1633_Istrien: GRDOSELO > Relief auf Kirche

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo rätselfreunde,

der winter nimmt kein ende. die sonne läßt sich nicht blicken. der urlaub ist noch so weit weg. im forum ist auch nicht viel los. so bringe euch ich vielleicht etwas sonne mit diesem rätsel. wer kann mir sagen, wo ich dieses relief gesehen habe?

rtsel1.jpg

viel spaß beim raten wünscht euch

jürgen

H

Harry1958

Guest
Keine Ahnung Jürgen.
In einer Kirche / Kloster in Istrien ?

Gruß
Harry

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
guten morgen elke,

pazin ist nicht richtig. wie ich schon schrieb, handelt es sich um eine kirche, keine klosterkirche, an deren aussenseite dieses und noch ein weiteres relief angebracht ist. auch ich habe die inschrift lesen, jedoch nicht vom sinn her entziffern können. nach auflösung des rätsels stelle ich euch eine infotafel mit kroatischen erklärungen ein. vielleicht kann die dann jemand für uns alle entziffern.

ich glaube, daß die lösung nur dadurch zu finden ist, indem der standort der kirche geographisch eingegrenzt wird.

auf ein neues!

grüsse

jürgen

M

MATA

Guest
guten morgen elke,

pazin ist nicht richtig. wie ich schon schrieb, handelt es sich um eine kirche, keine klosterkirche, an deren aussenseite dieses und noch ein weiteres relief angebracht ist. auch ich habe die inschrift lesen, jedoch nicht vom sinn her entziffern können. nach auflösung des rätsels stelle ich euch eine infotafel mit kroatischen erklärungen ein. vielleicht kann die dann jemand für uns alle entziffern.

ich glaube, daß die lösung nur dadurch zu finden ist, indem der standort der kirche geographisch eingegrenzt wird.

auf ein neues!

grüsse

jürgen
Ich weiss zwar auch nicht wo sich dieses Relief befindet aber bei der Entzifferung de Infotafel kann ich dir gerne weiterhelfen!

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo hannes,

die kirche befindet sich sowohl westlich als auch nördlich von pazin. somit bist du auf dem richtigen weg.

hallo mata,

danke für das angebot. ich komme drauf zurück.

grüsse

jürgen

V

vize2

Guest
Hallo Jürgen

Das wär ja dann die Ecke rund um Beram?

Viele Grüsse
Viktor

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo rätselfreunde,

vielleicht hilft euch dieses zweite relief, welches neben dem eingangs gezeigten abgebildet ist, etwas weiter.

rtsel2.jpg

wo sind denn die kenner der kirchen von istrien?

grüsse

jürgen

Milan

erfahrenes Mitglied
Ich tipp jetzt einfach mal auf Tinjan, Sv. Simun i Juda Tadej.
Auf deinem ersten Foto im Wappen sieht man eine Gebäudefront, die der Front dieser Kirche leicht ähnelt.
Wobei - das im Wappen sieht eher nach Schloss o.ä. aus.

Gruß
Markus

schautmalher

erfahrenes Mitglied

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Ist es Bl.Alojzije in Stepinac? ...oder SV Marina in Novaki Motovunski. Dort ist über dem Eingang der Kirche ein Relief. Kann es aber nicht richtig erkennen.

Gruß Günter

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo günter,

in einem liegst du richtig. von der kirche aus kann man gut den butoniga jezero und nicht das meer sehen. allerdings sind die von dir genannten orte nicht richtig. harry war da mit beram und trviz geographisch schon näher am gesuchten ort. so wie ich dich kenne, warst du sicher auch schon da. die beiden reliefs sind zusammen mit einer infotafel an der seite der kirche angebracht.

so, jetzt dürfte es auch für user, die noch nicht in .... waren, ein leichtes sein, den gesuchten ort zu erraten.

grüsse

jürgen

MaMo2104

aktives Mitglied
Ich war zwar in der Ecke schon, nur diese Kirche ist mir nicht unter gekommen. Einfach ins Blaue geschossen Zarecje oder Grdoselo?

Gruß

Manni

Top Bottom