16-Jähriger von Boot getötet

Freisachse2

neues Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2008
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
60
Ganz tragisches Geschehen! Für die Familie und für den Bootsführer, der wird egal was gesetzlich ist, nicht mehr froh! Er wird immer mit seinem Gewissen kämpfen!

Als Vater von drei Kindern ist der Tipp mit der Boje besonders wichtig! Kinder kennen keine Grenzen! Und auch als Erziehender hat man es ja nicht immer leicht das notwendige Übel durchzusetzen!!

@Herbert,

Du schreibst das in Kroatien auch 5PS und darunter mit Führerschein zu fahre sind!
Vor 2 Jahren haben wir uns so nen kleinen Kahn (5PS) ausgeliehen! Also Keiner hat da nach einem Führerschein gefragt! :? Sind an der Küste von Bucht zu Bucht gefahren!
Es fand auch keine Unterweisung hinsichtlich Entfernungen zum Festland, Schwimmerzonen und so was statt!
Wenn ich das heute so lese, dann fände ich das besser, wenn solche Bootsverleihe dazu zumindestens Unterlagen usw. zur Verfügung stelle!
Wollte mir eigentlich diesen Urlaub wieder ein Boot ausleihen! Das Fällt ja jetzt ins Wasser? :( Oder?

Gruß Freisachse2
 
V

Vera

Guest
@ Freisachse

Du kannst nach wie vor überall Boote ohne Führerschein ausleihen, jedoch ist dies nach dem Gesetz seit 2006 verboten. Die eventuellen Folgen vor allem für dich im Falle eines Unfalles kannst du dir sicherlich ausmalen.
 

Freisachse2

neues Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2008
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
60
@Vera

Ja natürlich! Die Konsequenzen sind klar! Ich meine ja nur, das die Handhabung des Bootsverleih ja dadurch für mich sehr Fragwürdig ist!

Ja, Geld regiert die Welt auch in Kroatien!!! :?

Nun ich werde mir das zukünftig verkneifen!

Gruß Freisachse2
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
...ein schlimmes Unglück... keine Frage !

Allerdings wenn dann immer gleich alle in einen Topf geworfen werden (Boot-Fahrer), noch nicht einmal alles bekannt ist, dazu der/diejenige vom Tuten und Blasen keine Ahnung hat, und dann auch noch Unwahrheiten verbreiten, dann dass macht mich ies wirklich richtig wütend...

übrigens wird wieder mal unausgegorenes diskutiert... inzwischen ist das Boot länger geworden, und das Boot war deutsch beflaggt und wurde von einem Kroaten gefahren !!!

Betroffen von so einem Unglück) - und auch als langjähriger Boot-Fahrer möchte ich gar nicht aufzählen... wie oft Schwimmer und Schnorchler ohne einen Klacks Farbe weit draußen unterwegs sind, egal ob ich gleite oder ruckere, meine Schraube säbelt einen Menschen zusammen, wenn ich ihn nicht sehe, und so ein schwarzer kleiner Punkt ist oft sehr schlecht oder spät zu sehen, auch beim langsamen tuckern... gerade in der schrägstehenden Abendsonne, oder in der Dämmerung....

(nachdem ich heuer wieder einen Schnorchler per Pfiff auf mich aufmerksam machte und in mitteilte, dass er mit seinem leben spielt ohne Boje oder Kennzeichen,
hat er mir den Mittelfinger rausgestreckt.... )

so schlimm wie das Unglück ist, es gehören immer bestimmte Umstände zu so etwas.... und ohne irgendjemand in Schutz nehmen zu wolle, ob es wirklich 200 oder 300 Meter waren, das muss erstmal die Untersuchung ergeben...

denn auf dem Wasser Entfernungen abzuschätzen ist nicht ganz einfach und es gehört auch etwas Erfahrung dazu ....


hier der Link zur Berichterstattung von heute:
http://www.yachtrevue.at/news-allgemein/unfall-vor-vodice-160700.html
 
H

herbert

Guest
Unfall

genau so ist es !!!!!!

Entweder sind wir Bootfahrer zu schnell oder besoffen wenn nix zutrifft dann haben wir den falschen Führerschein.

Wenn dann Kroatien für alle den Bootsführerschein, auch unter 5 PS, vorschreibt dann meinen viele das es sich nur um abzocke handelt.
Wenn neben dem abzocken nur die grundbegriffe hängen bleiben war es den unmut mancher wert
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
13 Jähriger außer Lebensgefahr
Nach dem schweren Bootsunfall an der kroatischen Küste ist der 13jährige Bursch aus Niederösterreich mittlerweile wieder in Österreich und nicht mehr in Lebensgefahr.


Mit Flugambulanz ins AKH Wien
Der Bub ist nahe Vodice beim Schnorcheln von einem Motorboot überfahren worden. Der 13 Jährige aus dem Bezirk Mödling wurde mit der Flugambulanz ins Wiener AKH gebracht. Dort ist er mehrere Stunden lang operiert worden.

Nach Auskunft der Ärzte ist sein Zustand stabil, Lebensgefahr bestehe keine mehr. Der schwer verletzte Bub wurde bereits in einem kroatischen Spital notoperiert.

Für seinen 16-jährigen Bruder ist jede Hilfe zu spät gekommen. Er konnte nur noch tot aus dem Wasser geborgen werden. Der kroatische Bootslenker ist unmittelbar nach dem Unfall festgenommen worden


Quelle: ORF news http://noe.orf.at/stories/299020/



ein weiterer Bericht von ORF news: http://noe.orf.at/stories/298727/
 
Z

Zagorac

Guest
Dieser tragischer Unfall wirft noch mehr Fragen auf den Tisch. Laut einem einheimischen Fischer der aus seinem Boot den Unfall beobachten konnte, sah er das Gleitboot, mit sehr großer Geschwindigkeit die strandnahe Zone befahren, da er wusste das hier die Tiefe höchstens 1,5m beträgt ( für die jenigen die den Strand kennen es ist der "plava plaza ( blauer Strand) erwartete er das dieses Boot auf den Grund laufen könnte. Als der Unfall dann pasierte eilte er als erster zum verunglückten Jungen und hollte ihn auf sein Boot....der Unfallverursacher drehte und kam zur Unfallstelle zurück...und brachte den verletzten Jungen zur naheliegenden Marina von wo er ins Krankenhaus in Sibenik gebracht wurde.

Jetzt kommt die Frage auf, ist das ein scharzer Charter? Könnte so sein, denn das Boot ist in Deutschland zugelassen, der Besitzer ist Adnan S. ( 29) und hat 5 Tage davor seinen Bootsführerschein in Mazedonien ausgestellt bekommen. Sein Wohnsitz soll aber in Zagreb sein! Sellbst wenn er die kroatische Staatsangehörikeit hätte, dürfte er dieses in D zugelassenes Boot nur mit einem kroatischen oder deutschen Führerschein fahren, da der mazedonische in Kroatien nicht anerkannt wird. Er wurde vorübergehend festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt. Die Strafanzeige ist gestellt und laut Gesetz erwartet ihn eine Haftstrafe von 3 bis 10 Jahre!

Auf dieser Stelle möchte ich erwähnen, eine Woche vor dem tragischen Unfall, hatt die zuständige Hafenbehörde Sibenik eine Großkontrolle in diesem Gebiet durchgeführt sogar mit Hilfe aus der Luft.

Dabei wurden 58 Boote kontroliert und 44 davon durften zahlen da sie in Gleitfahrt bei einer Entfernung unter 300m erwischt wurden, wobei eine Summe von 42.000 HRK (ca. 7000€) kassiert wurde und 18 wurden nur ermahnt. Die meissten Sünder wurden in Tisno bei der durchfahrt nach dem öffnen der Brücke erwischt, sogar 18. Die strafen wurden in der Höhe von 1100-4100HRK ausgesprochen. Die meissten Boote führten die kroatische, deutsche, slovenische und italienische Flagge....

Edit MOD Fred
Da das Thema verwässert wurde habe ich es getrennt !
Hier darfst Du weiterdiskutieren :
==> Bootspatent aus Montenegro in Kroatien gültig ?
 

tomado

Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2006
Beiträge
65
Punkte
8
Alter
61
hallo,
es ist tragisch was dort passiert ist und
ich möchte sagen das ich als mutter von einem 15 jährigem sohn ,auch sehr große angst habe wenn er schnorcheln möchte auch mit boje. man kann doch nie wissen ob sie gesehn werden oder nicht. ich bin immer heil froh wenn er wieder zurück ist.
marion
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
602
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Ich nehme zwar keine Boje zum Schnorcheln aber ich bin auch immer nur max. 30m von der Küste entfernt und wenn dies nicht der Fall ist, das liegt mein Boot in der Nähe, wo man normalerweise nicht in Gleitfahrt vorbeikommt. Naja vielleicht lege ich mir auch eine zu, weil es in der Meduliner Region immer heißer wird mit den Rasern.
Es sind aber auch nicht immer die BÖSEN Bootsfahrer schuld, das es zu so etwas kommt. Wenn ich das in Medulin beobachte, Schwimmen Leute von den Campingplätzen zu den Inseln oder durch die Meduliner Bucht und dann teilweise noch Kinder unter 15 Jahren!!! Einfach nur unverantwortlich von den Eltern....Und wenn ich dann diese total ignoranten (Edit : Na, aber wer wird denn, Benni !) sehe, die keine 100m vom Strand weg, mit ner 10-20m Yacht durch die Gegend ballern und anderen Frauen dabei mit nem Fernglas bei der Fahrt auf die Titt... glotzen, kriegt ich 200 Puls. Schön Wellen machen und die kleinen Boote und Schwimmer müssen ausweichen.....Diese "Ich bin der Größte und hab den Längsten" Penner sollte man gleich von dem Kutter runterholen und erstmal formatieren!!!!

EIN BISSCHEN RÜCKSICHT SOLLTE JEDER NEHMEN, OB SCHWIMMER ODER SKIPPER!!!

Dann passiert sowas schlimmes auch nicht mehr!!!
 
Top Bottom