1658_Slawonien: historisches Friseurwerkzeug

M

MATA

Guest
Hallo zusammen,
bei meinem Besuch auf einem Landgut in Slawonien bin ich auf einen merkwürdigen Gegenstand gestossen! Hat jemand eine Idee wofur dieser Gegenstand benutzt worden war?? Ich war erstaunt als man mir sagte wofur die Menschen ihn damals benutzt haben!
Es handel sich um den Gegenstand gegenuber dem NICHT-elektrischen Handmixer....

P41600762222_2.jpg



LG, MATA
:smile:
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Hallo Mata,

mein Mann vermutet, dass die Zange im Vordergrund, wegen der Holzgriffe etwas mit heißen Gegenständen, eventuell um etwas aus dem Schmiedefeuer zu holen, gebraucht wird
 
M

MATA

Guest
Hallo Christl,
leider nicht! Obwohl, kann sein dass sie ihn auch dafur Zweckentfremdet haben!
 
D

diavolo rosso

Guest
Aufgrund der doch relativ feinen Ausfertigung der beiden Metall-Enden sowie der angebrachten Verzierungen am Ende der Holzgriffe dürte es sich um ein im Haushalt gebräuchliches Gerät handeln.
Ich tippe auf eine Art Brennschere zum Haare eindrehen.
Schmiede-Zangen sind erheblich gröber gearbeitet (habe selbst welche im Keller).

LG
vom Roten Teufel
 
M

MATA

Guest
Aber hallo, richtig, ich dachte ihr kommt nie drauf denn ich hätte niemals gedacht dass der Gegenstand zum Harre glätten benuzt wurde!! Als die Landsgutherren mich gefragt haben wofur dieser Gegenstand gebraucht wurde, war meine Antwort: altertumliche Grillzange....
:smile:
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
ja,ja unser Deifi ist ein Fuchs,

aber zumindest das war richtig, dass es was mit dem Feuer zu tun hat :)
 
Top Bottom