Es geht wohl um dieses Bauwerk:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kaše_i_Lazareti_LS1.JPG Das Bild zeigt ganz gut die leichte Abrundung der Oberfläche.
Hier eine Ansicht von oben:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kaše.jpg
Für eine deutschsprachige Beschreibung brauche ich etwas Zeit, aber die Familie schreit gerade ;- )
Nachtrag: Versuch in deutscher Sprache: Im 15. Jahrhundert konstruierte Miličević den Wellenbrecher "Kaše". Die Bezeichnung „Kaše“ wird zurückgeführt auf “kaseta”, eine Holzkonstruktion in Form eines Kastens, der während des Baus zum Schutz des Mörtels während dessen Trocknungszeit diente. Der Wellenbrecher verbesserte neben dem Schutz vor Wind und Wellen den Schutz des Hafens vor feindlichen Schiffen. Zuvor hatte eine Hafenkette, die zwischen den Befestigungen Sv. Ivan (Hl. Johannes) und Hl. Lukas gespannt wurde, diese Aufgabe. Jetzt konnten die Ketten über kürzere Distanz gespannt werden.
Eine etwas andere Version: Bevor der Wellenbrecher Kaše erbaut wurde, war am Sveti Ivan eine schwere Eisenkette bis hin zum gegenüberliegendem Ufer gespannt, die den Schiffen auf dem Meer und den Einwohner Dubrovniks ein Gefühl von Sicherheit und Schutz vermitteln sollte. Als der Wellenbrecher fertiggestellt war, konnte auf diesen Schutz verzichtet werden und an der Stelle, wo ehemals die Kette befestigt worden war, stellten die Dubrovnikaner eine Statue ihres Schutzheiligen, des Heiligen Blasius, auf.
http://www.dubrovnik-kroatien.de/sehenswuerdigkeiten-dubrovnik/festung-des-heiligen-ivan.html Festung des heiligen Ivan in Dubrovnik