Das soll eigentlich noch bis Pfingsten reichen...
Trotzdem Danke!
Gruß Huberlinger36

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Hallo Klaus,
ich wundere mich, aber es hat nun doch ohne Maps-Installation funktioniert. Wenn der grüne Pfeil korrekt sitzt, finde ich das Schmuckstück. Paar Meter weiter nach unten rechts ist ein weiteres Objekt erkennbar, Vielleicht auch noch ein Hit?
Danke!
Gruß Huberlinger36

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Nun muss nur noch das Wetter besser und der Wald trocken werden. Dann wird das Ding besichtigt...
Gruß Huberlinger36

D

diavolo rosso

Guest
Halllo Christl,

Danke für die Korrektur. Ich bin ja schon dankbar, daß ich die Kapelle überhaupt noch auf meiner "altersschwachen löchrigen Festplatte" hatte.
Dafür gebe ich Dir am WW einen Grappa aus - wenn Du willst mit Espresso drin..........

Grüße
Klaus

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Ich habe das Schmuckstück tatsächlich gefunden.Den Anhang 15034 betrachten
.
Sogar ein Schatz ist vorhanden.
Den Anhang 15035 betrachten

Eine Art Mini-Altar

Den Anhang 15036 betrachten

Viel her macht das Kapellchen nicht

Den Anhang 15037 betrachtenDen Anhang 15038 betrachten

Aber ich werde wahrscheinlich innerhalb der nächsten 24 Stunden aus "zuverlässiger Quelle" Einzelheiten zur Geschichte des Bauwerkes erfahren...

Gruß Huberlinger36

PS: Es gelingt mir leider nicht, meinen Schrieb in eine vernüftige Form zu bringen.

Top Bottom