1523_Istrien: GRACISCE > Crkva Sv. Marije na Placu

H

Harry1958

Guest
Die "Nagelwand" befindet sich an der Aussenmauer der Kirche der Seeligen Jungfrau Maria aus dem Jahre 1425 (Crkva Sv. Marije na Placu) in Gračišće.

Die Nägel wurden von Frauen, die schwanger werden wollten in diese Wand geschlagen.

Harry

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Ja Harry,
Du hast vollkommen recht und das Rätsel ist gelöst. Viel schneller, als ich gedacht haber.
Gratulation und Danke an alle die mitgemacht haben.

Hier das Kirchlein mit den Außenmauern, in denen die Nägel stecken.

raetsel_1523_k.jpg

So sieht die Kirche innen aus.

raetse_l1523_z.jpg

Jetzt muß ich mir doch mal etwas Schwierigeres ausdenken.
Ihr hört von mir

Gruß
Günter

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo günter,

das war mal ein rätsel mit pfiff, wo man auch was lernen kann. danke dafür. auch wenn ich schon in gracisce war und vor dieser kapelle stand, so war mir diese geschichte noch unbekannt. ich werde beim nächsten besuch in dem ort mal auf die verrosteten nägel in der mauer achten.

harry hat uns mal wieder bewiesen, daß er zu den wenigen menschen gehört, für die nicht wichtig ist, wo es die größten pizzen oder das billigste eis gibt sondern er hintergrundinfos über das land besitzt. respekt harry!

grüsse

jürgen

H

Hero

Guest
Günter das Rätsel war schon schwer genug!
Ich werde mir das Kirchlein im Herbst mal anschauen.
Aber einen Nagel schlag ich nicht ein, ich bin froh, daß meine zwei jetzt groß sind. :)

Viele Grüße
Helga

H

Harry1958

Guest
..........

harry hat uns mal wieder bewiesen, daß er zu den wenigen menschen gehört, für die nicht wichtig ist, wo es die größten pizzen oder das billigste eis gibt sondern er hintergrundinfos über das land besitzt. respekt harry!

grüsse

jürgen

Danke für´s Lob Jürgen.
Aber Du bist ja selbst auch ein bekennender Freund von Land, Brauchtum, Geschichte und Bevölkerung.

Genau das ist mir wichtig in diesem Land, natürlich neben Adria, Sonne und Strand.

Gruß Harry

Top Bottom