Danke, Heiko und Ute. Ich kenne Euren Fotostandort mit Blick in Richtung Südosten.
Da wurde schon sehr schön aufgeräumt, das verkohlte Holz entfernt, die ersten niedrigen Gehölze wachsen bereits und junges Grün überdeckt die Asche.
Hoffentlich kommt kein Unwetter mit starkem Regen und Sturzbäche schwemmen dann die wenige verbliebene Erde an den steilen Hängen weg.
Mein Fotostandort war an der N 414 etwas weiter bergan mit Blickrichtung Nordwest.
Heiko, an Deinen Bericht von dem Besuch der beiden Dörfer Srednje Selo und Gornje Selo erinnere ich mich sehr gut.
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/lockruf-des-südens.83736/page-8#post-901902
Ich zitiere gegen Ende Deines Berichtes
."..wusste daher genau, dass ich mich bereits im oberen Ortsteil befand. Dazu musste ich jedoch ein paar Schritte in einen Hof hineintun. Eine alte Dame im Haus bemerkte mich und kam heraus. Sie wunderte sich, was ich dort machte. Sie war ungefähr 80 Jahre alt und sprach sehr gut Englisch...... Die Dame schien nun ganz froh, mit mir zu reden und zeigte mir ein altes Nachbarhaus mit einem großen, durch Einschüsse verursachten Loch in der Wand. Wir unterhielten uns ... usw"
Schade, dass es schon Abend war und Du nicht mehr Zeit hattest .
Eine Begegnung mit so jemandem würde ich mir auch einmal wünschen!
So etwas habe ich bisher nur auf Korcula erlebt,
Ich würde sie nach der Geschichte des Tales fragen, danach wie und wovon die Menschen dort früher gelebt haben/(Fischfang, Weinbau, Oliven ?) , was sich verändert hat , wohin die Menschen gegangen sind, usw
und vielleicht hätte sie auch etwas zu dem Denkmal auf der Höhe gewusst .
Gruß,
Elke