Hallo Klaus,
irgendwie bin ich im Forum unbeliebt. Ich werde laufend rausgeschmissen. Und wenn meine Antwort endlich fertig ist, reagiert das Adriaforum nicht mehr, friert ein und mein Geschreibsel ist pfutsch. Nun ein letzter Versuch:
Burgen im eigentlichen Sinne gibt es in Pula nicht. Wahrscheinlich hast Du das Kastell (innenstadtnahe und hoch oben) gesehen. Das ist die älteste Festungsanlage der Stadt und die Ursprünge gehen mindestens bis zur Römerzeit zurück. Durchaus eine Besichtigung wert. Allein der Blick über die Stadt ist schon ein Genuss...
Über fast alle Forts und Festungen (und andere sehenswerte historischen Orte) in und um Pula habe ich schon hier im Forum Bildberichte verzapft. Die habe ich mal in der Hoffnung verfasst, Touris auch für andere Dinge, als Strand und Konobas, zu interessieren. In einigen Fällen ist mir das wohl auch gelungen. Auch für Dich dürfte einiges dabei sein, was Du noch nicht per Bike erobert hast. Zumindest würde mich das sehr freuen.
Vielleicht sehen wir uns ja mal an einem besonderem Ort wieder. Sollte ich dann auch noch besser drauf sein, als im gegenwärtigen, medizinisch völlig verkorksten Urlaub, wäre das wirklich ein Grund zum Feiern.
Liebe Grüße
Huberlinger36