1572_Istrien: PLOMIN LUKA > Kühlwasserschott

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo rätselfreunde,

wie versprochen, nun ein etwas schwereres rätsel. nachdem der torbogen von krsan ja ziemlich schnell entdeckt war, habe ich dieses mal etwas technisches fotografiert, welches sicherlich jedem, der schon mal in der gegend war, aufgefallen ist. um was handelt es sich bei dem gezeigten ding und wo steht es?

tor_2.jpg

grüsse

jürgen

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen,

diesmal weiß ichs nicht - vielleicht Südseite von Plomin Luka?
Wozu es da ist kann ich mir nicht so richtig vorstellen, vielleicht ist es ein Hilfmittel, um etwas aus dem Wasser bzw. angelegten Schiff zu hieven.

Viele Grüße
Andrea

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Plomin Hafen Westseite des Fjords, dort wo die Schiffe anlegen (im Bild unten rechts) und die Kohle entladen. Würde ich auch tippen.
Die Vorrichtung ist dann eine Be- bzw Entladehilfe, oder etwas Ähnliches.

Ganz im Hintergrund, das wäre dann CRES. Links die steilen Felsen könnten auch auf die Entladestation im Hafen von Plomin hindeuten.,

plomin_2012_023_2.jpg

Gruß
Günter

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo ihr beiden fachleute andrea und günter,

plomin luka ist schon mal nicht schlecht. das ding ist in der nähe des hafens, hat jedoch mit der kohleverladung nichts zu tun. das ding steht auch gar nicht am verladeterminal. das ding dient auch nicht dazu, etwas aus dem wasser zu hieven oder zu verladen.

grüsse

jürgen

B

brfzg

Guest
Sieht aus wie eine Art "Verschluss" von einem Kanal o.Ä. Ahnlich einem Schleusentor.

Grüsse
Markus

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Hier mal ein Versuch, die Stelle zu finden, an der das Foto entstanden sein könnte.

StreetView-Fahrer waren da noch nicht.

plominhafen.jpg

Aber wo ist das "Tor" und was ist es?

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Es gibt am Kraftwerk einen Kanal, der aus einem Stollen vor dem Kraftwerk ins Freie kommt.
Wahrscheinlicher Zweck: Kühlung.
In dem Kanal liegen auch Boote.

Ist es vielleicht dort, so eine Art Slip-Anlage? Ach nein, aus dem Wasser hieven war ja auch schon out.!

Außerdem liegen die Sportboote ziemlich dicht am Kraftwerk, von dort den Berghang auf der linken Seite zu fotografieren, ohne direkt auch die Hafenanlagen zu sehen halte ich für fast unmöglich.

Jetzt meine Frage1: "Ist es auf dem google Bild #6 zu sehen?"

Frage 2 : "Gehört es zur Kühlung der Anlage?"

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo markus und günter,

ihr seids hund, wie man in bayern zu sagen pflegt.

ja, es handelt sich um eine art schleusentor. ich hätte jedoch gerne gewusst, wozu das ding dient.

günter, dein bild aus google street view ist gar nicht mal so schlecht. ich glaube, das ding am rechten bildrand in der mitte zu erkennen. da ist ein kleines blaues viereck. normalerweise kommt an die gesuchte stelle kaum einer hin, mit ausnahme von technikern und natürlich meiner wenigkeit. das ding hat auch tatsächlich mit dem kühlsystem des kraftwerks zu tun.

was mich nur wundert, daß sich keiner der vielen bootsfahrer hier meldet. es kann doch nicht sein, daß die alle bloß auf die inseln mit gastronomiebetrieb fahren. da sind doch alle anderen bootsfahrer. geht denn keiner von denen auf erkundung entlang der wenig erschlossenen küste? da müsste das ding doch sofort ins auge stechen?

grüsse

jürgen

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Zitat
günter, dein bild aus google street view ist gar nicht mal so schlecht.

Das Bild ist nicht von StreetView, sondern Googel Earth.

Das Rätsel war schon schwierig. Auf diese Seite des Fjords kommt ja kein normaler Mensch.

Ich bin nur wegen der Ähnlichkeit mit einigen Fotos von mir hinsichtlich der im Hintergrundes abgebildeten Berge drauf gekommen.

Hat Spaß gemacht. Danke

Gruß
Günter

B

brfzg

Guest
Wird da Kühlwasser ins Meer geleitet? Evtl. in einem becken o.Ä. zunächst wieder abgekühlt
und dann dadurch ins meer geleitet?

Grüsse
Markus

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Wird da Kühlwasser ins Meer geleitet? Evtl. in einem becken o.Ä. zunächst wieder abgekühlt
und dann dadurch ins meer geleitet?

hallo markus,

nein, da wird nicht das kühlwasser vom kraftwerk ins meer geleitet. dies geschieht durch einen kanal, der das wasser am ende des fjords direkt am hafen ins meer leitet. das rätsel hat aber mit dem kühlwasser zu tun.

hallo günter,

das rätsel ist noch nicht vollständig gelöst. auf gehts, jetzt ist es doch nur noch ein kleiner schritt! nach der auflösung gibts noch ein paar bilder mit technischen erläuterungen.

tor_4.jpg

zwischen dem kraftwerk und dem umspannwerk kann man deutlich den kanal erkennen, wo das kühlwasser aus dem kraftwerk in einem kanal in den bach geleitet wird, der ins meer fliest.

grüsse

jürgen

baskafan

Adriasüchtiger
Ist dieser "Torbogen" eine Art Putzrechen der die Gitter (an der Kanalschleuße) von Schwemmgut reinigt?

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Hallo Jüregen, Du hast mal einen Bericht über das Kraftwerk geschrieben

u.a. dies hier:
Der Clou an Plomin Luka als "Badeort" ist die um etwa zwei Grad höhere Wassertemperatur gegenüber anderen Stränden der Region. Das liegt daran, daß Kühlwasser in enormen Mengen ständig vom offenen Meer hochgepumpt und über einen mehrere Kilometer langen offenen Kanal ins Kraftwerk geleitet wird. Da kein Kühlturm vorhanden ist, fließt das Wasser einige Grad wärmer als zuvor in einem ca. vier Meter breiten Bach am Ende der Bucht zurück ins Meer, wodurch sich das Wasser in der Bucht zusätzlich erwärmt.

Es ist (Putzrechen ist sicher richtig) die Stelle, an der das Wasser aus dem Meer entnommen wird.

Gruß
Günter

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo hannes und günter,

ihr habt es erfasst. gratulation!

dieser blaue rahmen ist zu einen eine haltevorrichtung bzw. führung für einen rechen, der verhindert, daß große teile wie z. b. schwemmgut in die pumpem gelangen und diese beschädigen können. daneben ist hier ein schott vorhanden, mit welchem die rohre abgesperrt werden können. diese pumpen befördern das meerwasser auf ca. 20 meter meereshöhe, von wo aus es dann in einem kanal durch das natürliche gefälle ins kraftwerk fliesst.

weitere bilder folgen. vielen dank fürs mitmachen sagt an diesem greuslichen samstag

jürgen

Top Bottom