1646_Velebitregion: RUDELINKA > Toilette in der Nähe von Karlobag

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo rätselfreunde,

nachdem das letzte rätsel anscheinend zu leicht war, habe ich mir ein neues aus der reihe "wo steht das klo?" ausgedacht. zugegeben, man muß schon etwas im lande herumkommen, um dahin zu gelangen, wo ich dieses "häusl" gesehen habe. allerdings kann ich euch verraten, daß es an der küste, unmittelbar am meer steht. wer also nicht nur in möglichst kurzer zeit am urlaubsort sein möchte und sich zeit für die reise nimmt und auch mal stehenbleibt um die schönheit der landschaft zu geniessen, der könnte durchaus in ...., einem ort mit 4 einwohnern (ganzjährig) vorbeigekommen sein, denn da steht das klo und gibt kunde von früherem tourismus.

klo1.jpg

vielmehr möchte ich erst mal nicht verraten. jetzt seit ihr am zug.

grüsse

jürgen

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen,
mit einem Klo-Rätsel habe ich vor einem halben Jahr hier im Forum richtig für Stimmung gesorgt. Du bist ganz schön mutig.

Beim Anblick dieser beiden Häuschen frage ich mich allerdings, wie man dort sein Geschäft verrichten soll, so in aller Öffentlichkeit.

Es erinnert mich ein wenig an Toilette in den "Osnabrücker Kupfer und Drahtwerken". Ich habe dort vor 45 Jahren mal ein Praktikum gemacht. Die Toiletten waren so angeordnet, dass die Eingänge zu den einzelnen Aborten gegenüber lagen. Es gab aber keine Türen!! Damit sollte die Verweildauer reduziert werden!

Gut dass zumindest bei uns diese Zeiten vorbei sind.

Jetzt aber die obligatorische Frage:

Ist das gesuchte Objekt in Istrien?

Gruß
Günter

weka

erfahrenes Mitglied
an der Küstenstrasse im Bereich Senj?

Gruß Werner

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
grüss dich werner,

küstenstraße jadranska magistrale ist schon mal richtig. allerdings ist senj ein gutes stück weit entfernt von dem gesuchten ort. richtig ist auch die zupanja lika-senj.

grüsse

jürgen

weka

erfahrenes Mitglied
ein gutes Stück entfernt wäre z. B. Bereich Karlobag

Gruß Werner

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Wenn in dem gesuchten Ort nur 4 Personen wohnen, dann frage ich mich zunächst einmal, ob der Ort auch einen Namen hat.

Hat er?

Wenn nein. wie identifiziere ich denn die Stelle, wo das Klo steht?
Gruß
Günter

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo günter,

der ort hat einen namen. im sommer wohnen da wesentlich mehr personen, so wie in vielen kleinen orten dieser region. viele häuser werden nur kurze zeit im sommer als ferienhäuser genutzt. du findest im übrigen einige bilder des ortes auch im www.

ich würde mir eine gute landkarte zur hand nehmen und suchen. viele möglichkeiten gibt es nun nicht mehr.

grüsse

jürgen

schautmalher

erfahrenes Mitglied
hallo werner,

ja, karlobag ist ein gutes stück weit entfernt von senj. der gesuchte ort ist jedoch noch weiter entfernt von senj als karlobag.

grüsse

jürgen

Hallo Jürgen,ich bin mir nicht sicher,ob ichddas richtig verstehe.
Wenn der Ort den wir suchen weiter von Senji als von Karlobag liegt, dann muß er doch wohl südlich von Karlobag liegen, oder?

Da hätte ich einen:

Bencic

Gruß
Günter

weka

erfahrenes Mitglied
vielleicht Rudelinka bzw. Rudelic Draga ?

Gruß Werner

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
vielleicht Rudelinka bzw. Rudelic Draga ?...

gratulation werner,

du liegst richtig. es handelt sich um den ort rudelinka in einer geschützten bucht gelegen. verwaltungstechnisch gehört der weiler zur gemeinde karlobag. nur wenige kilometer südlich davon beginnt dalmatien. zu zeiten des ehemaligen jugoslawien wurde dieser naturhafen militärisch genutzt. in welcher art und weise, kann ich euch leider nicht sagen. für einige unter euch, die sich in der gegend nicht ganz so gut auskennen, sei gesagt, rudelinka befindet sich etwa auf der hälfte der strecke zwischen karlobag und starigrad-paklenica direkt an der in diesem bereich nahe der küste verlaufenden jadranska magistrale.

hier noch zwei bilder von der bucht, an welcher rudelinka liegt.

klo2_2.jpg

klo3_2.jpg

vielen dank fürs mitmachen sagt

jürgen

Top Bottom