1520_Halbinsel Peljesac: FEUERMELDETURM am Weg von Viganj nach Loviste

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
gute Aussichten für den freundlichen Reiseleiter!

hallo rätselfreunde,

der reiseleiter hat grad die leiter erklommen und will uns zeigen, daß man von diesem turm aus eine tolle aussicht hat. nur, was sieht man von diesem turm aus? vielleicht ist es am einfachsten, zuerst den standort des turmes zu erraten. also, auf gehts, sagt man in süddeutschland! wer löst das rätsel?

holzturm1.jpg

grüsse

jürgen
bis morgen offline, der biergarten wartet...:)

m.w.

erfahrenes Mitglied
Standort Istrien Westküste, man sieht den Limski Kanal?

m.w.

erfahrenes Mitglied
Ich vermute, dass der Aussichtsturm an einem engen Meeresarm steht, daher der erste Tipp Limski.

Dann steht er vielleicht in Süddalmatien und man sieht im Hintergrund Peljesac?

B

brfzg

Guest
Also daher, dass da oben auf der Plattform ein Häuschen steht, denke ich mal der Turm steht da nicht in erster Linie als "Touristenattraktion"
Sieht mir eher aus wie ein Beobachtungsposten, für was auch immer, aus.
Wo? (noch) keine Ahnung!

Gruß
Markus

Kontrollposten Grenze ö.Ä.?

E

ELMA

Guest
Ich vermute es ist ein Feuerwachtturm ( oder wie man das auch immer nennen mag) in einem waldreichen Gebiet in HR- ich tippe auf den Osten von Istrien.

Gruß,
ELMA

B

brfzg

Guest
Seh grad, Peljesac wurd vor mir schon erwähnt.
Da würd´s ja ganz gut passen mit meiner Vermutung. Oder eben auf Peljesac, mit Blick zum bosnischen Festland

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo rätselfreunde,

ja, der biergarten gestern abend hat mich doch etwas aufgehalten. aufgehalten hat mich heute auch die anhalter hütte oberhalb vom hahntennjoch. jetzt bin ich aber wieder da um euch auf den richtigen weg zur lösung zu geleiten.

süddalmatien ist richtig, auch die halbinsel peljesac stimmt. natürlich hat der jürgen kein superstarkes teleobjektiv. deshalb kann der bewaldete höhenzug im hintergrund nie und nimmer bosnien sein. bei dem turm handelt es sich tatsächlich um einen feuermeldeturm. von da aus hat man wirklich einen tollen blick auch als nicht feuerwehrler, den ich euch natürlich nach der auflösung des rätsels nicht vorenthalten will.

so, genug der worte. jetzt seit ihr wieder dran mit raten.

grüsse

jürgen,
der nach seiner heutigen wanderung mit anschließender verköstigung im biergarten doch etwas müde ist.

perenospera

erfahrenes Mitglied
sieht man dort im Hintergrund Korcula ?
dann könnte es der Turm neben der Strasse nach Loviste sein

Gruß Jochen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
sieht man dort im Hintergrund Korcula ?
dann könnte es der Turm neben der Strasse nach Loviste sein

Gruß Jochen

hallo jochen,

früher vogel fängt den wurm! du hast es exakt erraten. gratulation! dieser turm befindet sich genau da, wo du ihn vermutet hast unmittelbar nach einer kehre. man sieht von dort aus die gesamte nordseite der insel korcula und auch die nordostspitze von peljesac.

bilder vom turm aus gesehen gibts heute abend noch zur ergänzung. vielen dank fürs mitmachen sagt

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo miteinander,

hier also der blick, der sich dem reiseleiter auftat, als er den turm erstiegen hat:

das erste bild zeigt links die südküste von peljesac und rechts die nordküste von korcula. im hintergrund kann man korcula-stadt erkennen. noch weiter im hintergrund erschloß sich uns ohne teleobejktiv die insel mljet. im vordergrund die ortschaft viganj.

die spitze einer halbinsel dieser ortschaft ist bei surfern sehr beliebt. bei gutem wind geht es da in wenigen minuten ab nach korcula und zurück. das ist auch für nichtsurfer toll anzuschauen.

holzturm2.jpg

nachdem der reiseleiter seinen kopf um 180 grad gedreht hat, kann er im hintergrund wieder die kaum besiedelte westliche nordküste von korcula sehen. im vordergrund sieht man die letzten häuser von viganj. dann kommt erst wieder nach einigen kilometern in einer bucht am ende der halbinsel peljesac die ortschaft loviste.

holzturm3.jpg

bis zum nächsten rätsel sagt danke fürs mitmachen

jürgen

spy56

aktives Mitglied
hallo jürgen

schöne bilder die du uns da zeigst

falls du mal ein "tele" benötigst..... anruf genügt

hier ein "telefoto" vom gleichen standpunkt

Peljesac_Mai_2012_425.jpg

gruß martin

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo martin,

vielen dank für dein dieses rätsel ergänzende bild. vielleicht sollten wir doch mal gemeinsam was unternehmen und das land erkunden. dies vor allem deshalb, weil du eine bessere fotoausrüstung dein eigen nennst...;)

grüsse

jürgen

spy56

aktives Mitglied
Hallo jürgen

über die gemeinsame unternehmungen sollten wir

uns mal bei einem irseer weißbier unterhalten

bis dann

martin

Top Bottom